Co2 Anlage - Neu befüllte Flasche anschließen

cmon

Member
Hallo!

Weil ich es wieder nicht hinkriege (und durchs googlen grad nicht schlauer werde):

Ich hab eine Co2 Anlage mit Magnetventil.
Jetzt hab ich eine neue Flasche und das Problem dass ich mir die Reihenfolge wieder nicht merke.

Was muss ich wie aufdrehen/schalten damit mir der Überdruck nicht ins Gesicht schießt?

Der aktuelle Status:
Druckminderer an der Flasche festgeschraubt.
Flasche ist zu.
Arbeitsdruck ist zu.
Feinventil ist zu.
Magnetventil ist aus.
Rücklaufventil und Diffusor sind angeschlossen.

So!
Was drehe ich jetzt wie damit ich wieder im Betrieb bin?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

jeweils langsam ab Flasche weiter in Richtung Diffusor, mit offenem Magnetventil:
1. Flasche
2. Druckminderer
3. Feinnadelventil
 

p'stone

Active Member
Hallo Simon,

Flasche aufdrehen.
Arbeitsdruck auf gewünschten Wert einstellen.
Magnetventil an.
Feinnadelventil einstellen.

LG Thomas
 

cmon

Member
Danke!
Hab es hinbekommen.

Leider dürfte iwas nicht passen. Es bildet sich Kondenswasser auf dem Druckminderer und beim Arbeitsdruckventil strömt es kalt heraus.

Empfehlung für einen neuen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

erste Empfehlung: Seifenwasser (Spüli+Wasser) um zu gucken wo das leck ist. Vielleicht ist ja auch nur ein Dichtring undicht.
Ansonsten würde ich mittlerweile immer zu einem Doppelkammerdruckminderer greifen. Aquasabi hat den von Hivi im Shop.
 

cmon

Member
Die Anlage läuft wieder wie gewohnt.
Der Arbeitsdruckregler war aus irgendeinem Grund nicht ganz richtig in der Fassung eingeschraubt und dort entwich dann das Co2.

Ließ sich durch raus- und wieder reinschrauben beheben.
Fast wie in der Arbeit :bonk:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben