Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was? :)

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Aha,

du bist doch nur ein Claqueur, der sich gerade erst vor einer Viertelstunde angemeldet hat. Wie willst du dich da an einer vor 7 Wochen hier initiierten Sammelbestellung beteiligt haben, bitte?

Grüße
Robert
 

droppar

Member
Ich kann was dazu sagen...
Es ist alles gut gelaufen, meine Bucen sind wohlbehalten bei mir angekommen und sahen auch gut aus. (Penelope, Icarus Sword).
Sind natürlich nur Minibucen und ich rechne damit, dass sie alle Blätter verlieren, da sie vmtl emers gezogen sind.
Aktuell sind sie noch nicht im Aqua, da sie ins Garnelenaqua sollen und ich die jetzt erstmal noch 1-2 Wochen lang wässer, wegen eventueller Pestizide.

Hat sich alles natürlich etwas wegen Zoll in Borneo & Zollstress in Deutschland gezogen, aber es ging alles gut.
Bucen wurden vom Threadersteller gut eingepackt verschickt, in nem Schuhkarton mit Steinwolle und Heatpack.

Also alles tutti gelaufen, hat sich nur recht lang gezogen.
Aber das finde ich nicht schlimm, mit sowas rechne ich immer wenns um Auslandbestellungen geht.
 

Acciola

Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Hi Rob,

schau mal, was ich eine Seite vorher geschrieben habe :wink:
Deine Pflanzen sind garantiert nicht "gezogen" du brauchst dir also um Pestizide keinen Kopf machen.
Das sie ihre emersen Blätter verlieren kommt eigentlich auch nur dann vor, wenn die schon arg beschädigt waren.
Ansonsten ist das wie bei Anubias, sie wachsen einfach weiter, manchmal aber anders als an Land...

Grüße,
Olaf
 

droppar

Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Hi Olaf,
oh Schande.. das gibt jetzt dem ganzen nen bitteren Beigeschmack - Danke für die Aufklärung.
Ich bin absolut kein Fan von Flora&Fauna zerrupfen um sie zu vermarkten, hrmpf.

Das heißt jetzt für mich im Umkehrschluss, das wars jetzt für mich mit Bucen bestellen. Ich bleib bei den paar, die ich jetzt habe und versuche die bestmöglich groß zu ziehen und dann verteil ich die Stecklinge für wenig Geld an Leute, die welche haben möchten.

Naja, dann kümmer ich mich jetzt mal um meine Bucen und verteidige sie gegen Algen und betüddel sie, damit sie bisschen wachsen. Was ich grad so gelesen hab, kann das ja echt jetzt 6 Monate dauern, weil die "Penelope" und "icarus sword" sind beide recht klein.
 

Acciola

Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Hi Rob,

ja, so ist das halt!
Wie gesagt, ich bin selbst auch nicht ganz frei von schlechtem Gewissen.
Andererseits, wenn wir uns bemühen sie hier zu erhalten können wir mit unseren "Nachzuchten" die Lage vielleicht etwas entschärfen.
dann verteil ich die Stecklinge für wenig Geld an Leute, die welche haben möchten
Oder tausche sie mit anderen Liebhabern, so kommst du an neue Pflanzen, ohne schlechtes Gewissen :wink:

Grüße
 

Green

New Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

@ gewisse unhöfliche Person:
Die Sammelbestellung wurde ursprünglich in einem anderen Forum gestartet, allerdings wird/wurde dort auch gegen Privaten, gemeinschaftlichen Import vorgegangen und alles kommentarlos gelöscht. Erst dann ist der TS hierher gekommen. Da ich es schade finde, dass dem TS hier unseriöse Absichten unterstellt wurden und sich keiner der Mitbesteller zu Wort gemeldet hat, habe ich mich angemeldet.


Allgemein:

Die Naturentnahme ist schon etwas worüber man nachdenken sollte. Allerdings ist dieses Manko auch eine Chance. Es wird immer mehr Regenwald zerstört und so auch der Lebensraum dieser Gattung. Durch die Entnahme wird auch die Gattung und deren Arten/ Formen gesichert. Trotzdem sollte natürlich kein intaktes Ökosystem dadurch zerstört werden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass oft auch in Gebieten gesammelt wird, welche gerodet wurden/werden, da man dann einfach an die Habitate kommt. Dort würden die Pflanzen größtenteils Zerstört werden, ob mit oder ohne Sammeln.
Ob das immer so ist, oder kompletter Blödsinn ist, kann ich nicht beurteilen.


Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Servus…

[offtopic]
Green":7842bafh schrieb:
@ gewisse unhöfliche Person:
Witzbold, was? Im Gegensatz zu dir kleinem Anonymling habe ich einen echten Namen, den ich hier unter meine Beträge setze.[/offtopic]

Die Sammelbestellung wurde ursprünglich in einem anderen Forum gestartet, allerdings wird/wurde dort auch gegen Privaten, gemeinschaftlichen Import vorgegangen und alles kommentarlos gelöscht.
Eben. Es gibt nur die hiesige Sammelbestellung, an der du nicht teilgenommen haben kannst, weil sie lange vor deiner Anmeldung stattfand.

Oder bist du gar der Threadstarter selber? Das wäre dann allerdings obernotpeinlich...

In diesem Sinne,
Robert
 

Green

New Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Glaub was du willst.
Es ist mir zu blöd mit jemandem wie dir rum zu diskutieren.


Grüße
 

Acciola

Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Naaaa, bleibt doch ruhig Leute :D

@ Green?? - du bist ja noch ganz neu hier, trotzdem solltest du schon etwas über die Umgangsformen hier gelesen haben. Darüber steht etwas in den Nutzungsbedingungen, die du bestätigt hast bzw. wurdest du in der Willkommensmail darüber informiert. Insofern hat Robert mit dem "Anonymling" schon recht, die sind hier nicht gern gesehen!

@Rollensatz (TS) - auch wenn wir ja nun wissen, das alles geklappt hat, fragt man sich schon, warum du dich hartnäckig weigerst, hier mal was zu schreiben. Besonders, weil du heute schon mindestens 2 mal online warst :wink:
 
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Es wäre doch super, wenn es doch geklappt hat was darüber zu schreiben oder ein paar Bilder der Schönheiten online zu stellen, sodass alle Anteil nehmen können ;)

Ich danke euch !

Gruss Kevin


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Schweigen...

... im Walde. Das ganze hat ein ziemliches Gschmäckle...

Grüße
Robert
 

Acciola

Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Nabend Robert,

an "Gschmäckle" glaub ich inzwischen nicht mehr, da vertraue ich Rob erstmal mit seiner Aussage, das alles geklappt hat.
Ich glaub vielmehr, das der TS recht hohe Folgekosten & evtl. Stress damit hatte & nun keine große Lust auf eine Wiederholung hat. Unter einem gewissen Preisniveau geht das halt nicht und das wurde hier mMn. etwas unterschritten. Währ auch zu schön gewesen, .....da war er wohl etwas zu euphorisch :wink:
Ist zwar nur eine Vermutung aber für mich die einzige Erklärung, warum er hier nicht mehr schreibt.

Grüße,
Olaf
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Hallo,

ich bin da weniger vertrauensselig. Der Rollensatz hat nur eine einzige Bewertung aus dieser Aktion erhalten. Warum nur eine? Warum keine Fotos der Bucen? Warum keine anderen Erfahrungsberichte? Den Green halte ich für einen Faker, und/oder für den Threadstarter selbst.

Hat der Rollensatz mit den Teilnehmern ein Stillhalteabkommen vereinbart, auf dessen Bruch die Todesstrafe steht oder warum dieses eisige Schweigen?

Ich gehe nach den vorliegenden Fakten davon aus, daß das Ding in die Hose ging. Ich bin den Teilnehmern der Aktion insofern dankbar, daß ich mir eigene Importversuche wohl besser spare.

Grüße
Robert
 

seppo2306

New Member
Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was

Hallo,
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber jemand der bei der Aktion mitgemacht hat.
Auch bei mir war die Skepsis sehr groß und daher bestellte ich nur eine Buce bei ihm mit.
Einerseits weil es günstiger war als hier und andererseits um es einfach mal mit auszuprobieren und selber Erfahrungen zu machen.

Ich hatte immer engen Kontakt zum TE und wusste daher immer was Phase ist und wo es mal hackte etc.
Warum er sich jetzt hier selber nicht zu Wort meldet weiß ich nicht, da es meiner Meinung nach nichts zu verbergen gibt.
Es hat jetzt zwar insgesamt länger gedauert als ursprünglich geplant war und man wusste auch nie ob es zu 100% klappt aber an Ende des Tages war es doch eine gute Sache.

Zu den Zwischenfällen zählte, dass der Großhändler wohl ein gemütlicher war und nicht gleich alles sofort verschickt wurde. Dann kam es schon bei der ausländischen Behörde zum ersten Problem. Es wurden Würmer gefunden und die Wäre musste teilweise ersetzt werden.
Bei unserem Zoll gab es dann das zweite Problem. Das was eigentlich draußen am Paket sein sollte wie Zeugnis etc würde beim Transport abgerissen. Daher verzögerte sich alles. Aber der TE kümmerte sich sehr rasch um die Angelegenheit, druckte alles aus und hat das Paket beim Zoll abgeholt.

Es war halt schon ein gewisser Aufwand, den der TE wohl so nicht erwartet hat, aber nach seiner Aussage war es nicht die letzte Aktion und es wird im Sommer eine weitere folgen.

Dass er nicht so viele Bewertungen hat liegt wohl daran, dass er die Aktion im anderen Forum gestartet hat, der Thread dort aber schnell gelöscht wurde. Ich hatte mit ihm weiter über das andere Forum Kontakt und nicht über dieses hier. Daher auch von mir keine Bewertung. Hab ich wohl verschwitzt.
Hab aber auch schon Bilder von anderen Leuten gesehen, die bei ihm mitbestellt haben. Alles sehr schöne Pflanzen :)

Kein Stillhalteabkommen etc. Alles gut ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Bucephalandra spec. Theia 23 Neue und besondere Wasserpflanzen 2
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben