Bucephalandra befestigen

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen
ich habe mir heute mal aus einem zooladen 3 töpfe Bucephalandra spec. Wavy Leaf aus nem zooladen gekauft. die standen da schon ne ganze weile (das schild war schon sehr veralgt).
diese pflanzen sollte man aufbinden, klar. nun habe ich einiges gestein im becken welches einige löcher hat. kann man diese Pflanzen auch locker in diese löcher stecken, nicht gequetscht aber dennoch gut haltbar? fault da möglicherweise was? sind so ca. 5 einzelpflanzen und das würde verteilt auf dem stein, toll aussehen wenn es dort anfängt sich zu auszubreiten. der stein ist an der anderen beckenseite gegenüber der filterpumpe (beckenlänge 2 meter) und die ströhmung ist mäßig. mit der zeit wird da eine Ech. Green Chamäleon ihre blätter darüber ausbreiten. licht habe ich dort im moment 3 röhren t8 darüber...
grüße euch, chris
 

stephan*

Member
Hallo Chris , die Pflanzen in Löcher stopfen ist wahrscheinlich keine gute Idee . Du kannst diese einfach auf eine Wurzel oder Stein aufkleben . Dazu benütze ich Pattex , Sekundenkleber , Gel mini Trio . Du nimmst den Stein oder die Wurzel aus dem Aquarium , ich empfehle Dir die Klebestelle etwas abzutrocken . Dann einen Tropfen Kleber aufzubringen , die Pflanze etwas andrücken nach einer Minute ist der Kleber fest . Ich habe mehrere "Wavy Leaf" diese wächst sehr gut blüht leicht und sieht atraktiv aus .
Grüsse Armin
 
A

Anonymous

Guest
danke armin.
Die wurzeln der pflanze stehen steil nach unten. hält das, wenn ich sie beim kleben auffächere? ich habe so ein bauchgefühl dass sie, wenn ich die pflanze loslasse, die pflanze wieder abreissen?
chris
 

droppar

Member
Hallo Chris,
Ich habe meine Bucen schon geklebt, gebunden, eingeklemmt, gestopft und iwie nur reingelegt - geht alles.
Wenn ich grosse Steine wie Drachensteine habe, stopfe ich sie mit paar Wurzeln in die Löcher, das hält und da fault nix.
Sonst bevorzuge ich kleben, dazu kürze ich meistens die Wurzeln stark und klebe das Rhizom direkt auf - geht zu 90% gut, bei den restlichen 10% verendet das Rhizom teilweise wegen dem Kleber.

Aufbinden ist mir mittlerweile zu lästig, da bin ich irgendwie zu ungeschickt ;)
 
A

Anonymous

Guest
danke.
dann lasse ich sie mal in den löchern.
sie sind ja nicht eingequetscht und wackeln sogar ein bischen, sollte aber halten wenn meine fische sie nicht belästigen.. mal sehen ob das funktioniert, sonst sind mal eben 30 euro durch den schornstein raus...
wie lange dauert das bis sie sich am Stein festklammern?
danke nochmals, chris
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

festklemmen sollte kein Problem sein, habe ich auch gemacht.Das Dauert schon ein paar Wochen bis die festgewachsen sind, vor allem, wenn sie frisch gekauft sind und sich noch nicht in deinem AQ akklimatisiert haben.
 
A

Anonymous

Guest
guten morgen zusammen
ich hatte jetzt eine idee: wir aquarianer sind ja, zumeist fast alle von uns, recht kreativ.
ich werde heute nachmittag, nachdem ich wieder zuhause bin, die pflänchen an eine nylonschnur binden und diese schnur mit einen kleinen stück filterschwamm in je ein loch stecken. das sollte wirklich halten und das rhizomstück steckt nicht ganz im loch. vieleicht mache ich dazu fotos.
was meint ihr, sollte man die wurzeln, sie sind zum teil über 5 cm lang, etwas einkürzen?
diese Idee kam mir heute morgen in der s-bahn.
 

Hammelfisch

Member
Moin,

einfach ins Loch stecken. Das funzt.

Von allen genannten Möglichkeiten hat man mit Nylonschnur sicherlich die höchsten Chancen das Rhizom zu beschädigen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben