Boraras merah - Fragen zur Pflege

Hallo,
ich habe in meinem 60l Aquarium einen kleinen Schwarm Boraras merah eingesetzt. Es waren ursprünglich 22 Tiere, einer ist aber schon in der ersten Nacht gestorben. Auch deshalb wollte ich mich einfach nochmal versichern, ob ich alles richtig mache. Ich glaube der B. merah ist noch nicht allzu verbreitet, aber wenn ihr andere Boraras-Zwergarten haltet sind eure Erfahrungen bestimmt auch hilfreich.
Ich habe einen realtiv starken Filter und mir ist aufgefallen, dass viele der Fische oft absichtlich im strömungsstärksten Bereich schwimmen, obwohl sie dort schon kräftig mit den Flossen schlagen müssen. Ist das normal und gesund für die Fische oder schadet ihnen die starke Strömung?
Außerdem haben einige Fische die Angewohnheit andauern an den Scheiben entlangzuschwimmen, ganz so als wollten sie ihr Spiegelbild ansehen. Irgendwann hören sie auch auf damit aber es wundert mich schon...

Das wärs erstmal, ich bin für alle Erfahrungsberichte sehr dankbar! Hier mal noch ein Bild von den Fischen, sind nicht leicht zu fotografieren.

Liebe Grüße :mrgreen:
Fabian
 

Anhänge

  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 2.561
Danke, dass beruhigt mich!

Jetzt fällt mir allerdings auch auf, dass ich immer nur so wenige von den Fischen sehe. Eigentlich nie mehr als 10 gleichzeitig. Ist schon komisch; so groß ist das AQ ja auch nicht. Im Filter sind sie zum Glück nicht gelandet und auch nicht rausgesprungen. Darauf habe ich extra nochmal geachtet. Naja, vielleicht können sie sich gut verstecken.
 

Admiral Ackbar

New Member
Hi.
:wink:
Also meine boraras uropthalmoides sind Deinen merah vom Verhalten her bestimmt sehr ähnlich.

Ich habe wenig Strömung in derem Becken, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber zum Verstecken.
Im Zusammenhang mit bspw.Perlhuhnbärblingen habe ich schon des öfteren gelesen, dass sie sich viel ungehemmter im Becken bewegen, wenn man sie mit einer unbedarfteren ungefähr gleich großen Fischart vergesellschaftet.
Bei meinen B.urophtalmoides konnte ich das gerade sehr gut beobachten.
Normalerweise sind sie mit Sundadanio axelrodi zusammen, welche ich aber für ein paar Tage ausquartierte.
Es lag bestimmt auch an der Fangaktion, aber als die sundadanio rausgefischt waren, sah man von den kleinen boraras so gut wie nix mehr.
Sie drückten sich nur um, bzw. hinter einer Wurzel herum, selbst beim Füttern waren sie ÜBERvorsichtig.
Und das ging von da an nur noch so, absolut scheu.
Als ich nun die Sundadanio wieder einsetzte, waren sie augenblicklich wieder vorne, sie schienen sie beinahe zu begrüßen, umschwammen sie sofort, ich war echt baff.
Sie schwimmen oft mit den etwas größeren Sundadanio herum, es sieht wunderbar aus, Tauben und Spatzen, von Scheu keine Spur mehr. :lol:
Ich habe 15 kleine B.Urophthalmoides und (leider) nur noch 4 von den sundadanio in 54 l.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben