CO2 Anlagen

Hallo Zusammen,

wie ihr schon seht möchte ich eine CO2 Anlage erstehen. Hat wer Erfahrungen und kann mir eine Gute, die auch preislich nicht all zu hoch ist, empfehlen? :roll:

Mein Fisch-Dealer wollte mir heute eine andrehen von Dennerle 500g + Nachtabschaltung + Flipper + Rückstoßventil für 200 Euro.

Gibt doch aber auch bestimmt von anderen Herstellern gute Sachen :D
 

Oli

Member
Hi Fuzzelmann.

Magnetventil giebt es günstig bei Niersbachtal für 21 €. Benutze es selber
und bin zufrieden. Eine Vorratsflasche hat meist der örtliche Gashändler recht günstig,
bei uns 2 Kilo für 64 €. Den Druckminderer mit etwas Glück ersteigern.
In Puncto Diffusor mag ich persönlich Glas, den würdest du bei Aquasabi bekommen.

mfg
Oli
 

Roger

Active Member
Hi Toby,

wie wäre es mit DIESER?
Die haben hier glaube ich schon einige und von Problemen hat man bisher noch nichts gehört.
 
Hallo Roger,

dieses Angebot klingt sehr verlockend :roll:
Ist denn so ein Aussenreaktor besser als ein Glas-Diffusor? Kenn mich nicht so aus mit diesen Reaktoren, so wie ich das verstehe wird er an die Filterleitung angeschlossen und das Wasser was aus dem Filter ins Aqua läuft hat schön viel CO2 dann oder?
 

Roger

Active Member
Hi Toby,

ich würde mich aus folgenden Gründen immer wieder für einen Aussenreaktor entscheiden.

1. Der Aussenreaktor löst das CO2 zu 100% und arbeitet damit Verlustfrei.
2. Unsichtbar im Unterschrank zu verstecken.
3. Einfache und schnelle Reinigung in relativ großen Abständen.
4. In der Regel geräuschfrei.

Einen Nachteil gibt es aber auch. Der Aussenreaktor bremst die Wasserumwälzung des Filters. Am besten betreibt man ihn in einem Bypass.

Für einen Diffusor konnte ich mich bisher nicht begeistern, weil die Membrane meist alle zwei Wochen mit Chlorbleiche gereinigt werden muß und weil viel CO2 ungelöst aus dem Becken entweicht. Damit verbunden entsteht die Notwendigkeit die CO2 Flasche öfter füllen lassen zu müssen.
 
Hi Roger,

danke für die Hilfe (mal wieder) :roll: Die Gründe sind doch sehr plausibel. Werde dann denke ich doch zu einem Aussenreaktor greifen.
 

lu.pe

Member
Hallo Fuzzelmann(????)
Habe sehr lange in diversen Foren gelesen und im Inet Infos gesammelt. Meine Entscheidung viel auf diesen Reaktor von Niersbachtal Artikelnummer: 11160. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Klein, unabhängig zu betrieben, löst zu 100% CO2 auf und somit sehr effektiv, Silikonschlauch ist auch schon dabei.. 10kg-Flasche holte ich bei mir beim Getränkehändler um die Ecke für 25 Euro Leihgebühr. Wenn leer grad wieder Umtauschen und 25 Euros löhnen. Den Tip mit dem Magnetventil von Niersbachtal hast du ja schon erhalten. Habe aber mit diesem keine Erfahrungen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Lutz
 
Hallo Lutz und alle Anderen,

Fuzzelmann ist nur mein Nickname, mein richtiger steht doch in der Signatur :roll:

Es wurde nun das Angebot bei Ebay was mir Roger oben vorgeschlagen und gut begründet hat. Schaun wir mal wie es ist wenn es da ist.
 

lu.pe

Member
Hallo Toby,
habs vor lauter Schlaf in den Augen nicht wahrgenommen. Trinke gerade den obligatorischen Hallo-Wach-Kaffee. :wink:
Gut wird die Anlage sicher sein. Nur des Preises wegen habe ich damals von sowas Abstand genommen und das übriggebliebene Geld in andere Dinge investiert.
Grüße Lutz
 
Hi Lutz,

den Kaffee hab ich auch schon durch und nun gehts los das Aqua kaufen. 8) Joa billig ist sie nicht aber von den ganzen Komplettangeboten mit 2kg Flasche doch schon weit vorne mit dem Preis. Empfohlen wurde sie auch, auch nicht nur von Roger, hab noch eine PN bekommen und da hab ich zu geschlagen :D
 

Ähnliche Themen

Oben