Bucephalandra sp. "Paris"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hallo vasteq,
sieht toll aus! Könnte das vielleicht eine Variante von Bucephalandra "Kapit" => Bucephalandra pygmaea sein?

Gruß
Heiko
 

vasteq

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

I think is not. I had a few of these "Kapit" and none of them looked so nice and blue. New leaves are pretty red. "Pygmaea" you mean this?:

------------------------------

Ich denke, dass ist es nicht. Ich hatte ein paar von diesen "Kapit" und keiner von ihnen sah so schön und blau. Neue Blätter sind ziemlich rot. "Pygmaea" meinen Sie das?




Pygmaea is much smaller than Paris.
 

Anhänge

  • pygmaea small.jpg
    pygmaea small.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 2.683
  • pygmaea small 2.jpg
    pygmaea small 2.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 2.683

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Bucephalandra sp. "Kapit" / B. pygmaea: I refer to plants that were imported by Aquasabi. We've noticed that there's quite much variability among these plants. The most are dark ones with more or less blueish/greyish tones, few plants are rather green. Leaf form varies from roundish (as your B. pygmaea) to narrow (similar to your B. "Paris"), with round to acute tip. Leaf undersides mostly reddish, new leaves often reddish brown.
www.flowgrow.de/neue-und-besondere-wasserpflanzen/bucephalandra-motleyana-kapit-t17828.html
On several websites a number of "Kapit" variants is distinguished, maybe some correspond with ones from Aquasabi:
http://cryptoandbetta.blogspot.de/2010/09/bucephalandra-sp-kapit-2.html

The botanists Boyce & Wong have accepted Bucephalandra pygmaea (first described as Microcasia pygmaea) as own species in 2012, and apparently the "Kapit" forms belong to that species. See photos in their paper:
http://www.aroid.org/gallery/boyce/Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XX%20-%20Bucephalandra%20pygmaea%20-%20%5BWebbia%2067%282%29%20139-146%5D%20-%20Boyce%20%26%20Wong%202012.pdf

It seems that Bucephalandra pygmaea is a quite variable species, and your B. pygmaea only one of several forms of that species. It's not primarily the small size: Boyce & Wong define the species B. pygmaea basically by a certain combination of flower characters that are difficult to see.
Michael Lo writes that even Buce from Sintang belongs to pygmaea as well :shocked:
http://junglemikey.blogspot.de/2013/11/bucephalandra-pygmaea-from-sintang-of.html (surely correct as he's in contact with the experts)

How long are the leaves of the "Paris"?

Gruß
Heiko
 

vasteq

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

Here you have, about 4.5 cm:
 

Anhänge

  • paris size flow grow.jpg
    paris size flow grow.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.543

aquapunk

Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hallo,

Meine Paris (absolut identisch mit denen auf dem Bild) sind weitaus größer als 4,5cm. Ich kann gerne nach dem bepflanzen des neuen Beckens mal ein Foto machen. Aber es ist definitiv eine der schönsten Arten!

Grüße
Matze
 

vasteq

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

I mean that 4.5 cm it is the leaf without stem. Seedlings is about 9-10 cm. But maybe my Paris is still young.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Thank you, now I have a clear idea of the size and look!
Is anything known about the origin / locality? Is it a rather slow grower, compared to other Buce's?
I mean it's possible that the "Paris" is a variant of Bucephalandra pygmaea though, but that would be revealed only by the look of the spadix (the club-like stem of the inflorescence, bearing the flowers, covered by the spathe).

Gruß
Heiko
 

vasteq

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

I thought that you've seen the line on the left in my picture :) Rate of growth is not super slow. In one month grow 3 leaves.
 

garnele1234

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hallo,

pflanzt man die in den Boden ein oder bindet man die genau so auf wie die anderen Bucephalandras, weil die haben ein ganz anderes Rhizom?

mfg Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hallo Andreas,

ich kenne die "Paris" nur von Fotos, wie sieht das Rhizom denn aus? Könntest du davon ein Foto machen?
Schon weil es 'ne Buce ist, würde ich sie ebenfalls aufbinden. Praktisch von allen Bucephalandras wird geschrieben, dass sie von Natur aus Rheophyten auf Gestein sind.

Gruß
Heiko
 

garnele1234

Active Member
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hi,

Kann gerade kein Foto machen, aber das ist nicht so länglich wie bei den anderen Arten, sondern eher so knubbelig.... Kann es an zu viel Licht liegen habe ca. 60 Lumen/L

Grüße
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hi,
garnele1234":2s7nh5kz schrieb:
aber das ist nicht so länglich wie bei den anderen Arten, sondern eher so knubbelig.... Kann es an zu viel Licht liegen habe ca. 60 Lumen/L
Weil du nach Aufbinden oder Einpflanzen fragst, nehme ich an, dass du sie erst vor kurzem bekommen hast. Kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb kurzer Zeit das Rhizom verdickt...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. Paris

Hi noch mal,
auf Nakamoto's Seite z.B. sieht man bei der "Paris" ein typisches längliches Rhizom wie bei anderen Bucen:
http://cryptoandbetta.blogspot.de/2013/11/buce-sp-paris.html
Vielleicht hattest du nur einen besonders kurz abgeschnittenen Trieb bekommen, der an einem längeren, kräftigen Rhizom war?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben