Buch zum Meerwasseraquarium gesucht

Skyler

New Member
Hallo Zusammen,

mein Freund wünscht sich schon längere Zeit ein Meerwasseraquarium, hat bisher aber nur Süßwasserbecken gehabt. Nun dachte ich, dass ich ihm eventuell eine Lektüre zum Meerwasseraquarium kaufe, damit er sich etwas schlau machen kann. Auf https://www.meerwasseraquarium24.de/meerwasseraquarium-know-how/ bin ich nun auf das Buch von Dieter Brockmann aufmerksam geworden. Ist das ein gutes Buch für Neulinge? Oder könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen?

LG
 

x-tank

Member
Hallo namenlos, wäre ganz gut wenn man jemanden persönlich ansprechen könnte...

... Die Lektüre "Das Meerwasseraquarium" von Dr. Brockmann ist eigentlich ziemlich gut, inhaltlich aufgebaut und für erste Infos beschrieben; allerdings finde ich, man sollte gewisse chemische und biologische Grundkenntnisse mitbringen, um gewisse Kapitel sofort zu verstehen. (Kapitel Wasserchemie).

Insbesondere bzgl. Lichteinsatz ist dieses Buch eher konservativ beschrieben und die Technik LED bei den Beleuchtungseinheiten bleibt eher aussen vor (aber das muss ja icht negativ sein, da allg. beschrieben).

Ich habe es selbst seinerzeit gekauft und bin damit gut zurechtgekommen - ein gewisses Vorwissen und andere Recherchen vorausgehend, ist das meiner Meinung nach ein gutes Fachbuch, allgemein gehalten und auch für Einsteiger verständlich.

Er hat auch andere Veröffentlichungen u. A. in der "Koralle" herausgegeben.

Es gibt auch weitere gute Einsteigerlektüre, jedoch muss man meiner Meinung nach das ganze immer nur als einen ganz kleinen Teil ansehen und mehr persönliche Erfahrungen sammeln.

Vielleicht auch bei anderen Meerwasseraqaurianern oder bei guten Händlern, Lexika, etc.

Michael Mrutzek hilft da bestimmt weiter, auch bei der Literaturwahl, Bernd Neu ist´n Nudelwasser Filterprofi und im Meerwasserlexikon - Robert Bauer kommt man bestimmt auch weiter...
Das waren neben Süßwasser meine ersten Meerwasserinformanten, um Sie mal so zu nennen.
Mit der Literatur dazu, denkeich, erfährt man schon vieles.

Gruuß
Marco :kaffee2:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
addy CAU Buch zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Lohnt sich das Buch 'Wasser Fibel' von Harro Hieromimus? Nährstoffe 0
A Pflanzenbild im Buch Aquarienpflanzen (3.) von Christel K. Artenbestimmung 6
DJNoob [ Kaufempfehlung ] Buch über Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 2
G Empfehlendswertes Buch gesucht Kein Thema - wenig Regeln 5
cyclops Tiefgehendes Buch über Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Brot Takashis Wasserwerte in seinem Buch Nährstoffe 2
C aquarium für buch Kein Thema - wenig Regeln 4
powerflower gutes buch Paludarien 4
amano_fan Neues Amano-Buch "Glass no Naka No Daishizen" Kein Thema - wenig Regeln 77
Heiko-68 suche gutes Buch über Aquarienpflanzen Kein Thema - wenig Regeln 2
Henning Welches Aquarien Buch kann man wirklich empflehlen??? Pflanzen Allgemein 6
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
A Beitritt zum Forum Mitgliedervorstellungen 19
P Frage zum Besatz.... Fische 0
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben