Brazilian Scape in 60cm Becken

themountain

Active Member

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Netter scape aber was ist an dem den brasilianisch ??
@ Andreas,
kann ich nur zustimmen, das Gebirge ist verwirrend…

Auf jedenfalls das ist meine Interpretation von dem Einrichtungsstil. Das ist das Tolle an Aquascaping: jede kann gestalten wie es ihm am besten gefällt :)
@ Nam, gestalten ja aber Benennung, warum nicht den übergeordneten/nachvollziehbareren Begriff Scape?
 

Nolfravel

Active Member
Sorry, aber ich verstehe hier gerade das Gequatsche nicht. Jede Person, die sich mit Aquascaping näher auseinander gesetzt hat, kann mit den Stilbeschreibungen a la Iwagumi, Nature-Style, Holland-Stil etc. etwas anfangen und Brazilian-Style bildet da keine Ausnahme. Da muss hier doch nicht im Thread rumgespamt werden, warum ein Stil jetzt so heißt oder eben nicht.

Klasse Becken und vielen Dank für die Dokumentation hier. Ich finde den Thread äußerst lesenswert.
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen

@ Nam, gestalten ja aber Benennung, warum nicht den übergeordneten/nachvollziehbareren Begriff Scape?
@ Kurt: Ich nutze das bekannte Begriff/Stil nur als Hilfe, damit die meisten mit Aquascaping Erfahrung schnell damit anfangen kann. Ich plane sowieso von dem Brazillian Stil, wie man häufig gesehen hat, nicht alles nachzumachen. Ich hatte sogar dem Luca Galarraga - der Erfinder von Brazillian Stil - direkt per Instagram nach seinem Feedback gefragt. Denn mein Scape habe ich von seinem IPALC 2020 Scape inspirieren gelassen. Und er hat nicht gesagt, dass es keine Brazillian Scape ist :D. Aus meiner Sicht wichtig ist, mann sollte die Kreativität beim Aquascaping maximal nutzen. Dafür ist Aquascaping.

Lass uns bitte nicht über Brazillian oder nicht weiter quatschen. Ich habe jetzt schon einen Name für mein Scape. Das Scape heißt: Beyond the lines. Der Name verleiht die Tiefe und die Lininen (typisch Brazillian Stil wie ich kenne :)) von dem, was ich mit dem Scape machen möchte. Ich berichte nach meinem Fasching Urlaub weiter mit der Düngung.

Euch ein schönenes Wochenende.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Updates nach meinem Fasching Urlaub:

Nach 9 Tage Abwesend mit Umstellung von täglicher auf Stoß-Düngung + kürzerem und wenigem Licht hat mein Becken doch überlebt. Natürlich ohne Spuren mit solcher Änderung ist nicht möglich. Das Becken hat überwiegend Pinselalgen und wenig Grünalgen bekommen. Wahrscheinlich hat die CO2 Level sich wg. Lichtsänderung auch geändert. Ich habe aber noch schlimmer erwartet. Von daher bin ich zufrieden.

Die Pflanzen haben sogar massiv gewachsen, dass ich gleich nach dem Urlaub schneiden musste. So sah das Becken vor und nach dem Schneiden aus:

Vorher
IMG_5476.jpeg


Nachher
IMG_5492.jpeg


Nach paar Tage mit Easy Carbo gehen die Pinselalgen jetzt langsam zurück. Mittlerweile sind 10 blauer Neon dazu eingezogen. Nächstes Mal berichte ich über die Düngung.

Schöne Grüße,
Nam
 

Mikro

Member
Eine Beurteilung ist stets subjektiv und daher von der eigenen Wahrnehmung beeinflusst.
Mir persönlich wäre das hier zu viel Stein!
Welche Type oder Style das gerade ist, ist mir völlig egal. Hauptsache es gefällt dem Betreiber!!!
Bemerkenswert finde ich jedoch die von @nam vorgestellte Entwicklungsgeschichte seines Vorhabens .
Dafür: 3 Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Hallo Axel, Hallo zusammen,

@Mikro:
Vielen Dank sowohl für das Kompliment wg. der Entwicklungsgeschichte aber auch für das ehrliche Feedback mit „zu viel Steine“. Meine ursprüngliche Idee war schon, dass die Pflanzen zwischen den Steinen wachsen sollen, damit die Steine mit den Pflanzen verschmelzen. Nur noch die 2 größten Steine sind hauptsächlich sichtbar.

@ALLE:
Apopo ursprüngliche Idee bzw. Vorhanden da bin ich m.E. schon fast da (nach 2 Monaten, unglaublich). Sieht ihr euch bitte meine Skizze am Anfang und das letzte Bild von Gestern an:

Skizze:
IMG_5576.jpeg


Bild von Gestern:
IMG_5578.jpeg


Wenn ich am Anfang gleich die Rotala Green bekommen hätten, wäre schon sehr nah. Statt Green bestellt, habe ich Rotala Rotundifolia unter dem Label „Green“ bekommen.

Was meint ihr? Was hättet ihr verbessern?

Schöne Grüße,
Nam
 

Mescalero

Active Member
Hi Nam, verbessern kann man da nicht viel, nur den eigenen Vorlieben entsprechend verändern. Ich würde die roten Pflanzen rausschmeißen und durch grüne ersetzen aber das spielt keine Rolle - dir muss es gefallen und nicht mir!
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Jetzt finde ich wieder Zeit, ein Update zu meinem Becken zu geben. Das Becken läuft einigermaßen stabil. Die Pflanzen entwickeln sich gut und prächtig. Aber immer mal wieder habe ich Pinselnalgen, welche ich nur mit EC in Grenze halten konnte. Gestern habe ich den Filter gereinigt. Mal schauen ob das die Ursache war.

Hier sind paar Fotos von dem Becken:

@David - ein Foto von oben:
IMG_5593.jpeg


Overgrown vor ca. 2 Wochen:
IMG_5616.jpeg


Von Gestern mit paar kleinen Änderungen:
IMG_6509.jpeg


Jetzt zu der Düngung wie paar Mals versprochen:

N (mg/l)P (mg/l)K (mg/l)Eisen
Lokales Wasser22020
Mix 50-50 mit RO11010
Hinzugefügt vom neuen Wasser (50% WW)5,500,50
Stoßdüngung nach WW00,053,5paar Tröpfchen
Tägliche Düngung10,030,5paar Tröpfchen - 3 Mal pro Woche -

Die Düngung Menge oben sind ungefähr und keine genaue Angabe. Zusätzlich gebe ich paar Tröpchen von selbst gemixte Mg nach WW noch dazu. Ich kann leider nicht mehr wissen, wie genau gerechnete Menge davon ist. NPK einzeln von AR, K von EasyLife. Es scheint bei mir zu funktionieren. Leitwert von meinem Wasser bleibt jetzt relativ konstant von ca. 340 mikro-Siemens/cm. In den ersten 2 Monaten war der Leitwert nicht so, eh steigend.

Also das war schon eine lange Post. Euch einen schönen Tag. Bis dann.

VG, Nam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9
G Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben