[Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4?

Jagahansi

Member
Re: [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4

Hallo ihr zwei,

sorry für meine späte Antwort. Ich bin die letzten zwei Tage mit Magen-Darm flach gelegen. :stumm:

nik":zu9rbayh schrieb:
schick. Das Problem wird sich im Bereich Soil, Powersand, Mineralsalz und Wasserdüngung bewegen. Den Filter kann man ausschließen. Können vielleicht die Soil-Praktiker was dazu sagen.

Danke! :smile: Ohne Probleme wäre das Hobby glaube ich auch nichts für mich. :p

Thumper":zu9rbayh schrieb:
Lukas, soll ich noch weitere Details liefern? Was ist dir noch unklar bzw. wo kann ich dir noch was dazu erläutern?

Sehr gerne! Je mehr, desto besser. Es ist für mich echt unverständlich wie das ADA Amazonia anscheinend NO3 und PO4 speichert und K abgibt, obwohl der Hersteller eine reine Kalium-/Eisendüngung empfielt... :irre:
Vor allem dein Statement zu "Rechung vs auf Messung" düngen würde mich interessieren. Muss ich nicht messen, um dann einen Tagesbedarf errechnen zu können?

Bisherige Düngung pro Tag:
3 ml AR GH Boost N
2 ml AR Phosphat
0,3 ml AR Basic Eisen

Habe es gestern krankheitsbedingt erst irgendwann am frühen Abend geschafft zu düngen und habe nur die halbe Dosis reingekippt. Heute hatten die Pflanzen wieder leichte Chlorosen. Das kann doch nicht normal sein? Ist mein Licht vielleicht einfach zu stark?

Heute gemessen:
NO3: 1-3 mg/l
PO4: 0,05-0,1 mg/l
Fe: 0,05-0,1 mg/l
K: 15+ mg/l... :?

Werde jetzt ab heute nur 0,2 ml/Tag AR Basic Eisen düngen und die hohen NO3 und PO4 Dosen beibehalten. Falls der Soil irgendwann gesättigt ist, werde ich das hoffentlich früh genug merken, da ich jetzt noch alle 3-4 Tage messe und Wasser wechsle.

Danke für euren Input!

LG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben