Bolbitis portoricensis

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

diesen Farn habe ich nicht und er dürfte als Aquarienpflanze praktisch unbekannt sein, aber im "Fern Growers Manual" (Hoshizaki & Moran, 2001) bin ich über diesen Satz gestolpert: "Can grow submerged in an aquarium or out-of-water in pots with garden soil or a sand-peat mix in medium light."
http://books.google.de/books?id=Wq_-jex ... um&f=false
Vollständiger Name: Bolbitis portoricensis (Sprengel) Hennipman.
Häufiges Synonym: Bolbitis cladorrhizans (Sprengel) Ching (auf tropicos.org: 39 Synonyme)
Wird im "Fern Growers Manual" beschrieben als mittelgroßer bis großer Farn mit kriechendem Rhizom und lang ausgezogenen Blattspitzen, an denen sich Brutknospen bilden. Heimisch im tropischen Amerika.

Hier ein Herbarexemplar aus Mexiko - der Farn ist wohl wirklich nicht gerade klein: http://ww2.bgbm.org/herbarium/view_larg ... z=1&loan=0

Vielleicht haben irgendwelche botanischen Gärten diese Farnart - habe dafür aber keine Hinweise gefunden.

Gruß
Heiko
 

amano_fan

Member
Hallo Heiko,

ich bin demnächst mal wieder im Bot. Garten München, ich werd mal nachsehen oder nachfragen ob die den Farn evtl haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11

Ähnliche Themen

Oben