CO2 Anlage undicht > Flasche leer..

christianarth

New Member
Hallo Leute,

bin heute gegen 19 Uhr von der Arbeit heim gekommen und musste leider feststellen, dass meine 2kg CO2 Flasche komplett leergelaufen ist.. da muss sich heute Mittag oder irgendwann die Mutter gelöst haben (evtl. durch zu hohem Druck???) und schwups - die Glasware und Schläuche sind alle in Ordnung, daher vermute ich mal, dass es nicht über das Aquarium entwichen ist sondern direkt an der Armatur... jedenfalls habe ich gleich mal eine komplett neue Anlage gekauft. Letztes Jahr hatte die selbe Anlage nämlich schonmal mit lautem zischen viel CO2 verloren -> da hab ich es zum Glück rechtzeitig festgestellt.

Die CO2 Flasche hat gerademal 5 Wochen gehalten :/

Jetzt aber zu meiner Frage:
Da die neue Flasche etc. wohl erst Ende der Woche eintreffen wird;
Was kann ich als - quasi pflanzenrettende Sofortmaßnahme - tun, um die Wasserwerte zu halten? Bzw. das fehlende CO2 zu ersetzen?

Vielen Dank für Tipps!

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

vielleicht eine Quick & Dirty Bio-Flasche?
Colaflasche (1 Liter) mit 200g Zucker und Wasser zu 75% füllen, 1/4 TL Trockenhefe und schütteln. In den Deckel ein 5 mm Loch bohren, Luftschlauch rein (ist durch die Presspassung dicht) und über Sprudelstein, Flipper o.ä. ins Aquarium. Das dauert aber auch ein paar Stunden, bis es anfängt zu blubbern.
 

christianarth

New Member
Hi,

ja, daran hab ich auch schon gedacht aber dank neugierigen Katzen schnell wieder verworfen.
Ausser ich montiere sie mir sooo bombenfest in den Schrank, dass sie keine umschmeißen kann ;)

Reicht das dann auch für ein 200l Becken? (sry hatte ich vergessen zu erwähnen)
Oder sind meine Sorgen gänzlich unbegründet und bis Freitag (ich hoffe bis dahin wurde mir die Bestellung geliefert) kann das Becken auch mal ohne CO2 auskommen??
Soll ich weiter Düngen? Düngung halbieren?? Licht ist 8 Stunden an. (+ insgesamt 1 Stunde Dimmung)
Das Becken ist zu hmm 60% bepflanzt, (vorwiegend Blyxa, 2-3 Valisnerien und ein paar kürzlich zurück geschnittenen Stängelpflanzen, deren Namen mir grade nicht einfallen :bonk: ) oh und vereinzelt leider auch Bartalgen (oder Pinselalgen)

lg und danke!
 
Hallo Christian,

bei 200l würde ich lieber eine oder zwei 1,5-l-Flaschen nehmen und mit Y-Verteiler verbinden und die Zuckermenge entsprechend hochrechnen. Aber in ein paar Tagen werden auch ohne CO2 die Pflanzen nicht eingehen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben