CO2-Anlage undicht?

Joe Nail

Member
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner 500g CO2-Anlage. Die ist seit ca. 1/2 Jahr in Betrieb und die Flasche wurde schon mehrmals ganz normal befüllt. Als es vor 2 Wochen mal wieder soweit war, habe ich sie befüllen lassen, ganz normal angeschlossen und natürlich auch darauf geachtet die Dichtung richtig einzulegen. Das sah dann auch erst mal ganz normal aus, 65 bar angezeigt, Druckminderer auf 1 bar, Feinregulierung wie zuvor und der Diffusor hat geperlt wie immer. Schläuche etc. sind die ganz normalen 4/6 Teile für CO2 sauber auf Glasware aufgesteckt. Es zischte auch nirgends.... alles eigentlcih wie es soll. Wurde ja auch nichts verändert.

Nach 3 Tagen musste ich feststellen, dass der Dauertest wieder blau ist. Auf die Flasche geschaut und festgestellt, dass sie leer ist. Hmpf...

Noch mal befüllen lassen, angeschlossen und auch einen neuen Dichtring eingebaut. Same, same, nach 2-3 Tagen wieder leer.

Da ich mich schon das eine oder andere mal über halb gefüllte CO2-Flaschen aufgeregt habe, wiege ich die leere und später die gefüllte Flasche immer. 500 g CO2 wurden rein gefüllt.

Wo kann denn nun das Problem liegen? Jemand eine Idee bevor ich die 3 Füllung in die Umgebung blase?

Danke & Gruß
Jörg
 

Mizu Airu

Member
Hallo Jörg, wenn die Flasche schon mehrmals befüllt wurde dann würde ich vorschlagen dass du die Dichtung des Druckminderers mal auswechselst. Die zerlegt sich ganz gerne nach ein paar mal Druckminderer wegschrauben. Einen Versuch ists wert, die Dichtungen kosten ja nur ein paar Cent.
 

MarWin

Member
Hallo Jörg,

also Gasanlage undicht lässt sich relativ einfach über Lecksuchspray ausfindig machen ( kannst auch eine Pumpflasche mit Seifenwasser füllen) damit Druckminderer, Ventil und Flaschenventil einsprühen , wo sich Schaum bildet entweicht das Gas, bei den Gasflaschen möglichst bis Anschlag das Ventil vor dem Druckminderer öffnen (mir hat mein Flaschenfüller gesagt manche Ventile sind nicht ganz Gasdicht wenn die nur halb geöffnet werden) an der Unterseite des Druckminderers war bei mir mal ein Druckminderer undicht ohne hörbares Zischen war die 500g Pulle nach 2 Tagen leer.
Oder es ist das Sicherheitsventil am Druckminderer defekt.

Findes du sicher.

mfG

Marcus
 

Joe Nail

Member
Hello again,

vielen Dank für die Tipps. Die Gummidichtung zwischen Flasche und Druckminderer kann ich ausschließen. Hatte ich vor dem letzten Versuch schon gegen eine neue ausgetauscht.

Eine Flasche ist zwischenzeitlich auch neu befüllt. Dann sprüh ich die Komponenten heute abend mal ein und finde hoffentlich das Leck.

Danke & Grüße
Joe
 

MarWin

Member
Jau schreib mal was es war.

mfG

Marcus
 

Joe Nail

Member
Moin,

als ich die neu befüllte Flasche angeschlossen, aufgedreht und alle Verbindungsteile mit Seifenwasser eingesprüht hatte, war offensichtlich alles dicht. Keine Blasen, keine Zischen, nix. Weil ich gestern von früh morgens bis spät abends unterwegs war, hatte ich die Flasche dann sicherheitshalber aber noch mal komplett zu gedreht. Sicher ist sicher...

Gestern abend dann noch mal aufgedreht und dann hat es irgendwo in der Nähe des Druckminder ordentlich gezischt. Da ich für diesen Sch... gestern keine Nerv mehr hatte, Flasche zu und ENDE. Werde ich heute noch mal genauer überprüfen. Ist doch aber seltsam, dass da zuerst überhaupt nichts abbläst und einen Tag später zischt es sehr stark.

Wenn ich die undichte Stelle gefunden habe, den Quatsch auseinander Schrauben, das Gewinde neu mit Teflonband umwickeln und wieder zusammen schrauben oder gibt es da anderes Dichtmaterial?

Danke & Gruß
Joe
 

omega

Well-Known Member
Hi Joe,

Joe Nail":1ylxodl7 schrieb:
Gestern abend dann noch mal aufgedreht und dann hat es irgendwo in der Nähe des Druckminder ordentlich gezischt.
eine meiner Flaschen zischt gerne mal aus dem Flaschenventil, wenn es nicht wirklich ganz auf- oder zugedreht ist.

Grüße, Markus
 

MarWin

Member
Hab bei mir noch nen JBL druckminderer der zischte erst nicht dann aber an der Unterseite da ist ein Deckel der nur mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden kann, laut JBL kann man das für 30€ reparieren

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben