Co2 Dauertest ohne Co2 grün?

jocmoe

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

hab an Wochenende ein 16l Nano Becken neu eingerichtet und ein Blau Nano Co2 Set dazu gekauft.
Als Dauertest verwende ich den Aquasabi Dauertest aus Glas mit der Blau Dauertestflüssigkeit.

Also wie beschrieben 1ml Dauertestflüssigkeit in den Dauertest und mit Aquarienwasser bis zur Hälfte aufgefüllt.
Dauer Dauertest zeigt allerdings immer grün, obwohl ich noch kein Co2 zuführe.

Hab Ihr dazu Ideen, kann mir das nicht erklären :nosmile:

Danke und lg, Jochen
 

jocmoe

New Member
In der Beschreibung war das allerdings so aufgezeichnet, ich check das gleich am Abend und berichte.

Danke!
 

strauch

Member
In der Anleitung steht:
Fülle 1-2 ml der CO2-Dauertestlösung in deinen Dauertest und positioniere diesen an einer gut durchströmten Stelle in deinem Aquarium. Nach 1-2 Stunden kann man den CO2-Gehalt des Aquariumwassers ablesen. Bei grüner Färbung weist das Aquarium einen optimalen CO2-Gehalt von ca. 20 mg/l bzw. 30 mg/l auf.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre,
ich glaube, ihr redet aneinander vorbei :pfeifen: :
Jochen schreibt, dass er das CO2-Set von Blau-Aquaristic (also wohl incl. der Blau-Testflüssigkeit) gekauft hat.
Es gibt wohl immer noch Anbieter von Testflüssigkeiten, welche mit Aquarienwasser gemischt werden sollen :down: .
Ich konnte zu der Testflüssigkeit von Blau nix finden ausser einem Bild :( .
Falls das wirklich so ist, Jochen, dann hau' die Flüssigkeit in die Tonne und besorg' dir eine fest eingestellte von Aquasabi, Dennerle, JBL, ...
Dabei kannst du wählen zwischen gewünschter "Schön-Grün-Anzeige" für 20 oder 30 mg/l CO2-Gehalt.
Bis bald,
:bier:
 

strauch

Member
Also normalerweise kannst du ein Magnetventil immer auch irgendwo in den Schlauch hängen, ob man das an das Manometer geschraubt bekommt muss man vermutlich einfach mal schauen. Hast du denn schon eine Anlage, wenn nicht dann kauf doch eine aus Standardteilen, wenn der Platz vorhanden ist. Gibt ja bei Aquasabi auch fertige Manometer mit Magnetventil. Dann noch ein Gasflasche gibts günstig bei eBay und ein Reaktor/Flipper und mehr braucht man ja nicht. Die Anlage darf ja ruhig größer sein als das Aquarium :).
 
Oben