Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam"

Frederic G

Member
Hey Tobi...
haste mal ein Bild mit Lineal drauf?
Oder kannst du sagen wie groß die Blättchen ungefähr sind?
:smile:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da wir hier bald an Bucephalandra überquillen und gerne neue Sorten importieren würden, gibt es nun die Bucephalandra auf Steinen aufgebunden bei Aquasabi.

Die Steine haben immer ein großes Stück Rhizom aufgebunden, bei denen 2-3+ Pflanzen rausgewachsen sind. Es ist mindestens immer eine größere Pflanze auf dem Stein + meistens etwas kleinere, teilweise auch gleichgroße.
Die Steine bieten einen sehr natürlichen Eindruck und können direkt so ins Becken eingesetzt werden.

Bucepahalndra motleyana "Bukit Kelam/Sintang" auf Stein aufgebunden

Wer bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, sollte diese Chance nutzen.

Die Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam/Sintang" ist eine größere Variante der Bucephalandra, die dennoch einen zarten Eindruck vermittelt, gewellte Blätter hat und sehr zügig wächst.
Da wir von den Bucephalandra motelyana "Bukit Kelam/Sintang" einen üppigen Bestand haben, sind die Steine ebenfalls sehr zugewuchert.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier nochmal ein Bild, um zu verdeutlichen was mit einem Stein gemeint ist. Auf dem Bild sind 3 (drei) Steine zu sehen.
An den Steinen können sich neben den Bucepahalndra immer auch noch Moose befinden (Fissidens, Riccardia, Vesicularia sp., Callicostella sp. oder Taxiphyllum sp.):
 

Anhänge

  • sintang_resize.jpg
    sintang_resize.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 1.176

Frederic G

Member
...kann man auch einfach Einzelpflanzen vom Rhizom abtrennen
und neu aufbinden, oder mögen sie das nicht? :-/
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frederic,

klar... man kann von so einem Stein alle Pflanzen abschnippeln und woanders aufbinden.
So ein Stein wäre diesbezüglich SEHR ergiebig ;).

Die Bucephalandra wächst im Vergleich zu den anderen wirklich SCHNELL.
 

Frederic G

Member
Und da gibt es keine Probleme bezüglich dem Faulen an der Schnittstelle?
:smile:
Das wäre ja top...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wer schon immer eine Bucephalandra sein eigen nennen wollte, für den ist jetzt eine gute Chance gekommen. Da uns die Sintang über den Kopf wächst, gibt es kurze Zeit die Sintang zum wirklich absoluten Megaschnäppchen.

http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/B ... :2031.html

Wir liefern euch große Einzelpflanzen für den Preis. :paket:

Die Sintang gehört zu den einfachsten Bucephalandra und wächst sehr üppig.
 
Hi Tobias,

möchte hier mal meinen Dank für das von euch versendete Prachtexemplar aussprechen.....
:thumbs: :grow: :paket:

in der Datenbank ist angegeben, das sie eher wenig Licht bevorzugt.....
habt ihr die Bucephalandra auch in einer eurer Starklichtbecken....?

ist bei ~ 0,9 Watt/liter mit Problemen zu rechnen...oder veträgt sie das genau so gut.
Anubias neigen bei mir unter dem Licht zur Veralgung....und hab sie aus diesem Grund aus meinem Becken verbannt... :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan :),
bei mir wächst sie unter ca.1,2 W/L ohne Probleme :thumbs: , sogar aus dem Wasser heraus (da ist sie dann etwa 12-15 cm von "der Sonne" entfernt. Dort bleiben die Blätter etwas kleiner (nicht viel, aber bemerkbar). Näher darf sie aber nicht sitzen, sonst vertrocknen die Blätter :nosmile: .
Die ist keine Mimose, verträgt so ziemlich alles :D !
Das einzige Problem bei den Bucen sind manchmal unerklärliche Löcher, Ausfranzungen in selbst neuen Blättern, welche eindeutig NICHT auf Frassschäden zurückzuführen sind, für die ich aber echt keine Erklärung bieten kan. Dies tritt aber nicht immer auf, und wenn, dann nicht zwangsläufig an allen Pflanzen. Nach einer gewissen Zeit kommen dann wieder schöne komplette Blätter ohne Löcher/Beschädigungen :glaskugel: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Matz":1hoqqc35 schrieb:
Hallo Tobias :),
:bier:

nö....Stephan... :lol:

aber danke für deine Ausführungen.....dann hoffe ich, das sie bei mir ebenso wenig rumzickt. :grow:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
hier eine arg verspätete Antwort auf Frederics Frage:
Die größten Blattspreiten von der submersen Bucephalandra motleyana "Sintang" bei Aquasabi sind ca. 5 cm lang und 2 cm breit. Als die Pflanzen frisch importiert wurden, waren die Blätter deutlich kleiner.
Blattstiele habe ich nicht gemessen, sind kürzer als die Blattspreiten. Die größten Einzelpflanzen sind schon um die 10 cm hoch.

Zumindest submers wächst das Rhizom eher aufrecht, aber bildet nicht wenige Seitentriebe. Vielleicht kann man durch Abschneiden der Triebspitze besonders dichte Büsche erzielen.
Was mir bei der B. m. "Sintang" noch auffällt: bei einigen Pflanzen bleiben neu entwickelte Blätter oft recht lange zusammengerollt. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

die "Sintang / Bukit Kelam" soll zu... Bucephalandra pygmaea zählen!
Zuerst habe ich das im Blog von Michael Lo aka Junglemike gelesen, der die Pflanzen sicherlich von Peter C. Boyce bestimmen lässt: http://junglemikey.blogspot.de/2013/11/bucephalandra-pygmaea-from-sintang-of.html

Hier die Fotos der Pflanzen von Boyce selbst, siehe weiter unten:
http://www.flickr.com/photos/araceae_of_sunda/with/10164598044/
Bucephalandra pygmaea von Sintang, Bukit Kelam:
http://www.flickr.com/photos/araceae_of_sunda/10164602754/
Ein Blütenstand, der Merkmale von B. pygmaea zeigt: eher glatter Kolben-Anhang (Appendix), und schräg nach oben gerichtete Hörner der männlichen Blüten:
http://www.flickr.com/photos/araceae_of_sunda/10164598044/

Es ist bekannt geworden, dass die kleine, sehr langsamwüchsige Bucephalandra sp. "Kapit" (aus Sarawak) zu B. pygmaea zählt. Mit der hat die ziemlich schnellwüchsige "Sintang" (aus Kalimantan Barat) ja äußerlich wenig Ähnlichkeit. Kann man wohl als Beispiel dafür sehen, dass die künftig unterschiedenen Bucephalandra-Arten sehr variabel sein und ganz verschiedene Formen umfassen können.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

nun ist's "amtlich": Prof. Peter Boyce hat bestätigt, dass die Bucephalandra von Bukit Kelam, Sintang zu Bucephalandra pygmaea gehört. Sie unterscheidet sich zwar sehr von der Kapit-pygmaea, aber die Blütenmerkmale stimmen überein.

Und: Bucephalandra sp. "Wavy Leaf" von Dennerle ist die B. pygmaea von Bukit Kelam!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" Neue und besondere Wasserpflanzen 18
G Bucephalandra motleyana "Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Pancuraji" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Bucephalandra motleyana - braun/rot Neue und besondere Wasserpflanzen 31
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben