Chihiros wifi hub Pro Erfahrungen

Vaporz

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Chihiros WiFi Hub Pro kaufen und informiere mich vorab über den aktuellen Stand. Nach dem Release im Sommer 2025 gab es ja bekanntlich einige Probleme – vor allem Abstürze, zyklische Neustarts und Verbindungsinstabilitäten. Chihiros hat seitdem mehrere Firmware-Updates veröffentlicht, dennoch berichten manche Nutzer noch Ende 2025 von anhaltenden Schwierigkeiten.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Lauft der Hub bei euch inzwischen stabil, oder gibt es weiterhin Probleme – etwa mit der App-Synchronisierung oder der Kompatibilität zu bestimmten Geräten?

Über ehrliche Rückmeldungen freue ich mich sehr. Liebe Grüße
ChihirosWifiHubPro.png.webp

Guten Morgen,
spar dir das Geld.Nicht um sonst ist die Produktion eingestellt worden.Absolutes Beta Produkt mit Abstürzen,ständigen Neukonfigurationen.Ich hab so ein Teil.
Hängt im Schrank ist aus,da dieses Gerät alle Einstellungen ändert.Hat absolut keinen Mehrwert.
Ich wollte es zurückgeben,aber Chihiros macht dies nicht.Sie sehen keinen Garantiefall.
Auf der Homepage kann man einige Bugs nachlesen,die nicht behoben werden können.
Auch hört man nichts neues von denen.Ein Filter war geplant,nichts.
Wie man so schön sagt,ein teuerer Briefbeschwerer.

Hallo
Ich würde auch die Hände davon lassen. Hab das Teil zwar noch am laufen aber ich will gar nicht wissen wie viele Stunden ich damit verbraucht habe es vernünftig ans laufen zu bekommen. Ich hab es an einem Rio 450L Becken mit Unterschrank verbaut. Stellt man das Teil auf das Becken bekommen einige Geräte keine Verbindung zum Hub (Entfernung zu weit ?) Hab es dann hinten an die Wand gestellt direkt neben dem Becken. Ständig startete das Gerät neu bzw. einzelne Geräte (Heizer, Co2, Dosierpumpe oder Lampen verloren ständig die Verbindung. Updates gab es bisher ein einziges und das auch nur weil ich mich als Beta Tester hab eintragen lassen. Seit dem schaltet das Gerät sich komplett alle paar Tage aus. Muss dann den Stecker ziehen und wieder einstecken. Fragt man bei Chihiros nach Problemlösung heisst es man arbeite dran oder man könne das Gerät zurück geben zum Händler. Allerdings verbinden sich die Geräte dann wieder und es funktioniert für ein paar Tage bis sich der Hub wieder komplett aus schaltet. Für den Urlaub plane ich dann eine Wifi Steckdose die ich dann fernsteuern kann um den Hub wieder zu starten. Obs funktioniert keine Ahnung, probiere ich aus. Meiner Meinung nach ....... weggeschmissenes Geld und so gut wie keine Besserung in Sicht. Kritik wird bei Chihiros auch gern mal gelöscht und es ist sehr ruhig dort geworden.....

Ganz meine Erfahrung.
Kommt auch nichts mehr nach.
Inovative war gut,aber manche Endprodukte nicht ausgereift oder fehlerhaft.

Hallo,
vergiss das mit dem Hub. Hab wochenlang danach gesucht, selbst im Vietnamurlaub. Es gibt dieses Teil nicht mehr. Es gibt es wohl noch vereinzelt in der Schweiz, die liefern aber nicht nach Deutschland. Ich habe das wohl noch einzige verfügbare Gerät ganz Europas vor 2 Wochen in nem online Shop aus Bulgarien bekommen. Ich bin bitter enttäuscht, das Teil funktioniert nicht im geringsten und wenn es mal funktioniert, dann für ne halbe Stunde. Weiß nicht, wie Chihiros sowas überhaupt auf den Markt werfen konnte. Ich bin mehr und mehr von Chihiros enttäuscht, weil das nicht das erste Gerät war, was nicht funktioniert aber dennoch maßlos gehypt wurde.
Grüße André

Hallo,
vergiss das mit dem Hub. Hab wochenlang danach gesucht, selbst im Vietnamurlaub.
So weit ich weiß wurde die Produktion eingestellt und nicht weiter vertrieben. Chihiros sagt zwar weiterhin das man an einer Problemlösung arbeite aber seit Monaten passiert da rein gar nichts mehr. Wie geschrieben bekam ich ein einziges Beta Update weil ich mich als Beta Tester hab registrieren lassen. Seit diesem Update schaltet das Gerät alle paar Tage komplett ab und lässt sich erst wieder aktivieren wenn man den Hub vom Strom trennt. Zurück zur vorrigen Firmeware ist angeblich nicht möglich. Die anderen Tage funktioniert das Teil allerdings gut wenn man einen sehr nahen Standort zu den anderen Geräten (Empfänger) gefunden hat. Das Problem ist das ohne den Hub z.b. die Leuchten nicht wieder einschalten nach einem Stromausfall. Die Dosierpumpe allerdings weiter Dünger ins Becken gibt da mit Batterie ausgestattet. Stromausfall im Urlaub z.b. wäre ohne Hub echt doof. Dosierpumpe ohne Batterie wäre auch doof da dann immer neu kalibriert werden muss. CO2 geht auch nicht weiter und ob der Heizer heizen würde hab ich nicht probiert. Kurz gesagt..... Ich bin drauf reingefallen was all die "Fachleute" (z.b. Youtuber) über Chihiros gesagt/gezeigt hatten und bin umgestiegen......leider. Nicht falsch verstehen die Lampen machen echt gutes Licht mit viel Leistung, Dosierpumpe macht auch was es soll aber nur dann wenn es z.b. keinen Stromausfall gab oder man zu hause ist. Würde der Hub normal funktionieren wäre alles ne gute Sache die funktionieren könnte, wäre die Reichweite nicht so gering.

Hallo,
vergiss das mit dem Hub. Hab wochenlang danach gesucht, selbst im Vietnamurlaub. Es gibt dieses Teil nicht mehr. Es gibt es wohl noch vereinzelt in der Schweiz, die liefern aber nicht nach Deutschland. Ich habe das wohl noch einzige verfügbare Gerät ganz Europas vor 2 Wochen in nem online Shop aus Bulgarien bekommen. Ich bin bitter enttäuscht, das Teil funktioniert nicht im geringsten und wenn es mal funktioniert, dann für ne halbe Stunde. Weiß nicht, wie Chihiros sowas überhaupt auf den Markt werfen konnte. Ich bin mehr und mehr von Chihiros enttäuscht, weil das nicht das erste Gerät war, was nicht funktioniert aber dennoch maßlos gehypt wurde.
Grüße André
Hallo André,

danke dir für dein ausführliches Feedback und die offenen Worte.

Das klingt wirklich frustrierend, vor allem wenn man sich so lange bemüht hat, überhaupt noch ein Gerät zu bekommen und dann die Funktion nicht zuverlässig ist.

Damit man das Problem besser einordnen kann, hätte ich noch ein paar Fragen:
Welche Geräte genau sind bei dir mit dem Hub verbunden und welche Probleme treten dabei konkret auf (Verbindungsabbrüche, keine Kopplung, instabile Steuerung etc.)?

Und ganz wichtig: Wie weit sind die jeweiligen Geräte ungefähr vom Hub entfernt und in welchen Räumen befinden sie sich?

Chihiros empfiehlt generell eher, pro Aquarium einen eigenen Hub zu verwenden und nicht einen Hub für mehrere Becken in verschiedenen Räumen, da die Bluetooth-Reichweite und Stabilität sonst schnell an ihre Grenzen kommen kann.

Vielleicht liegt hier ein Teil der Ursache – aber das würde ich gern besser verstehen, bevor man ein endgültiges Fazit zieht.

Grüße

So weit ich weiß wurde die Produktion eingestellt und nicht weiter vertrieben. Chihiros sagt zwar weiterhin das man an einer Problemlösung arbeite aber seit Monaten passiert da rein gar nichts mehr. Wie geschrieben bekam ich ein einziges Beta Update weil ich mich als Beta Tester hab registrieren lassen. Seit diesem Update schaltet das Gerät alle paar Tage komplett ab und lässt sich erst wieder aktivieren wenn man den Hub vom Strom trennt. Zurück zur vorrigen Firmeware ist angeblich nicht möglich. Die anderen Tage funktioniert das Teil allerdings gut wenn man einen sehr nahen Standort zu den anderen Geräten (Empfänger) gefunden hat. Das Problem ist das ohne den Hub z.b. die Leuchten nicht wieder einschalten nach einem Stromausfall. Die Dosierpumpe allerdings weiter Dünger ins Becken gibt da mit Batterie ausgestattet. Stromausfall im Urlaub z.b. wäre ohne Hub echt doof. Dosierpumpe ohne Batterie wäre auch doof da dann immer neu kalibriert werden muss. CO2 geht auch nicht weiter und ob der Heizer heizen würde hab ich nicht probiert. Kurz gesagt..... Ich bin drauf reingefallen was all die "Fachleute" (z.b. Youtuber) über Chihiros gesagt/gezeigt hatten und bin umgestiegen......leider. Nicht falsch verstehen die Lampen machen echt gutes Licht mit viel Leistung, Dosierpumpe macht auch was es soll aber nur dann wenn es z.b. keinen Stromausfall gab oder man zu hause ist. Würde der Hub normal funktionieren wäre alles ne gute Sache die funktionieren könnte, wäre die Reichweite nicht so gering.
Hallo, ich habe das mit dem Stromausfall per FI Schaler simuliert. Selbst das funktioniert nicht. Das Szenario Stromausfall war meine einzige Intension das Teil haben zu wollen. Wenn der Strom wieder da ist, geht der Hub zwar an, verbindet sich aber weder wieder mit dem Wlan, noch per Bluetooth mit irgendwas, er macht einfach gar nichts und möchte neu eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

Das klingt wirklich frustrierend, vor allem wenn man sich so lange bemüht hat, überhaupt noch ein Gerät zu bekommen und dann die Funktion nicht zuverlässig ist.

Welche Geräte genau sind bei dir mit dem Hub verbunden und welche Probleme treten dabei konkret auf (Verbindungsabbrüche, keine Kopplung, instabile Steuerung etc.)?

Und ganz wichtig: Wie weit sind die jeweiligen Geräte ungefähr vom Hub entfernt und in welchen Räumen befinden sie sich?

Chihiros empfiehlt generell eher, pro Aquarium einen eigenen Hub zu verwenden und nicht einen Hub für mehrere Becken in verschiedenen Räumen, da die Bluetooth-Reichweite und Stabilität sonst schnell an ihre Grenzen kommen kann.

Vielleicht liegt hier ein Teil der Ursache – aber das würde ich gern besser verstehen, bevor man ein endgültiges Fazit zieht.

Grüße
Hi,
Ich habe den Hub nur an einem Aquarium. Der Hub ist direkt im Aquarienschrank in unmittelbarer Nähe zu den Geräten, Wlan Router ist auch nicht weit weg. Ich nutze die Universal WRGB, Heizer, Dosieranlage, CO2 Druckminderer, Lüfter. Er verliert ständig die Verbindung mit den Geräten und verbindet dann auch nicht mehr. Und, sollte der Hub tatsächlich mal mit den Geräten verbunden sein, kann ich nicht mehr mit der App auf die Geräte zugreifen, weder über Wlan, noch über Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das mit dem Stromausfall per FI Schaler simuliert. Selbst das funktioniert nicht. Das Szenario Stromausfall war meine einzige Intension das Teil haben zu wollen. Wenn der Strom wieder da ist, geht der Hub zwar an, verbindet sich aber weder wieder mit dem Wlan, noch per Bluetooth mit irgendwas, er macht einfach gar nichts und möchte neu eingerichtet werden.
Hallo
Also da ich ja alle paar Tage den Stecker ziehen muss, weil der Hub sich "abschaltet" und ihn dann gleich wieder einstecke, reicht es bei mir bisher aus. Der Hub startet und verbindet sich mit dem Wlan und auch mit den Geräten ( CO2, Magnet Rührer, 2 x WRGB 1500 universal, Dosieranlage und dem Heizer). Das der Hub sich "ausschaltet" ist erst seit einem Beta Update so, davor startete der Hub hin und wieder nur mal neu. Hat sich dann aber immer wieder "normal" verbunden. Allerdings hat es etwas gedauert bis ich einen vernünftigen Standort für den Hub gefunden habe. Mittig auf dem Aquarium oben drauf ging es nicht. Bekam zu einer Lampe, zum Dosierer und der Heizung keine Verbindung. Neben dem Aquarium Schrank der hinten offen ist und der ungefähr zwei cm von der Wand absteht, geht es bei mir. Der Hub muss so dicht wie möglich an die anderen Geräte dann funktioniert er bei mir ..... bis auf das alle paar Tage der Hub sich "totstellt" und erst wieder aktiviert werden kann, wenn man kurz den Stecker zieht. Ja auch ich habe den Hub nur gekauft weil ich erst hinterher mitbekommen habe das sich z.b. die Lampen nicht wieder einschalten, nach einem Stromausfall. Ich probiere es die Tage mal aus ob es mit einer Wifisteckdose funktioniert den Hub wieder zu starten. Hab allerdings heut mal ein Neues Stromkabel verbaut. Vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert jetzt.......

Hallo André,

Grüße
Hi

Bin zwar nicht Andre aber ich kämpfe auch seit November letzten Jahres mit dem Hub. Ich sag mal so ..... die Bluetooth Reichweite ist derart bescheiden da braucht es keinen anderen Raum. Ich hab ein Rio 450 Aquarium mit dem Unterschrank und wenn ich den Hub auf das Aquarium stelle bekomme ich zu der vorderen Lampe (Empfänger liegt im mittleren Schrank oben) zum Heizer (ist im rechten Schrank links an der Wand) und zur Dosierpumpe (linke Schrankseite ) keine Verbindung. Ja die Reichweite ist womöglich genau das Problem aber was will man mit dem Hub wenn er im Schrank stehen muss damit sich alles verbindet ? Und auch das geht dann nur wenn die Empfänger/Sender von den anderen Geräten dicht dran liegen. Mein Unterschrank ist um die 1.50 und es geht offensichtlich nur weil er hinten offen ist und ich die Sender/Empfänger so dicht wie möglich zum Hub gelegt habe, im Schrank. Ich habe diverse Std damit verbracht es einigermassen zum laufen zu bekommen. Kleiner Tipp was bei mir geholfen hat......... Wenn der Hub eingerichtet wurde, also Wlan eingebunden wurde und sich das ein oder andere Gerät nicht verbindet..... ein paar Minuten warten. Das ein oder andere Gerät braucht offensichtlich etwas länger. Wenn es trotzdem nicht zum Hub verbindet.... den Stecker kurz raus von dem Gerät welches sich nicht verbindet. Wenn die Geräte nicht zu weit entfernt voneinander sind dann klappt es so..... zumindest bei mir. Auch habe ich die beste Erfahrung gemacht den Hub als letztes zu installieren nachdem alle anderen Geräte in der App installiert waren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben