Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden?

AntjeK

Member
Hallo,

sorry für die vielen Fragen, Aufsitzerpflanzen sind völliges Neuland für mich und ich möchte möglichst wenig falsch machen.

Angehängt Foto von Bucephalandra sp. Brown die momentan gewässert wird. ich möchte sie auf relativ glatte weiße Steine aufbinden oder kleben als Kontast zu einem sonst sehr dunkel einzurichtenden Becken (schwarzer Kies und Lavasteine damit die Bloody Mary gut zur Geltung kommen). An sonstigen Planzen nur Microsorum Windelov, Moos und eventuell etwas Süsswassertang und ein paar Muschelblumen.

Kann mir jemand beschreiben wo ich Kleber anbringen sollte bzw. wenn ich sie aufbinde,was auf keinen Fall gequetscht oder verdeckt werden sollte? kann an Wurzeln und Rhizom alles so dranbleiben wie es ist ?

Vielen Dank und Grüße
Antje
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    574,1 KB · Aufrufe: 839

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bleib doch einfach mal in einem Thread. Die hin und herhüpferei macht einen ja kirre :lol:

Schnapp eine Rolle Acrylgarn und leg los. Bedenke, wenn Du irgendwelche Welse pflegen möchtest, das die jeden Faden und jede Schlinge finden um ihren Kopf da reinzustecken :sceptic: . Also so aufbinden, das es keine abstehenden Fäden gibt.
Kleben, ok, man sieht halt dann den weißen Kleber...mein Ding ist das nicht.
Chiao Moni
 
Der Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis (den man zum Aufkleben verwenden sollte), färbt sich unter Wasser
milchig trüb, sieht nicht sonderlich gut aus.
Würde ebenso einen Nylonfaden nehmen und das Rhizim an 2-3 Stellen (je nach Länge) festbinden, allerdings solltest du beim festziehen beachten, dass du das Rhizom so sehr leicht beschädigen kannst. Deshalb mach ich da zuerst gern eine Schlaufe+Luftknoten und schiebe diese dann vorsichtig über die Pflanze und ziehe den Knoten langsam fest.
Mindestens 2 davon, damit die Pflanze nach lateral fixiert ist und sie dort bleibt wo sie ist.

Außerdem werfen angeblich manche Bucen ihre Blätter ab wenn man sie wo festklebt. Ich habs bei einer Arrogant Blue gemacht und bis dato gehts ihr ganz gut. Schauma mal ob das so bleibt. (Wachstumsschub konnte ich leider noch keinen wahrnehmen, evtl. nimmt sie das tatsächlich etwas mit.)

Beste Grüße

P.S.: Ich mach es bei Aufsitzerpflanzen immer so, dass ich die Haftwurzeln vorm Aufbinden/Aufkleben auf ca. 2-3cm kürze.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
baeripat Wie Bucephalandra kürzen/trimmen? Pflanzen Allgemein 2
M Wie heißt diese Bucephalandra ? Artenbestimmung 6
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben