Co2 Anlage verstellt sich dauernd !

Hi Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner neuen Co2 Anlage.
Zur Anlage:
2kg Flasche mit Dennerle Druckminderer
Dennere Nachtabschaltung
Dennere Rückschlagventil
JBL Blasenzähler und Flipper

Zum: Aquarium:

Juwel Vision 260 L (relativ viele Pflanzen Ansichtssache)

Zum Problem:

Ich habe die Anlage seit ca. einer Woche in Betrieb und als ich gestern Arbeiten war ( Sonntags !!! Fahrrad markt Zukunft Messe) und wieder nachhause kam Sprudelte es in dem Flipper wie verrückt . Ich hatte die Anlage so eingestellt das ich einen Arbeitsdruck von 1Bar habe und ca. 60 Blasen die Minute. Als ich gestern nachhause kam Lag der Arbeitsdruck bei ca. 2,5, ich die Anlage sofort wieder runtergedrosselt auf die Normalen werte und dann ging es auch wieder . als ich heute morgen gucke das selbe Spiel von vorne wieder der Arbeitsdruck so hoch und die Flasche mittlerweile fast leer sowie die Fische hatten anscheinend ne Co2 vergiftung habe daraufhin erst einmal 50% Wasserwechsel gemacht und habe die Anlage erstmal komplett ausgeschaltet.

Könnt ihr mir Bitte helfen ich weiss echt nicht woran das liegt ?
Ist der Druckminderer vielleicht kaputt ??
oder muss nur was gereinigt werden ??


Gruss euer verzweifelnder chronic´hb
 

Vlad

Member
Re: Co2 Anlage verstellt sich dauernd !!!!

Moin,
sobald der Fülldruck auffällig runter geht, so ab ca 50bar, ist der betriebsdruck oft recht unstabil. Die Flasche hast du ganz aufgedreht?
Es liest sich so als ob du mal schnell die co2Anlage eingestellt hast und wieder weg bist. Das so eine Einstellung gut und gerne mal eine Stunde dauern kann sollte dir klar sein?!

Gruß
Vladi
 
Re: Co2 Anlage verstellt sich dauernd !!!!

Also der Fülldruck ist jetzt relativ weit unten 30 bar oder so , jedenfalls nicht mehr im grünen bereich was mit sicherheit auch daran lag das die anlage so durchgepowert hat über nacht.
Was das einstellen angeht ist mir schon klar das, das nicht mal eben so gemacht ist hat auch ziemlich lange gedauert bis ich die richtige einstellung gefunden hatte. auch gestern habe ich mir damit zeit gelassen es richtig einzustellen.

Muss ich die Flasche jetzt neu befüllen lassen oder was kann bzw. muss ich machen ich möchte schliesslich , das es alles vernünftig läuft !
 

kurt

Well-Known Member
Re: Co2 Anlage verstellt sich dauernd !!!!

Hallo chronic´hb, Ansprechname ???

Beim Druckmanometer solltest du den Druck mit und ohne Abnehmer überprüfen,
öffnen,schließen und auf Veränderungen beobachten.
Wenn dem so ist, entspanne die Druckeinstellung ganz und drehe sie wieder hoch (bis fast rot), evt. wiederholen, es könnte sein das sich nur die Einstellfeder bzw. Membrane setzen muss.
Vergleiche auch mal den Unterschied in der Blasenzahlveränderungen
bei den Einstellungen des Arbeitsdruckes 1 bzw. 2,5 bar.
Wenn die so groß ist wie du schreibst kommt das Nadelventil auch in Frage, der Durchlass durch die Druckveränderung dürfte sich nicht so extrem auswirken, das hat was mit der Qualität des Nadelventils zu tun bzw. es ist defekt.

chronic´hb":hd5jj8ww schrieb:
Muss ich die Flasche jetzt neu befüllen lassen oder was kann bzw. muss ich machen ich möchte schliesslich , das es alles vernünftig läuft !
Ja…aber du kannst dir Zeit lassen bis der Druck fast gegen Null (Arbeitsdruck)geht, einen Flaschenrestdruck lassen.
Bei niedriger werdenden Druck ist das CO2 nur noch Gasförmig statt flüssig vorhanden und neigt dem Ende zu.
Das geht jetzt aber je nach Flaschengröße und Abnahme relativ schnell, Tage bis Woche/n.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben