cardinalis gegen perlkraut tauschen?

Marisco

Member
hallo zusammen,
da meine lobelia cardinalis ziehmlich gut wuchert und verdammt groß geworden ist,
zu groß für mein becken find ich und da sie auch grob ist habe ich gedacht sie gegen perlkraut zu ersetzen HCC ;)
welches dann einen schönen teppich bilden soll, auch im vordergrund.
ist die pflanze dafür geeignet oder gibt es bessere pflnazen die klein bleiben und einen schönen rasen bilden?

hier nochmal ein bild zum besseren vorstellen ;)


der teppich soll dann an der linken seite kurz vor den vallisnerien ( sind jetzt alle schon größer, das bild ist bisschen älter) anfangen und vorne recht enden,
die mooskugeln werden auf 2 reduziert denk ich :p
und kommt das HCC mit der beleuchtung klar ( 11 watt, wird bald aufgestockt auf insgesamt 22 watt), natürlich gibt es auch bodendünger für die pflänzchen :D
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 545

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ja HCC wäre perfekt,
mag es aber gerne sehr hell.
Dann wächst sie auch sehr gut.

Ebenso wäre nach meiner Meinung Utricularia graminifolia geeignet,
Glossostigma elatinoides oder Elatine hydropiper.
Musst halt mal schauen was gefällt und von den Ansprüchen her passt.

Gruß Wolfgang
 

Marisco

Member
wie pflanz ich sowas fussliges am besten,
habe gelesen das man die wolle auf einen cm kürzen soll und die pflanzen dann mit der wolle pflanzen soll,
kann ich das so machen?
natürlich würde ich den topf in 4 teile teilen damit der teppich schneller ensteht :p
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

wie pflanz ich sowas fussliges am besten
mit viel Geduld und Spucke. :wink:

Von der von Dir beschriebenen Methode habe ich auch gelesen,
selbst jedoch habe ich immer peinlichst genau Steinwolle und ähnliches entfernt.

Mittlerweile setze ich feine Pflänzchen einfach tiefer in den Bodengrund.
Manchmal sind sie kaum mehr zu sehen, bei der UG klappt das wunderbar, sie wächst durch
den Bodengrund und schwimmt wenigstens nicht auf.
Das HCC war bei mir ganz gut bewurzelt, sodaß einer normalen Bepflanzung nichts im Wege stand.

Beim Glosso hielt ich es auch so einige Pflänchen normal pflanzen, andere "begraben".
Ich habe die etwa 1 oder 2 Cent große Stücke gesetzt.

Entscheidend sind natürlich die Bewohner die das AQ bewohnen ... logisch. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Marisco

Member
ok danke,
will mir 5 töpfe holen, wie nimmt das hcc die nährstoffe auf? ich denke hauptsächlich über die wurzeln oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
Plantamaniac Sumpfpflanzen aus Samen ziehen, zb. Lobelia Cardinalis Emers 18
M Lobelia cardinalis ? Artenbestimmung 2
moskal Lobelia cardinalis kleine Form Pflanzen Allgemein 6
P L. cardinalis `Kleine Form` Pflanzen Allgemein 0
B Lobelia cardinalis - wie vorgehen? Pflanzen Allgemein 1
fliPm0e Was felt meiner Alternanthera cardinalis Pflanzen Allgemein 7
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 20
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13

Ähnliche Themen

Oben