Bucephalandra - In Vitro - Tipps

Guten Morgen

Habe hier einen In Vitro Topf Brownie Ghost. In den Bewertungen bei Aquasabi habe ich zum Teil gelesen, dass die Pflanze sehr empfindlich auf die Umstellung auf submersen Wuchs reagiert.

Was kann ich tun, dass auch die Pflanze gut umstellt?

Ins neue Becken oder erstmal die ganze Portion auf ein Stück Holz binden und im eingelaufenen Becken zur Umstellung versenken?


Danke & Gruß
Florian
 

namrehsiF

Member
Hallo Florian,

ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, Bucephalandra (zufällig sogar auch die "Brownie" Variante, aber das sollte keine Rolle spielen) in ein neu eingerichtetes Aquarium mit Soil und CO2 zu setzen. Mir sind alle Bucen eingegangen, was vermutlich auf ein zu "saures" Milleu (durch Soil und CO2) zurückzuführen ist (?). Nach ein paar Wochen Einlaufzeit habe ich neue Bucephalandra eingesetzt und diese wachsen seitdem tadellos.

Viele Grüße
Philipp
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Philipp. Mit dem Unterschied, dass viele (und nicht alle) Bucen sowie Anubias in diesem Fall eingegangen sind. Frisches Soilaquarium mit CO2.
Beim zweiten Soilaquarium habe ich die Bucephalandra dann erst nach ein paar Wochen eingesetzt. Ohne Probleme.

Waren aber alle nicht die Brownie Ghost.

Also es könnte sich tatsächlich lohnen, die Pflänzchen erst in ein gut laufendes, eingefahrenes Aquarium zu setzen und dann in ein paar Wochen ins neue Becken.

Grüsse
Damian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde Bucephalandra gar nicht in neu eingerichtete Soil Aquarien setzen. Im Besonderen keine in vitro, jedoch wäre ich auch mit Topfpflanzen sehr vorsichtig.

Es kommt immer wieder mal zu Auflösungserscheinungen bei den Bucephalandra, bei denen dann nur das Rhizom überbleibt und dieses braucht dann gefühlte Ewigkeiten bis es wieder austreibt.
Ich setze Bucephalandra nur in neugestartete Aquarien ohne Soil ein oder warte ein paar Wochen (drei bis vier) bis ich die Bucephalandra einsetze.

Es gibt auch noch ein paar andere empfindliche Pflanzen wie z.B. die Hygrophila lancea 'Chai', Cryptos oder Lagenandras, welche auch nicht in frisch eingerichtete Soil-Aquarien eingesetzt werden sollten.

Ein Darkstart kann dieses Problem umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen & Vielen Dank für die Ratschläge.

Habe zwar zu 90% Sand im Becken aber auch eh schon sehr weiches Leitungswasser.

Die Buce aus dem Topf kommt direkt rein - In Vitro habe ich auf Wurzel aufgebunden und im eingelaufenen 60P versenkt.

Viele Grüße
Florian

20230410_100655.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S In Vitro Bucephalandra Pflanzen Allgemein 17
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben