Cladophora-Algen

Jagahansi

Member
Hi Alex,

ja, das war eben auch meine Befürchtung beim NO3. Das Glosso wird total schnell gelb und durchsichtig ohne. :oops:

Diese Cladophora-Algen sind echt eine einmalige Erscheinung. Ich wüsste von der Theorie her eigentlich für jede andere Alge nen Lösungsansatz, nur bei der Cladophora will nichts funktionieren. Wachsen die Pflanzen gut, wächst sie auch gut. Andersrum genauso. :p

Ich glaube, ich werde mal das mit der Dunkelkur und EC probieren. Die Algen wachsen im Dunkeln nichtmehr, EC "weicht sie ein" und die Garnelen dürften ein Festmahl haben. Soweit zur Theorie. 8)

Mal schauen wie teuer ein Sprudelstein ist. Ohne diesen wird man das ganze wohl nicht durchführen können ohne den Besatz zu himmeln. :bonk:

Gibt es denn irgendein Mittelchen im normalen Handel um die KH+GH zu erhöhen? Muss ich mal gucken. Werde Donnerstag eh zum Sand kaufen gehen wegen dem Layout-Contest. ;)

Aber hey, ich habe mich schon meine ganze Aquaristik"karriere" mit Algen rumgeschlagen. Mit den einen mehr ( :twisted: ) mit anderen weniger. Mit ein bisschen Geduld wird das schon. :nana:

LG Lukas
 

Tutti

Active Member
Hi Lukas,

wenn bei mir nichts mehr geht,und das war jetzt ganze 2 mal,dann habe ich immer mit Dunkelkur und massiver Aufhärtung des Wassers (habe das mit einfach mit Sera Mineralsalz gemacht) +EC versucht und hatte immer gute Erfolge damit,ne Garantie gibts natürlich nicht,aber gegen diese verdammten Cladophoraalgen hilft wirklich nichts,außer die ganz harte Masche :wink:
1-2 kleinere WW während der Dunkelkur,verbunden mit erneutem Absaugen und absammeln von allen Algen die man zufassen bekommt und sofortiger wieder Aufhärtung schaden auch nicht.

Grüße Tutti
 

Crustaman

Member
Hi zusammen,

ich bin gespannt, ob diese auch sehr radikale Methode zum Erfolg führen wird.

Die Optimierung der Nährstoffverhältnisse im Becken scheinen ja wirklich nichts zu bringen...doof das.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück dabei, hoffentlich ziehn die Algen aus ;).
 

Jagahansi

Member
Hi,

@ Tutti: Also hast Du noch keine Cladophora Algen damit belämpft? :D Naja.. selbst wenn nicht muss ich es trotzdem mal ausprobieren. Ich denke, die Amanos und Red Fire garnelen werden das schon verkraften mit der Aufhärtung. Und wenn ein Sprudelstein reinkommt... halb so schlimm.

@ Henning: Ja, die Optimierung der Nährstoffe kommt ihnen nur zugute. Ich kann also nur hoffen, dass sie nicht so widerstandsfähig sind wie meine "großen" Pflanzen und ihre Nährstoffspeicher vor denen meiner Pflanzen aufgebraucht sind. Auch EC sollte ihnen ja mehr ausmachen als meinen anderen Insassen.

Natürlich werde ich hier weiter schreiben, um auch anderen helfen zu können, die mit dieser miesen Alge zu kämpfen haben! :bier:

LG Lukas
 

Tutti

Active Member
Hi Lukas,

doch ich konnte mit der Methode am besten Fadenalgen und Fusselalgen und auch Cladophora besiegen,die Cladophora sogar im "Memories" ich habe als die Algen nicht mehr groß zusehen waren den Kampf eingestellt weil das Becken für den IAPLC 2010 fitgemacht werden musste,es gab noch vereinzelt Algen die man aber nicht mehr groß gesehen hat,hätte ich den Kampf weiter durchgezogen glaube ich zu 100% an ein Cladophora freies Becken.

Grüße Tutti
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Das sind ja wirklich extreme Maßnahmen. Momentan plagt mich dieses Mistvieh auch in meinem 112er. Bin noch auf dem Standpunkt "Absammeln, weniger düngen", aber das hilft nich auf Dauer. Wenn ich die in den nächsten Wochen nicht in den Griff bekomme, denke ich darüber nach dieses "Radikal-Cladophora-Arschtreting" einmal auszuprobieren.

Nie, nie wieder "Moosbälle" benutzen. Das gibt nur Ärger, und das auf lange Sicht.
 

Jagahansi

Member
Hi Tutti und Andy,

Andy: Vergiss es. Weniger düngen nützt nichts. Ich habe schon radikalere Maßnahmen versucht in den letzten 3 Monaten. Ich glaube, du musst es mit "Radikal-Cladophora-Arschtreting" versuchen. :bonk: :bonk:

Tutti: Hm, wollte eigentlich auch mal das Becken für den IAPLC fit machen, aber das wird eh nichtsmehr wegen den Cyperus Helferi, die nicht in die Pötte kommen wollen. Von daher kann ich das ganze auch durchziehen. Also:
1. Tag 80% TWW
4. Tag 50% TWW
7.Tag 80% TWW
Jeden Tag 10ml (5ml morgens und Abends) und Becken abdunkeln. Habe einen Sprudler mit 50L/h Luftzufuhr gekauft. Denke, das reicht, oder? Dann muss es halt noch Oberflächenbewegung geben und das dürfte klappen. Denkt ihr, das passt so?

LG Lukas :top:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich verstehe beim besten Willen nicht warum diese Algen versucht weg zu düngen.
Und das auch noch in so einem spärlich bepflanzten Beckelchen.
Sammel dem Kram ab. Gerade bei Cladophora geht absaugen doch problemlos.

Thema weg düngen.
Ich hatte auch mal nen Problem mit solchen Algen:



Sah nach zwei Tagen "Volldüngung" so aus:



Der ultimative Dünger:



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 375-1.jpg
    375-1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 690
  • 375-6.jpg
    375-6.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 689
  • 375-7.jpg
    375-7.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 689

Jagahansi

Member
Hi Martin,

Martin Krüger":3ohtaspf schrieb:
Sammel dem Kram ab.
ja
Martin Krüger":3ohtaspf schrieb:
Gerade bei Cladophora geht absaugen doch problemlos.
Nein! Nicht, wenn diese Mistviecher überall in den Pflanzen hängen und du das halbe Becken (bei Ausläuferpflanzen) rausreißt wenn du versuchst sie zu entfernen. :bonk: :lol:

Aber nein, man kann sie nicht wegdüngen. Wäre ja auch Schwachsinn, da sie besser auf Nährstoffe anspringen als höhere Pflanzen. Das einzige, was wirklich helfen könnte wäre, dass man diesen Dingern mal ordentlich den Hintern versohlt.

LG Lukas
 

Tutti

Active Member
Hi Lukas,

ja versuch es so,aber auch extrem aufhärten dabei nicht vergessen!

Grüße Tutti
 

Jagahansi

Member
Hi Tutti,

ja, habe eine 100g Dose Sera Mineral Salt gekauft heute. 4g härten bei mir um 0,6 °dKH und 1,2°dGH auf. Wie extrem soll ich denn mein Wasser aufhärten? Habe ja schon 11 KH und 13 GH im Becken. Einfach auf 20 GH aufsalzen?

Ich hoffe, meinen garnelen passiert nichts.

LG Lukas
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Tutti":s2v2s7rp schrieb:
Hi Lukas,

nur als Versuch gedacht,alles was du zu fassen bekommst abzupfen,kh+Gh auf 15-20 anheben,

Grüße Tutti

Steht doch hier schon im Thread.

Tschöö
Martin
 

Jagahansi

Member
Hi,

sorry, das war wohl sehr falsch formuliert. Gemeint war, ob ich eine extreme Abhärtung in kurzer Zeit oder verteilt durchführen soll. Habe mich jetzt jedenfalls für die schonende Methode entschieden und hebe die Härte langsam an. Den Tieren zuliebe. ;)

LG Lukas
 
Hallo!

Nur so eine Vermutung: Wenn du langsam aufhärtest, könnte ich mir vorstellen, das die Cladophora eher ne Chance hat sich anzupassen. So eine schnelle, krasse Milleuveränderung stelle ich mir da wirksamer vor.
Oder geht man davon aus das die Clado mit hartem Wasser nicht zurechtkommt?

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben