Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Brigitte

Was auch ginge und nicht so scharfkantig wäre: Basalt. Ist teilweise auch günstiger als im Aquaristikgeschäft zu bekommen. Gartencenter usw... :)

Ich selbst habe aber auch Lava mit Corydoras und Otocinclus. Die einzelnen Lavasteine habe ich mit Sekundenkleber (flüssig) und Wattepads (nur kleine Stückchen) verklebt. Da ich hinten Soil und vorne Sand habe, habe ich die Zwischenräume von hinten mit Filterwolle abgedichtet, bevor der Soil hinten angeschüttet wurde. Wurde sowohl hier auf dem Forum bestimmt schon öfters beschrieben und diverse Kanäle auf Youtube haben das auch schon gezeigt. Vom Prinzip her ist das natürlich auch möglich mit Kies hinten anstelle des Soils. Falls das für dich neu klingt und es dich interessiert, ist das z.B. in Extremform in diesem Video zu sehen.

Grüsse
Damian
Das Video ist wirklich sehr interessant

Ich denke, dass ich die höhere Ebene in den hinteren Ecken für die Stängelpflanzen doch das Vulkanomineral verwende.
Als Trenner klebe ich wie gesagt einen Streifen Filtermatte ein und darauf/davor Steindeko, wo ich die Anubien anbringe. Was ich mit dem alten und nicht mehr schönen Javafarn mache, weiss ich noch nicht. Ich werd den mal ausgeizen und in Kleinteile schneiden

Bzgl Aussenfilter: gestern Abend hatte er nur noch Luft gespuckt und nicht mehr gezogen. Bis ich gemerkt habe, dass er von der letzten Fütterung noch auf gedrosselt stand. Da hatte sich wohl Co2 gesammelt.
2x Ansaughilfe betätigt, kurz geschüttelt und gut wars. Kam ordentlich Schmodder aus den Schläuchen mit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Eurobox mit einlaufendem Bodenanteil
20230211_063451.jpg
bzw der Deko ;)
Angeimpft mit Mulm und Mikrobe Lift und Schnecken.

Anfangs hat der mit Expozidharz ummantelte Sand ein wenig gefärbt und es gab ne Bakterienblüte, aber waschen braucht man den fast nicht. Fühlt sich in der Hand ganz angenehm an. Nicht wie normaler Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Mal interessehalber in der Eurobox gemessen: N02 außerhalb der Skala in 1,5 Wochen Laufzeit.
Irre, wenn das in Vollbesetzung passieren würde.
Becken ist bestellt kommt voraussichtlich am 25.
Morgen hole ich die Multiplexplatten ab.
Dann kann es langsam losgehen

Ich bin kurz davor, den Co2-Diffusor aus dem Filterrohr zu nehmen. Nachts ist der Filter ruhig, wenn die Anlage aus ist.

Lt jbl kommt der Inlinediffusor an den Schlauch des Beckeneinlaufs?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich war nur neugierig wie ein Peak verlaufen kann, wenn kein geimpfter Filter UND neuer Bodengrund zusammentreffen.

Neugierde ist ja nix Verbotenes, man lernt neues dazu
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nanu, Text weg...

Also nochmal:

Guten morgen,

Ich konnte hinten 1,5 mm nicht exakt ausgleichen und musste auf der Auflagefläche nochmal nachbessern, da der Schrank schon festgeschraubt ist.
Nun muss ich noch ein Brett oben auflegen, oder könnte ich theoretisch den Rahmen des Beckens auf die Plättchen stellen? Vermutlich nicht...
20230219_105320.jpg
20230219_105957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Obere Platte, sie muss noch Kabelschächte bekommen. Hoffentlich geht das mit der Stichsäge.
20230219_195207.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Bzgl Eheim Filter im Aquapro wundere ich mich.

Die letzten 3 Wochen hat er ja oft Luft gespuckt und hatte diverse Strömungsverluste.
Während der Wasserwechsel hatte ich ihn aus und mit Neustarts hat es jede Menge Ablagerungen in Form vom Schleimfetzen ins Becken geblasen.
Ich habs ignoriert und einfach laufen lassen und inzwischen hat er wieder von allein volle Leistung, wie am 1. Tag.
Da scheint es zwischenzeitlich die Schläuche freigepustet zu haben. Vielleicht bilden sich die anfänglich vermehrten Ablagerungen jetzt zurück (Weichmacher?)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Eigentlich schade, das Aquapro jetzt aufzulösen. Es stabilisiert sich gerade. Kalium regelt sich ein - musste das 1. Mal seit Monaten düngen -, es kommen keine neuen Algen mehr, die Pflanzen wachsen, Wasser klar usw.

Dennoch zieh ich das jetzt durch mit dem Neuaufsatz.

Der Nitritpeak in der Eurobox ist überstanden, es bildet sich auch schon etwas Nitrat. Werde jetzt mal mehr Schnecken einsetzen.
Etwas Lavagranulat läuft im Filtersack im 180er mit ein, Hardscape in Form von Orbit Regenbogensteinen und Garnelenhöhlen ebenso für das Neue Vivaline, so dass ich hoffe, bereits etwas Biofilm zur Verfügung zu haben, wobei ich wahrscheinlich eh den Besatz nach und nach Umsiedle.

Die Otos und Rennschnecken erst ganz am Schluss.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Das Becken ist da *freu*
Wenn sich meine bessere Hälfte dann mal zum Aussägen herablässt der Standplatte könnte ich denn mal langsam loslegen.

Das Vivaline macht einen sehr stabilen Ein- druck mit dem verkleben Rahmen und 8 mm Floatglas, ist aber auch schwerer.

Ich frage mich, ob ich die grosse Anubias darin unterbringen soll, die nimmt fast eine Seite allein ein :(
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Heute Nacht war mal wieder Aufstehen und Filterfreischütteln und Ein-Ausstecken angesagt, nachdem er mich gar nicht mehr hat schlafen lassen. Kopf hat auch geklackert.
Am Ansaugkorb liegt das nicht, denke da sammelt sich sporadisch das Co2 an.

Jetzt funktioniert es wieder

Ach ja: die 2 Zebrabärblibge bekommen morgen endlich ein neues, paradiesischen Zuhause in einem 400 ltr-AQ Nähe Baden-Baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8

Ähnliche Themen

Oben