CO2 Anlage Welcher Diffusor

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

CO2-Schlauch zwischen 2 Schwämme im Filter klemmen?
Wenn du nicht allzu viel einleitest, sollte sich das auch gut lösen.

Oder eine schöne, selbstgebaute Paffrathschale, die du hinter Pflanzen oder vor dem Hintergrund versteckst. Du brauchst ja nur um die 45cm².
 

Chryorn

Active Member
Hallo Michael,

streng genommen ist es nicht die Beckengröße, sondern die Menge an CO2, die durchgeleitet wird. Deswegen haben die Diffusoren für größere Becken auch größere Membranen.
Der Aquario Neo Diffusor hat ja auch das Wasserreservoir als integrierten Blasenzähler. Das Wasser ist bei der in meinem Fall benötigten CO2-Menge innerhalb eines Abends komplett ausgetragen worden - und der Blasenzähler war vorher wirklich komplett voll, inklusive des Zuleitungsrohrs.

Der Schreihals sitzt jetzt wieder in einem 20 Liter Pflanzenquarantänebecken (@Zer0Fame da ist der Microsorum pteropus 'Orange Narrow' gelandet) und ist bisher wieder weitgehend unauffällig. - Wie vor dem Umzug ins größere Becken. Zumindest, bis die nächste Reinigung fällig wird. Vielleicht bin ich einfach von der Wartungsarmut der externen Modelle verwöhnt.

Nachtrag: Wenn ein Diffusor direkten Kontakt zur Aquariumscheibe hat, kann er diese als Resonanzkörper nutzen und deutlich lauter werden. Das ist mir mal bei einem provisorisch in ein Becken gehangenen Aquario Neo Diffusor Tiny aufgefallen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Oder eine schöne, selbstgebaute Paffrathschale, die du hinter Pflanzen oder vor dem Hintergrund versteckst. Du brauchst ja nur um die 45cm².
naja, es ginge auch ein Acryl-Rohr entlang der Rückwand, lediglich je ein Loch für CO2-Zufuhr, Filteranschluss und Rücklauf ins Becken (entspricht dann so ziemlich der Paffrathschale/Innenreaktor für 30l Becken)...
Wenn man es dann richtig verstecken will, dann verbuddelt man es im Bodengrund an der Rückscheibe.
 

p'stone

Active Member
Hallo,

klar gibt es effizientere Methoden das CO2 einzuleiten, als mit einem Diffusor.
Mit den Glas- bzw Edelstahldiffusoren hatte ich nie ein Zwitschern, wenn der Arbeitsdruck ausreichend hoch eingestellt war.
Ich finde , es ist eine ausreichend gute Methode.

Gruß Thomas
 

Cooki3MF

New Member
Moin,
Eventuell der Aquario Mixer M.
Könntest du an den innen filter stecken.
Anschlüsse solten passen.
Gruß MF
 

streifie

New Member
Ich versuche gerade ein 12l Becken mit CO2 zu versorgen, ich verwende einen kleinen weißen Keramik Stein. Auch wenn er sehr fein Sprudelt, wollte ich den CO2 vebrauch senken bzw. besser nutzen.
Auch wenn die Perlen sehr klein waren, stiegen sie an die Oberfläche, somit stülpte ich ein schalenförmiges Klarglas Tubifex Sieb über den CO2 Ausströmer welches ich zuvor mit einem Netz innenliegen versehen habe, die Blasen verfangen sich an dem Netz und verbleiben länger im Wasser, ergo höhere Co2 Anteil, auch heirbei entweicht Co2 nach oben aber kleiner, bzw. dieser versuch wird ausgebaut auf ein 120 Maschen Netz. Zuvor ein Symplex Filtermedium Netz, was sich für mich als zu grob herausstellte. Besagter Stein macht keine Geräusche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
L CO2 Bio Anlage funktioniert nicht Technik 2

Ähnliche Themen

Oben