Bodengrundumstellung

Gunhed

New Member
Gude

ich wollt beim nächsten kleineren Becken auch mal das 2fach gebrannte Akadama probieren. Das AquaSoil oder Elos Terra wird auf Dauer zu kostspielig.

Eine Frage an die die Akadama schon benutzen, ist das eigentlich hart? so richtiger Ton?
Weil das Aquasoil oder Elos Zeug ist eher weich...

hat schonmal jemand Seramis probiert?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sven,
also die luftbläschen die ich da sehe sind völlig normal und unbedenklich so wie Addy schon sagte. Die Luftblasen verschwinden nach einiger Zeit.
Ich habe heute mein Akadama einfach-gebrannt erhalten in 0-3mm. Ich kann jetzt schon so viel sagen, das er die gleiche härte bzw.Konsistenz hat wie Aquasoil.
Ich denke je öfter man Ton oder Lehm brennt, umso unfruchtbarer wird der Boden. Deshalb glaube ich, das einfach gebrannter Akadama fruchtbarer und somit die Pflanzen üppiger wachsen lässt.
Aber ich kenne das selber, wenn man da kein Vertrauen in die Sache hat, sollte man lieber neu einrichten. :wink:
@Addy
ja das Cocoon von aquatic natur, hat mich schlappe 89€ gekostet incl. Filter und Lampe 11 Watt. :D
In kürze werde ich es vorstellen. :lol:
Jetzt mal eine Frage an alle, wo kann ich originale Tropica Pflanzen online bestellen? Mein Zoohändler ist nicht mehr und der neue führt keine Tropica Pflanzen mehr :(

Grüße
Werner
 

CamelF

Member
Hallo Werner,

so isses, wenn man der Sache nicht vertraut sollte man handeln. 8)

Tropica Pflanzen gibts bei Zoo Zajac, ich hab da noch nichts bestellt bin aber beim surfen drauf gestoßen.

Gruß Sven
 

MaikundSuse

Member
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,
verstehe ich nicht da habe ich den einfach gebrannten gekauft! Mail den doch mal an und schreibe ob er bis 3mm auch einfach gebrannten hat.
Ich benutze im Cocoon keinen Bodend. du kannst ja mal von Tropica oder Dennerle oder von ADA was unterschieben.
Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Hab denen gerade eine mail geschrieben, mal schauen, was sie sagen.
Ist bei so einem Bodengrund eine Bodengrunddüngung überhaupt sinnvoll?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Ist bei so einem Bodengrund eine Bodengrunddüngung überhaupt sinnvoll?

Das ist eine berechtigte Frage, Oliver Knott sagte , es würde deutlich üppiger mit Bodengrunddünger im Aquasoil wachsen. Der Powersand ist ja auch Siedlungssubstrat für die Bakterien, die wiederum organisches Material fressen (z.B.Torf) und von den Ausscheidungsprodukten der Bakties ernähren sich wieder die Pflanzen. :wink:

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Leider bekomm ich von dem Shop keine Antwort.
Kent noch jemand eine andere Bezugsquelle?
Womit dünge ich dann? Habe gelesen, man muss organischen Dünger nehmen?
Kann ich eine Bodenheizung nutzen?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mike,
Verfasst am: 25 Apr 2007 01:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Leider bekomm ich von dem Shop keine Antwort.
ja bei mir haben die sich zuerst auch nicht gemeldet, vieleicht mal rum googeln..

Womit dünge ich dann? Habe gelesen, man muss organischen Dünger nehmen
ja ADA soll ja organischer Dünger sein, aber ich denke für die Wassersäule funktioniert Mineralischer auch, nur im Boden solltest du organische Substanz verwenden wie im Powersand (etwas Torf).

Kann ich eine Bodenheizung nutzen?
Ich habe eine und nutze sie nicht :wink:

Gruß
Werner
 

Tefe

Member
Hey Leute,

der Fred ist schon etwas älter aber da ich demnächst ein ähnliches Projekt starten wollte wollte ich mal Fragen wie siech das ganze entwickelt hat. Momentan schwanke ich auch ob ich ein oder zweifach gebrannten Akadama nehmen soll.

Gebt doch mal bitte einen Überblick wie eure weiteren Erfahrungen nach der bisherigen Zeit sind.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips um Fehler zu vermeiden. Ich habe wislang leider nur Erfahrungen mit den klassichen Böden (Kies+Aqualit, Sand + Deponit, Kies pur, Sand pur) sammeln können.

Würdet Ihr den Akadama vorher noch mit einem Dünger behandeln => AS soll ja schliesslich auch irgendwie behandelt sein - die Frage ist ob das vor oder nach dem brennen geschehen ist.

MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

evtl. ist folgende Variante eine Überlegung wert:

den Bodengrund mit Zeolith mischen, Zeolith bindet Stoffe wurde mir gesagt, ggf. kann man sich dies zunutze machen wenn man das Zeolith vorher ein Düngerbad gönnt und es dann wieder trocknen lässt.
In den Bodengrund eingebracht sollte es dann keine Nährstoffe an das Wasser abgeben.
Ist nur ein Theorie und ob es so stimmt kann ich nicht sagen, evtl. findest Du was heraus.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rio-Negro Bodengrundumstellung wegen Problemen, bitte um Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43

Ähnliche Themen

Oben