Bodengrund wechseln?

Robert

Member
Hallo zusammen!

Heute habe ich in meinem 80-er ein wenig gegärtnert und habe festgestellt dass im vorderem Bereich der Bodengrund "fault". Da ist es dermasen schwarz und stinkt wie die Pest!! Und ich habe mich gewundert warum dort keine Bodendecker wachsen wollen??!?! Na, weil die Wurzeln gleich verfaulen.!!
Der Bodengrund ist jetzt seit ca.3 Jahren drin, zwischendurch habe ich ihn einmal komplett ausgewaschen als ich das Becken ins andere Zimmer gestellt habe und dabei gleich alles umgestaltet habe. Es handelt sich um Kies mit 1-2 mm Körnung, also der ganz "normale" vom Zoohandel.
So, und jetzt die Frage(n), muss ich den Bodegrund wechseln? Wie oft macht ihr das denn? Einmal jährlich, oder kann der Bodengrund auch länger drin bleiben?
 

diditsch

Member
Hallo Robert,

ich hatte in meiner mehr als 10-jährigen aquaristischen Laufbahn schon mehrfach dieses von dir beschriebene Problem mit 1-2mm Kies (Grobsand). Nach einer Neueinrichtung mit neuem Kies hat es "nur" ca.1,5 Jahre gedauert bis ich Faulstellen hatte. Nach Neueinrichtung mit sauber gewaschenem Kies fing es schon nach 1/2 Jahr wieder an. Das letzte Grobsandbecken habe ich letzte Woche abgebaut. 3-4Monate habe ich mich mit immer massiver wachsenden Fadenalgen rumgeplagt. Die Pflanzen wuchsen trotzdem prima und an den Wasserwerten war auch nichts zu bemerken, außer dass das Becken ein vielfaches der normalen Fe- Menge geschluckt hat. topic-1045.html
Manch anderer kommt besser mit dem 1-2mm Bodengrund klar...Kurt zum Beispiel, der hat den Kies schon ewig drin, allerdings hat er auch einen Bodenfluter.
Ich habe jetzt zwei neue kleine Becken mit Quarzsand und eins mit Aquasoil aufgebaut und hoffe diese Problem los zu sein. Mein Motto ist: Nie wieder Grobsand!

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Robert,

Mein Motto ist: Nie wieder Grobsand!
da hat mir Dieter eine Menge Schreiberei abgenommen. Ich kann seine Meinung nur bestätigen.
Bei mir laufen die Grobsandbecken zwischen 9 Monaten und 2 Jahren gut und dann fangen die Probleme an wie Dieter sie beschrieben hat. Einige hier haben Fugensand im Einsatz mit wesentlich höheren Standzeiten und auch ich versuche z. Zt. mein Glück damit. Bisher kann ich nur positives Berichten. :D
 

Robert

Member
Hallo und vielen Dank für euere Antworten! Das hilft mir auf jedem Fall weiter und löst damit auch mein Fadenalgenproblem, das nicht mehr sooo gross ist aber trotzdem noch da ist...

Also nochmals zur Verständniss, ihr ratet mir auf Sand umzusteigen?
Kann ich da einfach den Quartzsand nehmen aus dem Baumarkt, oder diesen Filtersand, oder Spielsand?
Hab schon gelesen dass manche das hernehmen aber ich möchte nicht nach einem Jahr wieder den Bodengrund wechseln müssen!...
 

Hannes85

Member
Hi,

vielleicht kann jemand was zur "Haltbarkeit" von AS sagen?

Habe es erst kurz im Becken.
Bit dem Kies hatte ich das gleiche Problem. Zwar wuchs alles gut, aber nachdem ich den Kies rausgetan habe war klar, dass das so nicht mehr lange gegangen wäre. Dieser gräuliche Matsch sah sehr sehr ungesund aus :shock: .
Es gibt einfach keine Bewegung im Bodengrund.
Das sind wieder die Verfechter der Bodenheizung gefragt :D
 

SebastianK

Active Member
Hi Hannes,

hier im Forum habe ich was gelesen von mehreren Jahren, bis es versandet. Denke aber, dass noch längere Standzeiten möglich sind, denn wenn der Boden komplett mit Bodendeckern zugewuchert ist stört das Versanden ja nur bedingt. Bei mir im großen Becken kann ich in ca. 3cm Tiefe eine geringe Versandung feststellen. Womit kann das zusammenhängen? Mit dem Wurzelwachstum von E. Tenellus?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

zwischen dem Aqua Soil lagert sich lediglich Mulm ab... groß "versanden" tut da eigentlich nicht viel.

Das Amazonia z.B. ist sehr stabil und hält sehr lang.
 

Roger

Active Member
Hallo Robert,

Robert":1bngl9dl schrieb:
Also nochmals zur Verständniss, ihr ratet mir auf Sand umzusteigen?
Kann ich da einfach den Quartzsand nehmen aus dem Baumarkt, oder diesen Filtersand, oder Spielsand?
Hab schon gelesen dass manche das hernehmen aber ich möchte nicht nach einem Jahr wieder den Bodengrund wechseln müssen!...
ich persönlich würde keinen Bodengrund aus Kies mehr nehmen.
Entweder Sand oder Aquasoil steht zur Wahl. :wink:
Du kannst grundsätzlich jeden Sand der frei von Kalk ist benutzen (Mit Salzsäure testen). Bei Spielsand bin ich mir da jetzt nicht so sicher, aber der gewöhnliche Fugensand aus dem Baumarkt ist geeignet. Bei der Auswahl solltest Du auf die Korngröße achten. Maximal 1mm hat sich bewährt. Wenn die Korngröße aussieht wie normaler Haushaltszucker ist er richtig.
Einen sehr guten Artikel zum Thema Sand als Bodengrund findest Du bei Olaf Deters.
Ich habe jetzt z. B. diesen Sand verwendet und das war genau die richtige Wahl.
 

TT-Fuchs

Member
RogersPark":2kefz0gx schrieb:
Ich habe jetzt z. B. diesen Sand verwendet und das war genau die richtige Wahl.
Hallo Roger,

ist der nicht etwas scharfkantig? Normaler Quarzsand hat ja ein rundes Korn. Dieser ist aber kubisch. Ist dann wohl für Becken, in denen auch Panzerwelse schwimmen, nicht so geeignet.
Ich freunde mich nämlich so langsam auch damit an, meinen Bodengrund erneuern zu müssen.
 

Roger

Active Member
Hallo Holger,

ich hatte anfangs auch etwas bedenken, da ich dachte, das der Sand welcher als Strahlmittel verwendet wird scharfkantig sein müsste. Dies hat sich als unberechtigt erwiesen. Von vereinzelten Anbietern wird er sogar explizit als Aquariensand angeboten.

Meine Panzerwelse gründeln gerne darin und bohren ihren Kopf bis zu den Kiemen hinein. :D
 

Robert

Member
Hallo... Na dann werde ich wohl in nächster Zeit mein Bodengrund wecslen und werde definitiv Sand hernehmen! Ich denke, es wird dieser Filtersand, den man für Teichfilteranlagen hernimmt!?!

Bis jetzt habe ich gar keine Erfahrung mit Sand gemacht und habe da ein wenig Bedenken dass nicht genug Sauerstoff in den Boden gelangt und dass die Würzeln der Pflanzen dan faulen, ist das so?
 

LeonOli

Member
Hab das mal wieder ausgegraben...

Wie kann man einen Bodenwechsel im laufenden Betrieb ohne Neueinfahren am besten bewerkstelligen???


MfG Oliver K.

Sent via Tapatalk
 

Axiss

Member
Im laufenden Betrieb? Heisst das mit Wasser/Fischen drin?

Ich glaube mit Wasser drin geht das überhaupt nicht vernünftig. Wenn der Boden glatts ein soll und keine Hügel etc. bekommt könnt es noch gehen.Wär mir aber zu stressig, auch vom einpflanzen her.
Aber denke das der Aufwand deutlich geringer ist das AQ sauber auszuräumen neuen Bodengrund rein. Pflanzen/Deko/Filter wieder rein. 1/3 altes AQ wasser und 2/3 neues Wasser. Filter nicht saubermachen! Fertig

Durch die bereits vorhandenen Bakterien im Filter an Pflanzen etc. sollte kein einfahren nötig sein.
 

LeonOli

Member
Ja, das klingt doch ganz gut, so hatte ich mir das vorgestellt.
Habe eben nicht die Möglichkeit die Fische irgendwo 3 Wochen auszulagern...


MfG Oliver K.

Sent via Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
D Bodengrund wechseln, welcher und wie? Substrate 16
C bodengrund schonend wechseln ? Erste Hilfe 11
Anja87 Bodengrund wechseln im laufenden Becken mit Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25

Ähnliche Themen

Oben