Brauch man unbedingt einen Nährstoffboden?

donbruno

New Member
Hallo

da bei mir die Pflanzen ziemlich schlecht wachsen (siehe Thread erste-hilfe-wasserpflanzen/echinodorus-und-vallisneria-wollen-nicht-wachsen-t16766.html)

stellt sich mir die Frage, ob ich evtl den Sand nochmal raushole und ein Nahrstoffboden drunter setze :-( mmhh

Kann mir jemand zu folgenden Fragen Tips geben?

1.) Bringt ein Nahrstoffboden sehr viel bzgl. meines Problems?
2.) Wie bringe ich den Nahrstoffboden und den schon vorhandenen Sand (am besten alles erstmal raus oder)?
3.) Aquasoli.. gibt es was anderes gute... 7*35 euro ist mir zum Ausprobieren zu teuer :-(((

Grusss
Thomas
 

Marisco

Member
ist auf jeden fall zu empfehlen , also bei pflanzen die über die wurzeln nährstoffe aufnehmen pflicht find ich ;)
stängelpflanzen nicht unbedingt da diese die nährstoffe über die blätter aufnehmen.
ich kann dir die düngekugeln von jbl empfehlen ;)
 

donbruno

New Member
grins hey... du arbeitest nicht für JBL? grins

Danke... werde mal schauen was ich wegen dem Nährboden mache :-((( mhh muss dann wohl dochnochmal alles raus :-(( mmhh werde vorher aber nochmal JBL probieren... oder die von DRAK?
 

moeff

Member
Hi Thomas,

auch auf Sand wächst eigentlich alles problemlos, was für Wuchsprobleme hast du denn? Wichtig ist eine gute Nährstoffversorgung über die Wassersäule. Also mein Tipp lass den Sand drin! :bier:

Von Nährboden halte ich allgemein nicht sehr viel, da etwas unkalkulierbar über längeren Zeitraum hinweg und vermischen beim Gärtnern etc. Weiterhin bin auch ich wieder davon abgekommen Unmengen an Geld in teuren Bodengrund wie AquaSoil u.ä. zu stecken und fahre damit sehr gut, eventuell habe ich kein "ultra" Wachstum aber wer möchte schon gern jeden Tag zurückschneiden! :)

Grüße Marco
 

Marisco

Member
nein nein :D
aber zum thema nährboden geb ich halt meine erfahrungen ;)
da ich bis jetzt immer nur jbl hatte empfehle ich halt diese weiter,
bestimmt haben andere auch super erfahrungen mit dennerle und CO. sind auch super marken nur hab ich da halt keine erfahrungen :D
 

donbruno

New Member
@Marco

schau mal auf den anderen Thread, da steht was für probleme ich habe :-((((

@Marisco

ok danke :)

Gruss
Thomas
 

moeff

Member
Hi,

so nur kurz überflogen, aber ich habe ohne Probleme E. bleheri, V. nana und V. americana in Sand gehalten. E. bleheri hat zwar 30-50cm lange Wurzeltriebe gebildet aber wuchs dafür auch bis an die Wasseroberfläche. Vallis wachsen eigentlich überall wie Unkraut.

Obwohl das eigentlich in den anderen Thread gehört. Versuche erst einmal deine Wasserwerte ordentlich einzustellen und mehr Pflanzenmasse zu organisieren! Dann sehe ich auch mit Sand ohne Nährstoffboden als Bodengrund keine weiteren Probleme!

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Moin,

Ich kann Marco nur beipflichten.
Zur Not kann man ein paar Düngetabs in den Wurzelbereich bedürftiger Pflanzen drücken.
Ich bin jedenfalls super froh, dass ich keinen Bodendünger mehr im Becken habe.
Keine Sauereien mehr beim Umpflanzen, kein optisch störendes Vermischen der Bodenschichten,
keine unkalkulierbaren Risiken (was passiert da im Boden bei längerer Standzeit???), schöner Pflanzenwuchs.
 

J2K

Member
Hi,

setz erstmal wie in dem anderen Threat erwähnt wurde mehr Pflanzen ein. Dann kannst du auch mit Düngung per Wassersäule probieren ohne das es dir das Becken mit Algen dankt... wobei Echis ohne Bodendüngung höchst wahrscheinlich nicht optimal wachsen werden.

Wo hast du deine Pflanzen eigentlich gekauft? Wenn sie über Wasser (emers) gezogen wurden, ist ein Blätterverfall relativ normal. Besserung kam bei mir erst durch Kalium Zufuhr, darauf folgte ein Magnesiummangel (verdrehte/vekrüppelte Blätter). Nun zeigen meine keinen direkten Mangel, wachsen aber auch nicht wirklich schön.
 
Hallo,

also meine persöhnlich Meinung ist, Nährböden sind mist. Soil ist wirklich ganz schön teuer, wenn auch der Preis in bezug auf die Qualli eigentlich gerechtfertigt ist. Ich nutze Akadama - der ist zwar nicht gesättigt, könnte man aber vordüngen oder zu Anfang einfach etwas mehr dünger verweden. ich würd nichts anderes mehr nutzen wollen.

Wassersäule ist die Düngung übers Wasser.

Hatt dein Sand wirklich ne Körnung von 02-04mm - dann finde ich ihn erhlich gesagt zu fein.
Bezüglich Sinterglassröhrchen im Filter habe ich keine Ahnung - aber evtl. kann sich das ja nochmal jemand ansehen.
Teststreifen sind mist - da inventierste lieber 30 € in Wassertest und du kanst viel besser Messen zb.: http://www.filterking.eu/ShopGX/index.p ... tests.html
Du solltest auch etwas in Dünger investieren zb.: http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 98qeeo1gm6




Lg Chrissi
 

Sash

Member
Hey Thomas,

das ist vermutlich wieder so eine Frage, wo man versucht den einzig wahren Weg zu finden.
Aber den gibt es in der Aquaristik nicht. Es gibt genügend Beispiele in diesem Forum, die wunderbar aufzeigen, dass sowohl mit der einen als auch der anderen Variante große Erfolge zu erzielen sind.

Ich jedoch werde keinen Nährboden im Sinne einer extra Schicht unter dem Kies mehr verwenden.

Gründe hier für wurden in diesem Thread schon zur Genüge genannt:

- Gefahr der unschönen Vermischung mit dem restlichen Bodengrund
- Unüberschaubare Prozesse bei längerer Standzeit

In weiteren Neueinrichtungen kommt für mich neben Sand nur noch Aquasoil in Frage. Werde das demnächst erstmals in meinem Nano testen :)
 

lukasg

Member
Hallo,

also ich benutze auch keinen extra Bodengrund.
Aber es macht vielleicht Sinn an manche Pflanzen, bei mir hat man es deutlich an Valisnerien gesehen, (selbstgemachte) Düngekugeln zu setzen.

Grüße
Lukas

EDIT: ups, hab jetzt erst gesehen, dass der Thread schon was älter ist :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T co2 Anlage - Was brauch man alles? Technik 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
T Brauch Hilfe Fische 2
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
F Nudelwasser Neuling brauch Infos Meerwasser Allgemein 0
H brauch eure hilfe wegen Pflanzen kauf Diskus 0
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Probleme mit JBL Druckminderer brauch eure Hilfe Technik 6
BL!zZ4rD Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe Beleuchtung 3
G Welchen Dünger brauch ich ? Nährstoffe 6
B Namenlose Pflanzen gekauft! Brauch mal Hilfe Artenbestimmung 1
Hering Welche Pflanzen sind das? - Brauch mal Hilfe Artenbestimmung 3
M Brauch mal Rat von den Aquarianen mit den 10 grünen Daumen Erste Hilfe 16
MajorMadness Brauch jemand Atlas Scientific PH Sensor-Steuerungen? Technik 0
AnYoNe Co2 Diffusor, ich brauch Eure Meinung. Technik 13
A Ca/Mg Verhältnis, brauch dazu noch einen Rat!!! Nährstoffe 4
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13

Ähnliche Themen

Oben