Bucephalandra "Serimbu Brown"

Hans1958

Active Member
Dann schreibe ich mal mein erstes posting,
Diese Buce fristete monatelang ein unscheinbares Leben bei einer Beleuchtungsstärke von 35lm/l. Da ich gelesen hatte das Bucen mit wenig Licht gut klar kommen dachte ich es sei ihr zu hell. Nun habe ich seit 3 Wochen etwas hochgerüstet und strahle mit 93lm/l in mein Minibecken und ich wollte die Buce schon etwas in den Schatten pflanzen - aber wie ich heute gesehen habe scheint ihr das viele Licht zu gefallen
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 20FC2380-4418-4A54-A4EA-1CFE53AB74DA.jpeg
    20FC2380-4418-4A54-A4EA-1CFE53AB74DA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
Bucephalandra haben nach meiner Beobachtung sehr viel mit dem Standort im Aquarium zu tun, die Beleuchtungsstärke spielt da eine zweitrangige Rolle.
Ich züchte einige sehr seltene Versionen der Pflanze ob es kleinblättrige oder großblättrige Pflanzen sind hat sich gezeigt das eine Beleuchtung (bis 30Lumen/Liter) die vorteilhafteste ist.
Hatte bei Sammlern und deren Aquarien immer die Meinung, dass eine starke Beleuchtung (über 50Lumen) die Pflanzen in ihrer Farbe (Violett/Rot/Orange/Blau) stärker ausfärben lässt. Das genaue Gegenteil war der Fall, die Pflanzen waren immer stark verblichen wie verbrannt vom Blattwerk und absolut nicht Gesund im Zustand, gerade durch die RGB-Beleuchtungen kommt da immer ein absolut falsche Bild rum.

-Das Bild deiner Serimbu Brown sieht absolut i.O aus, wenn die Pflanze aber stark rötlich wird und an Blattgewebe verliert, liegt es mit hoher Warscheinlichkeit an "zu viel" Licht.

 

Hans1958

Active Member
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Ich bin selbst erst wieder seit 7 Monaten am Austesten wie was am besten klappt.
Als ich vor ca. 15 Jahren mein Hobby berufsbedingt unterbrechen musste waren HQI und HQL das für mich beste Leuchtmittel für meine Becken mit Starklicht und hier arbeitete ich mit mind. 1W/l aber mit unterschiedlicher Beleuchtungsdauer und -Stärke im unregelmäßigen Wechsel - so wie es eben in der Natur auch ist. „schau ma mal“ wie sich das Entwickelt ab Ende des Jahres habe ich da ja mehr Zeit im „Unruhestand“
Gruß Hans
 
Hallo Hans,
HQI und HQL das für mich beste Leuchtmittel
finde ich auch, und unter einer gescheiten T5/T8 Beleuchtung bekommen die Pflanzen und Fische noch die schönnste und beste Ausleuchtung was ich von LED-Technik nicht gesehen habe, absolut egal was über dem Aquarium hing.
-Dafür spricht bei LEd leuchten der Energieverbrauch und der hohe Wirkungsgrad, wenn wir bei "nicht RGB" Leuchten bleiben.
Hatte eine 4x18W T8 Leuchte über einem 60cm Aquarium (waren 76W) Leistungsaufnahme, aber die Farben und die Ausleuchtung unübertroffen und das nur mit Osram 865 Leuchten die pro Stück keine 2Euro gekostet haben, der Pflanzenwuchs war von der Gesundheit einfach oberste Spitze.

-Dann dir gutes gelingen und viel spaß im Hobby
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

HQI, okay. Aber HQL? Klar gefällt einem am besten, was einem am besten gefällt und fertig. Könnte das mit dem HQL eine Verwechslung sein?

Kein Skape aber eine sehr gute LED-Beleuchtung, ich finde die kommt Sonne recht nahe:
nymphoides.aquatica.03.04.19.1.jpg

Gruß
Helmut
 

Hans1958

Active Member
Hallo Helmut,
Ich meinte schon HQL = Quecksilberdampflampe
Wenn ich da was verwechseln würde…
Dann hätte ich die letzten 45 Jahre in meinen Beruf was verpennt.
War im Grunde genommen schon gut für das Pflanzenwachstum. Ich hatte seinerzeit eine 50W über meinen 60l Becken. Das war mit ca 4000 lm schon richtig gut (66lm/l)
LED ist ja seit einigen Jahren schon das wirtschaftlichste und beste Licht. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
Ich pflege meine Pflanzen (Sämlinge) für den Garten und auch kränkelnde Zimmer.- und Aquarienpflanzen unter LED nur rot und blau
in der lichtarmen Jahreszeit im Keller vor - und das funktioniert super - auch wenn es von der Farbwiedergabe bescheiden ist.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Hans,

Ich hatte seinerzeit eine 50W über meinen 60l Becken. Das war mit ca 4000 lm schon richtig gut (66lm/l)
das kann nicht stimmen. HQL hat einen Wirkungsgrad von unter 50lm/W. Dazu kommen dann noch die Reflektorverluste. Mehr als 30lm/W kommen im Aquarium nicht an.
Die 4000lm passen vielmehr zu HQI.

Grüße, Markus
 

Hans1958

Active Member
Hallo Markus,

hast Recht, da muss ich in meinen alten Erinnerungen was durcheinander gebracht haben.

Grüsse Hans
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das mit der Effizienz kommt noch dazu, ich meinte aber die Farbwiedergabe. Ra 60 und so. Ich hatte mal ein Aquarium mit HQI und eines mit HQL im selben Raum. HQL ist dann raus geflogen. Es gab zu der Zeit schon schöneres Licht von ganz normalen Baumarkt t8.
Aber HQI war noch lange Zeit vor jeder Konkurrenz.
Aber wie gesagt, gefällt mir ist ein Argument.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7
moskal Bucephalandra Theia, Maia & Co Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben