Bolbitis heudeloti bekommt durchsichtig braune Blätter

UdoUnterbuchse

New Member
Hi,
meine Bolbitis heudeloti bekommt durchsichtige leicht braune Blätter, bildet aber gleichzeitig neue bzw die befallen wachsen an der Spitze trotzdem weiter.
Alles andere im Becken wächst (jetz ca 1,5 Wochen am laufen), wie Pogostemon h. Javafarn, Anubians, Vallisneria torta bzw nana, Ludwigia repens und Glosso....ausser das HCC zickt noch ein wenig rum ( Blätter werden glasig und fallen nach einer Zeit ab. Umgewöhnung von emers auf submers?! )

Wasserwerte wie folgt:
PH:6.4
GH:<7
KH:3
Nitrit:0
Nitrat ca 25
laut Stäbchentest....

ca 180l netto bei mageren 50Watt T8...

Bin über jeden Tip dankbar! :smile:
 
Hallo Unbekannte(r)

Na das ist mal ein kreativer Nickname.... allerdings ist es hier üblich, mit Namen zu "unterschreiben". :stumm: :keule:
 
Hallo Mike,

Willkommen bei Flowgrow.
HCC wird zu Anfang gerne teilweise glasig, erholt sich aber wieder - wenn genug Licht vorhanden ist - also bei dir wahrscheinlich nicht.
Stäbchentests geben nur eine ganz grobe Richtung, Aussagekraft gleich Null.
Bei der Bolbitis würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn die sich erholt hat die betroffenen Blätter wenn nötig abschneiden.
 

UdoUnterbuchse

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann lass ich den heudeloti ersmal in Ruhe.
Das HCC bildet aber schon neue Triebe. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird doch noch was, wenn auch langsamer als bei Starklicht.
Sollte ich eigentlich schon düngen oder eher nicht? (Dünge mit JBL Ferropol,Ferropol24 und Easy Life Carbo)
Bodengrund:
ADA Malaya auf JBl Nährboden
in der Mitte des Beckens ein wenig Sand
 
Hallo Mike,

Manchmal lassen wir das auch mit der Anrede, aber hier wäre doch ein 'Hallo Bernd' und 'Tschüss, Mike' angebracht gewesen.

Flowgrow steckt voll von Informationen. Wir erwarten von Neulingen, daß sie sich nicht nur auf die Antworten ihrer Anfragen verlassen sondern auch aktiv nach Informationen suchen.

Du hast bisher nur Spurenelementedünger (Mikrodüngung), evtl. wirst du auch Makrodüngung brauchen. Das ist aber von Dingen wie Ausgangswasser, Tierbesatz,... abhängig. EC taugt nicht zur Düngung, kann aber wenn nötig bei der Algenbekämpfung eine entscheidende Rolle spielen.

Suche, und du wirst fündig, z.B. hier: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html. Oder hier: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen. Usw. usw.

Du wirst um besseres Wassertesten nicht herumkommen. Flüssigtests sind auch nicht unbedingt ganz genau, aber auf jeden Fall wesentlich besser als Stäbchen. Manche bevorzugen Sera, andere JBL.
 

UdoUnterbuchse

New Member
Hallo Bernd
Vielen Dank um deine Bemühung, ich hatte mich schon in solchen Themen eingelesen usw.
Ich habe auf persönliche Erfahrungsberichte gehoft, da man ja viele Unterschiedliche Meinungen finden kann.

DIe Geflogenheiten werde ich hier mit der Zeit noch sicherlich erlernen ;)

Mit besten Grüßen
Mike
 
Hallo Mike,

Es sieht zwar nicht so aus, als hättest du ein großes Problem mit deinem Aquarium, dennoch ist es zur Einschätzung hilfreich, so viel Informationen wie möglich zu bekommen. Mach doch unter "Erste Hilfe" einen Thread auf und beantworte die gestellten Fragen (wo z.B. auch nach den Werten des Leitungswassers gefragt wird, bekommst du vom Wasserversorger, meist sogar online).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Bolbitis heudeloti ?? (oder was????) Artenbestimmung 3
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 1
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11
D Frage zu Bolbitis heudelotii Moose & Farne 8
cmon Bolbitis bei Starklicht. Moose & Farne 13

Ähnliche Themen

Oben