Callitriche sp.

Acciola

Member
Hallo Heiko,

aus gegebenem Anlass hol ich den hier nochmal hoch!

Kann mich erinnern, dass ich noch früher einige Zeit eine Callitriche vom Berliner Stadtrand hatte (könnte C. hamulata gewesen sein), die langsamer und deutlicher kriechend wuchs als später die vom Muldestausee.

Die hab ich vielleicht heut fotogafiert :wink: flacher Abzugsgraben zwischen Havel und Spree, westlicher Stadtrand.

Gruß, Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ebs,

ich kann die Bilder auf Aquaristik live als Nicht-Registrierter nicht sehen.
Zu deinem Zitat aus "Das Süßwasseraquarium" 1983:
"Callitriche-Arten sind Pflanzen für das Kaltwasserbecken.
Sie kommen aus den nördlichen gemäßigten Zonen.
Am besten eignet sich der Herbst-Wasserstern (Callitriche hermaphroditika) für das Aquarium.

Es kommt in Seen und Teichen vor, ist leicht durch Stecklinge zu vermehren und bildet schöne, hellgrünblättrige, auch winrergrüne Pflanzengruppen.

Temperatur nicht über 15° C.
Callitriche hermaphroditica ist eine von 2 heimischen Arten, die sich sehr von den anderen Wassersternen unterscheiden, wachsen nur submers (keine Schwimmrosetten) und haben transparente Blätter. Sehen eher wie eine kleine, zarte Wasserpest aus. C. hermaphroditica wuchs mal in Freilandkultur im Botan. Garten Göttingen, dort war sie einjährig. Habe sie leider nicht im Aq. ausprobiert.
Wer weiß, ob die Angabe, dass sie am besten aquariengeeignet ist, auf wirklicher Erfahrung basiert oder nur daraus abgeleitet ist, dass sie in der Natur nur submers vorkommt.
Die "Muldestausee-Callitriche" (keine C. hermaphroditica) hatte ich mehrere Jahre lang bei ca. 20-27 °C, die reagierte eher empfindlich auf CO2-Mangel als auf hohe Temperaturen.

Thomas ist sich im A.l.-Thread mit Callitriche palustris ziemlich sicher, die ist aber nur eine von vielen ähnlichen Callitriche-Arten, und nicht mal die häufigste Art. Aber wohl die am häufigsten erwähnte.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ergänzung:
Alle bei uns heimischen Callitriche-Arten außer C. hermaphroditica und C. truncata werden in Bestimmungsbüchern zur Artengruppe Sumpf-Wasserstern (Callitriche palustris agg., http://www.floraweb.de/pflanzenarten/ar ... uchnr=999&) zusammengefasst. Das sind die Arten, die die typischen Schwimmrosetten an der Oberfläche bilden. Darum ist es doch nicht ganz falsch, wenn man nicht näher bestimmte Wassersterne pauschal Callitriche palustris nennt. Genauer wäre "Callitriche palustris-Artengruppe".

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK Callitriche sp.??? Artenbestimmung 10
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben