CO2- Anlage einpassen

Änd

Member
Hallo!

Möchte mein Becken mit einer CO2 - Anlage ausstatten (geplant ist eine 500 g Flasche)

Wenn jemand von euch mir seine Maße einer solchen "Anlage" mitteilen würde, wär mir sehr geholfen. Gemeint ist Höhe über Druckminderer. Mein Schrank hat innen eine Höhe von 35 cm, für Schläuche ist noch ein wenig Luft. Denke das könnte vielleicht grade so klappen, aber ich würde vor dem Kauf erst euer Urteil hören.
bevorzugt ist D**le oder J*L, bin aber für günstigere und genauso zweckmäßige alternativen offen.

Vielen Dank und Grüße,

Andreas
 

Pumi

Member
Hallo Andreas

Ich hab eine JBL
Die hat ohne Standfuß und ohne Schutzbügel 42cm,wird sich glaub ich dann nicht ausgehen,aber kannst du die nicht daneben stellen?

LG Mario
 

Boby

Member
Moin!
Ich glaube du wirst sowieso ein problem haben die passende flasche zu finden.
Meine 500g flasche ist mit ventill und tragegriff hat gute 50 cm, die 1.5 kg hat ca 40 cm.
Ich habe mal bei der bucht eine flasche von dupla gesehen, die sehr kompakt gebaut war, glaube aber nicht dass man diese im handel bekommt.
 

Änd

Member
Danke für die schnellen Antworten und fürs nachmessen.
Dachte mir schon daß es etwas höher wird, aber so ist das ganze wirklich def. zu hoch :cry:

Daneben wollte ich sie eig nicht stellen, aus opt. Gründen, aber dahinter wird sie wohl einen Platz finden..

....die 1,5 ist also niedriger? Aber passt ja auch nicht ganz,... schade.. Hab echt gerne alles schön verstaut an seinem Platz..

Habe auch schon mal gelesen daß es 350 g Flaschen gibt???

Grüße
 
Hallo Andreas,
ja die gibt es. Sind die Flaschen von Sodastream und Co ( ca.33 cm lang/hoch und im Durchmesser ca 5-6cm). Dafür brauchst du dann einen Adapter zum anschluß des Druckminderers.Der ist auch noch mal je nach Bauart 3-5 cm hoch. Darauf kommt noch der Druckminderer und schon passt das ganze nicht mehr in deinen Schranck. Es soll auch noch einen eckigen Adapter für diese Flaschen geben, läuft aber dann auf das selbe hinaus. Es sei denn du möchtest dir den Nacken verrencken beim Einstellen deiner CO2 Anlage. Müßtest dir auch einen Standfuß selber bauen da es für diese Art Flaschen keinen gibt. Hab hier gerade son Teil rumliegen und bin am überlegen ob ich das für meine Garnelenbecken verwenden soll. Kannst ja mal schauen ob das für dich in Frage kommt. Findest du im Getränkevertrieb oder bei den großen Elektroketten die diese Teile vertreiben.
Gruß Martin
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe hier noch zwei 300g Flaschen rumliegen. Die eine von JBL ist ca. 38cm hoch und die zweite 34cm, ohne Druckminderer und Schutzbügel haben die auch nicht. Beide Flaschen haben keinen TÜV. Eine davon will ich zum TÜV bringen und dann als Ersatz nutzen wenn eine meiner beiden Flaschen gefüllt werden müssen. Die andere (kleinere) könntest Du bekommen. Da passt auch der Druckminderer ohne Adapter.
 

Ähnliche Themen

Oben