Braucht man einen Bodenfluter?

Gratzer

Member
Halllooooooooooo


hey ich wollte mal fragen ob der Bodenfluter auch wirklich den Pflanzenwuchs fördert oder ob jemand damit schon Erfahrung hat-hab jetzt ein 460l Aq also wie viel meter würde ich dann brauchen und wie viel würde das denn kosten?


mfg Gratzer
 

dirkHH

Member
hallo.

schau mal bei zajak - da gibt es bodenfluter mit besonders langer kabellänge. würde 30-40W wählen... ansonsten suchfunktion "Bodenfluter" oder "Bodenheizung" da wirst du etliche kontrovers geführte threads finden.

abgekürzt: ich persönlich besitze aus "glaubensgründen" einen bodenfluter... es gibt genügend andere die sagen, dass das nicht nötig ist....

gruß
dirk
 

Matthes

Member
Hallo Gratzer,
ob so ein Bodenfluter etwas bringt, kann ich Dir noch nicht sagen.
Meinen Erstversuch mit einem Bodenfluter starte ich gerade, dafür habe ich auch einen von Zajac gekauft.
Der Fluter hat die folgenden Werte 24V/50W bei 20m Heizkabellänge. Incl. Trafo hat mich der Spass 60€ gekostet.
Anbei mal ein Bild:
[albumimg]4863[/albumimg]

schöne Grüsse aus dem Sauerland

Matthes
 

Planetcom

Member
Hi,

ich hatte bis vor kurzem noch einen Bodenfluter im 240l Becken. Den habe ich mir aus Versehen dann leider herausgezogen.
Bin seitdem ohne und habe keinen nennenswerten Unterschied im Pflanzenwachstum feststellen können.
Denke das ist wirklich Glaubenssache.

Gruß Michael
 

flo

Member
Hi, anstatt eines Bodenfluters kannst du auch gleich ein Vodoo-Tänzchen aufführen, wenn man so den Erfahrungsberichten im Internet glauben schenkt :D .

Gruß, FLo
 

SebastianK

Active Member
Also ich benutze auch einen, bin mir aber auch jetzt noch nicht ganz klar ob der was bringt! Ich denke nicht! Empfohlen wird es zb von dennerle! Ok die wollen auch Umsatz machen.... :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Braucht man einen Chlorid tester(anton Gabriel) Kein Thema - wenig Regeln 12
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
Kugelfisch Was braucht man für Brackwasser Technik 4
Julia Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles? Technik 17
AlexDozer Was braucht man an Technik? Nano Aquarien 8
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
V Dosierpumpenständer - Wer's braucht?! Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben