Cambarellus Montezuma

Kesseziege

Member
Hallo,

hab mir gestern auf der Börse in Leverkusen
1 Cambarellus Montezuma Päärchen gekauft.
Angeblich gehn sie nicht an Pflanzen,
klettern zwar drauf rum, mehr aber auch nicht.
Bin ja mal gespannt,
hält die jemand von Euch und weiß mehr?

LG Ela
 

Kesseziege

Member
Hallo,

wollte nur noch mal für neugierige mitteilen,
Bis jetzt hab ich in dem Becken keine Pflanzenverluste *freu

Ela
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Das sind auf jedenfall GUTE Informationen :). Sind die kleinen denn schon ausgewachsen oder könnten sie später noch "Pflanzenhungriger" werden, sobald sie dicker und größer geworden sind ;).

Grüße
Tobi
 

Kesseziege

Member
Hi Tobi,

also ich behaupte mal die sidn ausgewachsen,

sie werden ja nicht sehr groß,

desalbb habe ich da keine Bedenken.

Wäre toll mal zu erfahren ob andere hier noch Montezuma halten :shock:

Ela
 

Ulla

Member
Hi Ela,

ich hab "nur" C. shuffeldtii, die sind aber auch ganz gut tauglich für ein bepflanztes Aquarium. Moose und einige feinblättrige Pflanzen (Rotala z.B.) werden zwar etwas angeknibbelt, aber sie machen nichts kaputt und graben auch nix aus.

Nur mit meinem Geschmack bei der Arrangierung der Moose sind sie immer nicht einverstanden, da schaffen sie ihre eigene Ordnung wenn was lose ist *G*
 

Ulla

Member
Hallo Ela,

ich halte sie allein, nur mit ein paar Schnecken (wobei da auch nicht alle Arten gehen).

Garnelen hätten vermutlich schlechte Karten, wenn ich sehe wie begeistert die Jungs immer Jagd auf Wasserflöhe und Artemia machen...
 

murks

New Member
ich halte in einem Becken shuffedtii und Redfire, das klappt eigentlich recht gut. :)
Junge Garnelen kommen immer noch hoch. Wobei aber auch zu sagen ist da im Becken "erst" 5 ausgewachsene Krebse und ein Haufen Jungtiere sind.
Wie es aussieht wenn es erst mal richtig viele werden kann ich noch nicht sagen.
Wobei ich eigentlich keine Bedenken habe, da die Junggarnelen doch recht gut im Ausweichen sind.

Die Beobachtung von shuffedtiis und Wasserflöhen kann ich bestätigen. Ist echt beeindruckend wie aktiv die werden wenn sie die Wasserflöhe entdeckt haben.
 

Kesseziege

Member
Hallo Murks,

wäre nett wenn du mir nochmal Bescheid gibts ob sich dein Garnelenbestand mit der zeit verringer.

LG ela
 

murks

New Member
Kesseziege":1vp360sq schrieb:
wäre nett wenn du mir nochmal Bescheid gibts ob sich dein Garnelenbestand mit der zeit verringer.

werde ich machen, wobei ich das bisher noch nicht glaube. Die Redfire sind dafür wohl einfach zu vermehrungsstark. Und bisher habe ich die noch nicht aktiv nach den Garnelen jagen sehen.
 

murks

New Member
Kesseziege":fsxaqqud schrieb:
wäre nett wenn du mir nochmal Bescheid gibts ob sich dein Garnelenbestand mit der zeit verringer.

so also mal ein Update :D

Der Garnelenbestand verringert sich nicht, aber ich habe das Gefühl das die Zahl der "Alttiere" leicht abgenommen hat. Jedoch sind es immer noch "unzählige" Jungtiere im Becken.
zweimal habe ich einen Krebs an einer toten Garnele knabbern sehen, aber kann nicht sagen ob die erlegt wurde oder eines "natürlichen" Todes gestorben ist.
einmal war ein großes Weibchen im Becken dem der Schwanzfächer fehlte. Das hab ich allerdings schon kurz darauf nicht mehr gefunden.
Ein Freund von mir der von mir drei Krebse bekommen hat und sie mit Guppies zusammen hält hat mir erzählt das einer ein Guppymänchen in den Scheren gehabt hat, welches sich aber wieder befreien konnte.

obwohl ich bei mir noch keinen auf frischer Tat erwischen konnte, gehe ich mal inzwischen davon aus, das sie wenn sie eine Garnele erwischen diese auch fressen. Also sollte auch davon ausgegangen werden, das sie obwohl sie "friedlich" sind dies halt nur als relativ für Krebse gilt.

Sie sollten also wie andere Krebse nur mit Arten gehalten werden, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie den ein oder anderen Mitbewohner erwischen. Da sind die RedFire ja gerade richtig, da die sich ja rasant vermehren. :) von daher sehe ich für mich selber keine Veranlassung beim Besatz etwas zu ändern.
 

Kesseziege

Member
Hallo,

dann nochmal vielen Dank für die Berichterstattung :wink:

LG Ela
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben