Bodengrund

Raymond

New Member
oder eher so Moderich . Es sieht ja so im allg. nicht schlecht aus.
 

Anhänge

  • ddv.jpg
    ddv.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 154
  • eez.jpg
    eez.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 133

Raymond

New Member
ich werde auf jeden Fall Wasserwechsel machen , hoffe es wird besser . Wie gesagt am Freitag ist es eine Woche alt mein Aquarium . Vielleicht ist ja doch alles normal am Anfang. Aber ich bin über jede Meinung dankbar .
Ich habe Bodendünger von JBL drin und dann Kies drauf . Bodenheizung auch . CO2 Anlage , Innenfilter .
 

Beowulf

Active Member
Alle meine Becken riechten in der ersten Zeit etwas modrig so wie ein alter feuchter Keller Deine Stängelpflanze links der Mitte zwischen den Wurzeln würde ich nicht so eng setzen sondern etwas mehr auseinander, genauso die grasartige im Vordergrund.

Noch ein kleiner Hinweis, der Javafarn bitte nicht in den Bodengrund, besser auf ein Wurzel, kleben, einklemmen oder aufbinden, das Rhizom fault dir sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raymond

New Member
Danke Beowulf , bin über jede Meinung und jeden Rat dankbar . Bin zwar blutiger Anfänger , aber es macht riesen Spaß , trotz der ersten Probleme .
 
Hallo Nikolaus, hallo Raymond,
erstmal sorry für's "Off topic",
ich kann aber die Aussage, dass "Soylent green" was mit "Dune/Der Wüstenplanet" zu tun habe, nicht so stehen lassen:
das kommt aus dem Film "Jahr 2022 … die überleben wollen"!
Ja ich erinnere mich nun, das Soylent Green Zeug (klingt ja wie Soil) war aus menschlichen Kadavern gefertigt und wurde wieder an Menschen verfüttert. Lecker.
Und auf DUNE (von David Lynch) gab es dagegen das Spice, das abgebaut wurde. eine Droge die Menschen den Überlichtflug ermöglichte.
Ein für seine Zeit (1973) sehr utopischer Film, der mich damals, muss so etwa 1975/77 gewesen sein (und ich war 14/15) sehr, sehr beeindruckt und auch ein Stück weit beeinflußt hat.
Abgesehen davon bin ich aber auch ein großer Fan von Frank Herberts Büchern, wie von Fantasy überhaupt. Die stehen alle in meiner Bibliothek.
So, genug Off topic :cool:.
Bis bald,
 

Raymond

New Member
Hallo Liebe Aquarianer , nun habe ich mein Aquarium seit 5 Wochen . Ich bekomme das Problem mit den Algen nicht in den Griff . Jetzt sind es wohl die Kieselalgen oder Braunalgen die alles befallen haben . Meine Steine , meine Pflanzen , die Alternanthera rosafolia wird wohl eingehen , sie ist schon garnicht mehr rot ,die Blätter sind ja schon fast schwarz vor lauter Algen . Hier sind ein Paar Fotos dabei um es besser sehen zu können .
Ich habe so die Nase voll , hätte ich das alles gewußt wäre ich kein Aquarianer geworden. Könnt ihr mir sagen was ich tun soll ???

LG
Raymond
 

Anhänge

  • üäü.jpg
    üäü.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 115
  • üou.jpg
    üou.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 112
  • ddm.jpg
    ddm.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 113
  • eea.jpg
    eea.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 118

Micha848

Member
Hallo Raymond,

5 Wochen sind noch keine Zeit, da kann es auch noch sein das Pinselalgen etc. kommen.
Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? Auf den Bildern erscheint mir das ziemlich hell, wenn da in den ersten Wochen länger als 6-8 std. beleuchtet wird könnte es die Ursache sein.
Ansonsten einfach mal Geduld haben.
 

Raymond

New Member
Hallo Micha,
eigentlich brennt die Beleuchtung den ganzen Tag. Wie sollen denn sonst die Pflanzen wachsen und gedeihen.
Ich habe eine CO2 Anlage, Bodenheizung, Innenfilter.
Düngen tue ich ganz normal, auch regelmäßig Wasserwechsel, also ich ich tue wirklich alles. Aber das mit den Algen nimmt mir echt den Spaß an allem.
Du meinst also ich sollte weniger beleuchten??
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Raymond,
jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um mal den "Erste-Hilfe-Bogen" auszufüllen, um dir einigermaßen sinnvolle Ratschläge geben zu können.
Im Übrigen: Aquarianer bist du erst, wenn du ein, zwei oder drei solcher "Frust-Phasen" überstanden hast und dann immer noch "nasse Finger" haben möchtest ;)!
Das hat JEDER schon gehabt und auch Gestandene sind nicht davor gefeit, dass ein Becken erst mal irgendwelche Zicken macht, bevor es zufriedenstellend läuft (oder sich nach langem, stabilem Lauf plötzlich Probleme ergeben). Also: nicht den Kopf hängen lassen, Geduld haben, bissl mit den Zähnen knirschen und durch die "unansehnliche Phase" durch.
Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
 

Raymond

New Member
Danke Matthias, Danke ?? es nervt aber. Da tut man alles, kauft alles, geht da richtig mit Liebe ran, und zum Schluss sind wieder Algen da.
Lg
Raymond
 

Raymond

New Member
guten Morgen Matthias , Micha und alle anderen ,
vielleicht liegt es auch an meiner Düngung die ich täglich durchführe . Ich dünge mit Aqua Rebell . Ich gebe immer morgends NPK 12 ml und Eisen 3 ml in das Becken , bei einem 350 L Becken .
Licht habe ich ab gestern reduziert , nur noch max 6 bis 8 Stunden am Tag .
Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben was die Düngung angeht , es gibt ja so viel Dünger auf dem Markt , man weis ja garnicht was man nehmen soll.
Ich bin über jeden Hinweis , über alles was mir erfahrene Aquarianer sagen dankbar.

Lieben Gruß aus Hannover
Raymond
 

Slim2033

New Member
guten Morgen Matthias , Micha und alle anderen ,
vielleicht liegt es auch an meiner Düngung die ich täglich durchführe . Ich dünge mit Aqua Rebell . Ich gebe immer morgends NPK 12 ml und Eisen 3 ml in das Becken , bei einem 350 L Becken .
Licht habe ich ab gestern reduziert , nur noch max 6 bis 8 Stunden am Tag .
Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben was die Düngung angeht , es gibt ja so viel Dünger auf dem Markt , man weis ja garnicht was man nehmen soll.
Ich bin über jeden Hinweis , über alles was mir erfahrene Aquarianer sagen dankbar.

Lieben Gruß aus Hannover
Raymond
Moin Ray!
Das klingt für mich so als würdest du einfach düngen, weil du das mal irgendwo aufgeschnappt hast bzw. "alle das so machen". Eigentlich ist der Sinn einer Düngung ja die einzelnen Wasserwerte auf einen entsprechenden Nenner zu bekommen. Daher klappt auch nicht jede Düngung bei jedem gleich gut. Der eine hat mehr Eisen im Wasser als der andere. Dementsprechend muss der andere mehr/weniger düngen. Interessant wäre daher erstmal durch Wassertests herauszufinden was für Einzelwerte du hast und was in welcher Dosis gedüngt werden muss.

Viele Grüße
Flo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
deshalb auch meine Empfehlung oben, erstmal einen Erste-Hilfe-Bogen auszufüllen! Denn gezielte Beratung bzgl. deiner Frage ist erst beim Vorliegen möglichst vieler Angaben zu einzelnen Parametern machbar/sinnvoll.
Bis bald,
 

Raymond

New Member
Hallo Flo, Hallo Matthias,
Ja ihr habt ja beide Recht. Ich werde das jetzt auch alles mal genauer angehen.
Einiges habe ich ja schon gelernt.
Aber es hilft mir schon immer sehr eure Meinung zu lesen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben