co2 aus der Steckdose

gartentiger

Active Member
Hi,

lass die Finger von sowas :wink:

Es ist zu teuer was Anschaffung und Unterhalt betrifft, obendrein ist es auch noch viel zu ungenau.
 

pascal

Member
Hallo,


genau , finger weg!!!

erstens zu teuer und zweitens zu gefährlich!!!
das teil , so pracktisch und gut es sich anhört
knallt dir die kh rel. schnall nach unten was die gefahr des
säuresturzes mit sich bringt......
 

Mario K

Member
Hallo.
Sollte es zumindest. Im Katalog steht ja auch, das die KH auf 2 sinkt. Kann doch auch von Vorteil sein, oder nicht ?
Mich würde interressieren, ob die Gegner des Produktes dieses auch ausprobiert haben und das ablehnende Verhalten aus eigener Erfahrung resultiert. Mich würde auch interessieren ob das Ding was taugt, aber aus erster Hand.

Weitere Anmerkung: Bei 1,2,3 gibt es auch günstigere gebrauchte Produkte. Du solltest dann aber noch den Preis für das Kohlesandwich einkalkulieren, wenn keines dabei ist.

Gruß Mario
 

Pullina

New Member
Kohlesandwich? was ist denn das?

Sorry bei mir ist es das Problem, dass ich meilenweit fahren muss um die CO2 Flasche auffüllen zu können.
Eine ordentliche CO2 anlage ist auch teurer und wenn ich dann noch das nachfüllen rechne komme ich auch nicht billiger weg.

Jetzt habe ich eine kleine Flasche CÒ2 die hat genau 14 Tage gereicht, wenn ich das nachrechne

Nur das mit dem KH Wert macht mir sorgen, hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.

Gruß Pullina
 

Hardy

Active Member
Hallo
Das ist schon plausibel, dass die KH verbraucht wird. Ob man das dann elektrogene Entkalkung nennt?
Manch einen stört dabei der Ausfall von (kaum löslichem) Kalk, der sich als Grauschleier über die Umgebung legt. Wohl auch der Grund warum es in einigen Produkten innerhalb mehr oder weniger kitschiger "Dekorationsteile" arbeitet.
 

Frankieboy68

New Member
Hallo Pullina

Greif doch zu Bio CO2. Tobi hat ne tolle Bastelanleitung gemacht.

Ich betreibe mehrere Aquarien seit ein paar Jahren mit Bio CO2 und kann es nur weiter empfehlen.

Gerad heute morgen habe ich in meinem neu eingerichteten 12L Becken an meinem Arbeitsplatz eine weitere BIO CO2 Anlage eingerichtet. Meine Mitarbeiter haben schön gestaunt, wie einfach und günstig so ein Ding ist.

Gruss
Franco
 

HansAPlast

Member
Hallo,

ich kann mich den Anderen aus Erfahrung nur anschließen, Finger weg davon. Ich habe einmal das Original von Zajak gehabt und habs sofort wieder bei Ebay verkauft. Dann lieber ein paar Euro mehr in eine größere CO2-Flasche investieren, zB. gibts hier

https://www.gase-luedenbach.de/shop/pro ... ucts_id=87

günstig 10 Kilo Flaschen. Oder für kleinere Becken wäre evt. auch eine Lösung mit Sodaclub-Flaschen möglich, die kann man ja praktisch an jeder Ecke bekommen. Mit dem entsprechenden Adapter kann man auch die Standard Druckminderer weiter benutzen, schau mal hier

http://www.us-aquaristikshop.com/index. ... o2-technik

Ich betreibe selber 2 Becken mit SodaClub Flaschen und bin damit sehr zufrieden...


Gerd
 

Pullina

New Member
danke für eure vielen Hinweise, ich glaube, dann werde ich mich mal mit der Bio-Anlage beschäftigen, das ist erst einmal die preiswerteste Lösung.

Über das Pflanzenwachstum kann ich mich eigentlich nicht beschweren, dank Easy Carbo (bilde ich mir vielleicht auch ein), auch Algen sind bei mir kein Problem, aber ohne Co2 Anlage ist ist mein Aquarium eventuell nicht vollkommen, (auch das bilde ich mir vielleicht auch ein?)

Habe ein 250l Gesellschaftsbecken mit Skalaren die regelmäßig ab laichen, zur Nachzucht kommt es dabei nicht, (wüste auch nicht wohin mit dem Nachwuchs) und ein 160l Becken mit Lebendgebärenden mit Nachwuchs in jeder Generation.

Danke nochmals.

LG Pullina
 

pascal

Member
Hallo Paulina,

also wenn du dir in der zoohandlung eine co2 anlage kaufst und du in einer halbwegs vernünftigen zoohandlung bist dann haben die dort tauschflaschen, dh du deine leere bringst nimmst du dir sofort ne neue volle mit...
so läufts jedenfalls bei uns.........
 

Ähnliche Themen

Oben