brauchbare NO3 tests

Kabu

Member
hallo an alle,

wie, oder mit welche test bzw. testverfahren ermittelt ihr eure NO3 werte. habe tröpfentest von jbl und tetra ausprobiert, bin aber sehr unzufrieden mit den messbereichen und den skalierungen. gibt es hochauflösende tröpfentests oder bleibt der weg zum photomerter nicht aus?

danke

mfg
Martin
 

Kabu

Member
hallo dietmar,

danke für den tipp, ich denke genau das habe ich gesucht. habe gestern noch nach fotometern gesucht, bin auch fündig geworden bei hanna, jedoch ist der preis sehr happig. hat jemand erfahrungen mit diesem fotomaeter bzw. mit diesen wassertests?

danke

mfg
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

Wassertests + Fotometer von Anton Gabriel sind zu empfehlen. Sicher die günstigste Möglichkeit so genau sein Wasser zu messen.
 

DietmarS

Member
Kabu":1mf6ctd3 schrieb:
hallo dietmar,

danke für den tipp, ich denke genau das habe ich gesucht. habe gestern noch nach fotometern gesucht, bin auch fündig geworden bei hanna, jedoch ist der preis sehr happig. hat jemand erfahrungen mit diesem fotomaeter bzw. mit diesen wassertests?

danke

mfg
Martin

Hallo !

Ich habe das Teil samt der erforderlichen Messreagenzien, besser und genauer kann man nicht messen.

Gruss
Dietmar
 

Kabu

Member
hallo an alle,

haber derzeit das j*l testlab in verwendung. welche tests soll ich zum fotometer eurer meinung mitbestellen. ich dachte an folgende: eisen, kalium, magnesium, nitrat, phosphat. sprich das planzenset und magnesium extra dazu. nh4 und nitrit, sowie gh und kh werde ich vom testlab weiterverwenden. sind die vorhandenen test eurer meinung nach ausreichend, oder fehlt da noch was.

danke

mfg
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

mit dem Fotometer Pflanzenset + Magnesiumtest extra triffst Du eine gute Wahl. :) Da sind die wichtigsten Tests enthalten.

Ich benutze mein Fotometer schon über ein Jahr und bin immer noch total von der Messgenauigkeit begeistert. Meiner Meinung nach immer noch die einzig erschwingliche Möglichkeit reproduzierbar genau zu messen.

Ausserdem -- wovon normalerweise gar keiner spricht -- Antons Wassertests lassen zum Großteil die Gefahrenaufkleber wie "Ätzend" vermissen. Das kommt daher, das bei der Entwicklung großen Wert auf die Verwendung von möglichst harmlosen Reagenzien gelegt wurde. Für mich ein nicht unerhebliches weiteres Argument nur noch diese Tests zu kaufen. :wink:
 

Kabu

Member
hallo roger,

danke für die info. hab soeben alles bestellt. bin schon sehr gespannt :D .

mfg
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben