Bodenzusatzdüngung/Durchsickerung

java97

Active Member
Moin,
Prinzipiell finde ich die Variante mit der Bodenplatte sehr gut.
Wenn ich so etwas machen würde, dann jedoch so, wie Kurt es realisiert hat, nämlich mit freiem Blick von vorn in die Bodenkammer, denn ich möchte wissen, was sich da "abspielt". Das bedeutet aber, dass die Bodenplatte dicht mit den Aquariumscheiben abschließen müsste, so dass keinerlei Sand eindringen kann. Kurt hat das durch Verkleben mit Silikon realisiert. Das würde ich aber vermeiden wollen.
Meine Überlegung: Einen mit einer Silikondichtung versehenen, in Länge und Breite einstellbaren, variablen Rahmen bauen und diesen gegen die Scheiben spannen, so dass die Dichtung komplett mit den Scheiben abschließt und kein Sand in die Kammer eindringen kann. Dann die Lochplatte mit Vlies darauf.
Die Lochplatte bekommt auf der einen Seite ein Zu- und auf der anderen Seite ein Ablaufrohr, welche man mit entsprechenden Stopfen verschließen kann oder man installiert Eheim Doppelhahn-Schnelltrennkupplungen.
Man kann diese dann zur Düngerzugabe, zur Testwasserentnahme und auch zum Spülen/Resetten der Kammer nutzen.
Das Spülen stelle ich mir so vor, dass ich beide Rohre öffne, auf das Zulaufrohr einen feinen Filterkorb/Sieb setze, damit keine Garnelen oder Fische in die Bodenkammer eingesaugt werden und auf das andere Rohr setze ich einen Schlauch, durch den dann das Aquariumwasser "quer" durch die Bodenkammer gezogen würde (das könnte man dann ggf. gleich mit einem größeren Wasserwechsel verbinden).
Ich frage mich allerdings, wie man den einstellbaren Rahmen umsetzt, ob es wasserneutrale, haltbare, weiche Dichtungen gibt und ob der durch das Frischwasser temporär erhöhte O2-Gehalt in der Bodenkammer irgendwelche Probleme nach ich ziehen würde...
 

Neuling

Active Member
Re:

Hallo zusammen,

java97":ngn7ovus schrieb:
Ich frage mich allerdings, wie man den einstellbaren Rahmen umsetzt, ob es wasserneutrale, haltbare, weiche Dichtungen gibt und ob der durch das Frischwasser temporär erhöhte O2-Gehalt in der Bodenkammer irgendwelche Probleme nach ich ziehen würde...

Nur ein Gedanken gang von mir, der sich eben beim Durchlesen ergeben hat.

Mann könnte auch einen Schlauch nehmen z.B einen 4/6 Luftschlauch, und in in Längsrichtung aufschneiden.
Und über die Kante der Bodenplatte machen.

Gruß Daniel
 

java97

Active Member

Neuling

Active Member
Hallo Volker,

das wäre natürlich die elegantere Lösung.
Bin auch nur auf den Schlauch gekommen, weil sowas die meisten Aquarianer meist zuhause haben.
Und wenn ich das geschriebene hier, nicht falsch interpretiere geht es ja nur um einen Test.

Aber für eine Finale lösung, würde ich auch so ein Profil wie von dir Vorgeschlagen nutzen.
Alleine schon wegen der Optik, im späteren Dauerbetrieb.

Gruß Daniel
 

java97

Active Member
Hallo Daniel,
Neuling":2apuy9qx schrieb:
Und wenn ich das geschriebene hier, nicht falsch interpretiere geht es ja nur um einen Test.
Nö, nicht wirklich... :wink:
Wenn ich das machen sollte, dann so, dass es auch mind. ein paar Jahre hält.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

die Abdichtung der Bodenplatte werde ich hier direkt mit dem Gewebe realisieren.
Der Spalt zwischen Bodenplatte und Glasscheibe ist sehr gering.

Hier nun die Zeichnung wie ich es gebaut habe:


So habe ich alle Möglichkeiten offen.
Ich weiß auch noch nicht auf welche Seite ich die Schlauchpumpen baue.
So kann man unter dem Sandbett alles veranstalten was benötigt wird.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Planung-2.jpg
    Planung-2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 473

java97

Active Member
Hi,
Ich frage mich nur, ob der Flüssigdünger so nicht aus den Schläuchen "herausgewaschen" wird, zumindest konnte ich das beobachten, als der Auslauf des Mikrodüngerschlauches mal versehentlich unter die Wasseroberfläche geriet. Seit dem passe ich immer auf, dass er keinen Kontakt zur Wasseroberfläche bekommt.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
vermutlich wird auch CO2 aus der Atmosphäre ins Wasser diffundieren und Wasser aus nicht gewollten Proben gemessen werden. Wer weiß?
Gruß Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi Volker,

hast Du noch nie eine ungewollte Probe vermessen?

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hi,
Nö. Wie kommt man zu einer "ungewollten" Probe?? Ich habe das, ehrlich gesagt, für einen "Scherz" gehalten...
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

nu geht es los:


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Lochplatrte-4.jpg
    Lochplatrte-4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 333

Biotoecus

Active Member
Nachtrag:

Das ist mein neuer Langwellen-Fernseher:

:lol:

Natürlich waren noch kleiner Anpassungsarbeiten nötig, so wie eben die Ecken der Lochplatte.
Spitz:


Gefast :


Die Lochplatte dann im Aquarium:


Und hier noch mal unten:


Derzeit liegt der Filter in DanClorix und Gewebe und Sand sind eingebaut und das Becken befüllt.

Geht nachher weiter..... :smile:
 

Anhänge

  • Lochplatrte-8.jpg
    Lochplatrte-8.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 314
  • Lochplatrte-6.jpg
    Lochplatrte-6.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 313
  • Lochplatrte-7.jpg
    Lochplatrte-7.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 319
  • Lochplatrte-10.jpg
    Lochplatrte-10.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 316
  • Lochplatrte-9.jpg
    Lochplatrte-9.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 315

Biotoecus

Active Member
Folge 1543:

Das AQ:


Unter der Bodenplatte sammeln sich die Gasblasen in den Reihenbohrungen:












Mal sehen ob die morgen noch da sind?
Und Nein, das sind nicht alles die gleichen Fotos!
 

Anhänge

  • Boden-Details-7.jpg
    Boden-Details-7.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 293
  • Boden-Details-1.jpg
    Boden-Details-1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 295
  • Boden-Details-2.jpg
    Boden-Details-2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 292
  • Boden-Details-3.jpg
    Boden-Details-3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 294
  • Boden-Details-4.jpg
    Boden-Details-4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 292
  • Boden-Details-5.jpg
    Boden-Details-5.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 292
  • Boden-Details-6.jpg
    Boden-Details-6.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 291

java97

Active Member
Hi,
Sieht soweit gut aus.
Hast Du vorher mal ausprobiert, ob auch wirklich keine Sandkörner durch die Maschen des Gewebes passen? Für mich sieht es etwas zu grobmaschig aus. Hast Du das Gewebe, zumindest am Rand, mit der Bodenplatte verklebt? Ich hätte ansonsten Bedenken, dass das Gewebe beim Setzen/Entfernen von Pflanzen etc. am Rand langfristig so nicht liegen bleibt...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bodengrund mit Durchsickerung Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben