Brauche nochmal einen kleinen Dünge Tip

1Gasmann1

Member
Hallo

Habe immer noch das 450 Liter Delta mit Diskusfischen.
Ich habe es jetzt nach den Sommerferien mal komplett neu aufgebaut.

D.h.
Die Technik ist unverändert.
Bodengrund 2-4 mm Kies kein Düngebodengrund mehr.

Nun ist mein Profito auch aufgebraucht und ich bräuchte dafür einen neuen.

Meine damalige Düngeempfehlung hier aus dem Forum war folgende.

AR Spezial N täglich 8ml das mach laut Nährstoffrechner 1,06 mg/l
EL Profito täglich 2ml das mach dann 0,02 mg/l Fe
Bittersalz 10 mg/l soll man ja erreichen ..... das wären dann einmalig 40gr. auf meine gut 400l
und dann später 20gr. auf meine 200l Wechselwasser.

Mit dem AR Basic Nitrat dünge ich NO3 und K nach jedem Wasserwechsel auf Stoß wieder auf.
Bei 30ml auf ca. 200 Liter Wechselwasser spuckt mir der Rechner Werte von NO3 - 7,5 und K - 4,76 aus.

Wie ersetze ich nun am besten den fehlenden EL Profito.

Würde mich über eine kurze Ersatzempfehlung sehr freuen.

Gruß

Andre
 

Fred59

Member
Hallo André,

warum kaufst du nicht einfach eine neue Flasche ProFito? - da bist du alle Sorgen los.
Was mir aber auffällt: Warum so grober Kies?
Diskus wollen in den Sand blasen, um nach Futter zu suchen, - liegt bei denen in der Natur und gehört zu ihrem Verhalten.
Das ist aber bei deiner Körnung nicht möglich. :?

LG,
Fred
 

1Gasmann1

Member
Hallo

Also ich sehe wie meine Diskus ihr Futter auch auf diesem Kies aufwirbeln.
Die sind aber so schnell wenn es was zu futtern gibt das nur sehr wenig überhaupt den Grund erreicht.
Da machen sich dann auch gleich die Welse drüber her.

Bei zu feinem Boden hatte ich über kurz oder lang immer Probleme mit dem Bodengrund.
Das sich Algen darauf und Gase darin gebildet haben.
Weil das ganze wahrscheinlich einfach zu dicht war.

Von daher habe ich jetzt den Bodengrund gröber gewählt was meine Diskus bis jetzt nicht zu stören scheint.

Gruß

André
 

Fred59

Member
Hallo André,

ich sehe das etwas anders, - jeder wie er am besten klar kommt.
Wie gesagt, es liegt bei den Diskus im Wesen, dass die in den Bodengrund pusten.
Auch meine Panzerwelse würden wahrscheinlich mit groben Kies nicht klar kommen. Die pflügen ja teilweise den feinen Sand (0.4-0.8mm) durch.
Dadurch, dass der Sand doch recht fein ist, versickert auch das Futter nicht - z.B. Granulat.
Dazu noch der Wasserkreislauf, der alles was am Boden liegen bleibt weg spült, - da kann also nix "gammeln".

LG,
Fred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Brauche nochmal Hilfe, welche Algenart iss das nu? Algen 5
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben