Bucephalandra spathulifolia

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Bucephalandra spathulifolia
ist eine von zur Zeit 29 wissenschaftlich beschriebenen Bucephalandra-Arten. Sie wird inzwischen von Händlern in Asien angeboten und ist vielleicht auch schon nach Europa eingeführt worden (nicht unbedingt unter ihrem Artnamen, sondern irgendwelchen Handelsnamen). Ich habe sie nicht, aber sicher wird sie auch in Deutschland mal auftauchen. Genaueres über Kulturansprüche und Wuchsverhalten unter Wasser weiß ich nicht.

Typisch für die Art ist die Kombination aus länglich-spatelförmigen Blättern und einem Blütenstands-Endstück (Appendix), das rund und gehirnartig gefurcht ist. Die Blätter sind kurz gestielt und haben einen gewellten Rand.
Die Art ist von zwei 500 km voneinander entfernten Fundorten im Bereich des Muller Range in Kalimantan bekannt. Sie kommt - wie praktisch alle anderen Bucephalandras - als Rheophyt (strömungsangepasste Pflanze) an Bachrändern vor. Diese Art speziell auf kreidezeitlichem Sedimentgestein.
Die Pflanze wurde schon im 19. Jahrhundert gefunden und von Engler Microcasia spathulifolia genannt. Der Name wurde damals zwar nicht gültig veröffentlicht, aber Wong & Boyce haben den neuen Artnamen davon entlehnt. Die im 19. Jahrhundert gesammelten, herbarisierten Pflanzen entsprechen genau denen, die vor wenigen Jahren in der Natur wiedergefunden wurden.
Originalbeschreibung (Wong & Boyce 2014): http://www.aroid.org/gallery/wong/Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XXX%20%E2%80%93%20Bucephalandra%20-%20%5BWilldenowia%2044,%20DOI%20httpdx.doi.org10.3372wi.44.44201%5D%20-%20Wong%20%26%20Boyce%202014.pdf

Gruß
Heiko
 
Hallo,
Ich wundere mich etwas, diese Pflanzen gibt es bereits seit einiger Zeit in Verschiedenen Varianten in Österreich, sie kosten pro Stück bis € 15. Also so neu ist diese Pflanze nun auch nicht.
Grüsse
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bernhard,
bernhardfj":1fp1si8d schrieb:
Ich wundere mich etwas, diese Pflanzen gibt es bereits seit einiger Zeit in Verschiedenen Varianten in Österreich, sie kosten pro Stück bis € 15. Also so neu ist diese Pflanze nun auch nicht.
Dann haben diese Händler das wohl zumindest im www nicht publik gemacht, kann jedenfalls darüber nichts finden. Aber danke für die Info. Also wenn es schon Erfahrungen mit B. spathulifolia gibt, und Infos, was für Varianten davon in Kultur sind und wie sie genannt werden, immer her damit ;) Es wäre auch toll, darüber in Artikelform zu berichten.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben