CO2 Anlage undicht?

transalp

New Member
hallo,

ich habe das gefühl dass meine co2 anlage undicht ist. normalerweise hält meine 1,5 kg flasche
fast 1 jahr. die letzte füllung war mitte dezember und anfang januar war sie wieder leer. habe sie erneut füllen
lassen und nach etwas über einer woche ist der druck schon wieder unter 50bar gefallen.

wie stelle ich am besten fest, wo das system undicht ist? die flasche mit druckminderer kann ich ja schlecht in die gefüllte
badewanne legen. alle anschlüsse sehen von außen dicht aus und man hört auch nichts.

bin über jeden tipp dankbar.

danke transalp
 

Jenne

Member
moin herr/frau transalp!

es gibt im handel spezielles lecksuchspray! alternativ geht auch spucke (nur soviel hat man wohl eher nicht parat) oder spüliwasser. niemals irgendetwas ölhaltiges verwenden. NIE!!!

lg

jenne
 

Pumi

Member
Hallo Herr ?????

Der Druck hat mit der Raumtemperatur was zu tun und nicht mit der Füllung.

LG Mario
 

transalp

New Member
Code:
Der Druck hat mit der Raumtemperatur was zu tun und nicht mit der Füllung

:shock:

das muss ich mir beim tauchen merken. die flasche ist gar nicht leer wenn der zeiger fällt, es liegt nur an der temperatur... ;-)

nee mal im ernst. das ding verliert wirklich irgendwo co2. werde es mal mit spüliwasser und einen q-tip versuchen ob ich eine undichte stelle finde.
 

Pumi

Member
transalp":1jlexw9f schrieb:
Code:
Der Druck hat mit der Raumtemperatur was zu tun und nicht mit der Füllung

:shock:

das muss ich mir beim tauchen merken. die flasche ist gar nicht leer wenn der zeiger fällt, es liegt nur an der temperatur... ;-)

nee mal im ernst. das ding verliert wirklich irgendwo co2. werde es mal mit spüliwasser und einen q-tip versuchen ob ich eine undichte stelle finde.

Hallo

Du atmest aber kein CO2 ein sondern Sauerstoff.Wenn die CO2 Flasche leer ist fällt der Druck aber gleic hauf 0,solange noch was drinnen hast ändert sich am Druck nichts,ausser wie gesagt Temperaturschwankenungen.
Die CO2 Füllung kann man nur durch Gewicht messen und nichtz am Druck
LG Mario
 

transalp

New Member
ok, war mir nicht ganz bewusst, dass es einen unterschied bei co2 und sauerstoff im messverfahren gibt. begebe mich heute abend mal auf lecksuche...
 

transalp

New Member
okay, leck ist gefunden. zeigt sich aber nur wenn die nachtabschaltung zu ist...

habe im schuppen noch dauerelastische flächendichtung vom motorrad. kann ich diese verwenden?
es steht nicht drauf, ob diese ölhaltig ist.

merci für die hilfe!!!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben