Bodengrund selber machen???

Hallo

Also ich möchte mein Großes Becken mal neu Stylen! Und der richtige Bodengrund erleichtert natürlich viel!!
Allerdings kann ich nicht über 100-200Eus für ADA ausgeben!
Jetzt hab ich ein bischen rumgstöbert und gute Ergebnisse gesehen die mit Ton, Torf und Kies bestückt wurden!!

Oder ähnlichen Varianten
Wie Ton, Torf, Blumenerde und Kies.
Auch Akadama, Torf, Aktivkohle ????
Oder Torf und Flourite

z.B.
hier ein sehr schönes Becken!

Hat hier jemand sowas schonmal ausprobiert? Was denkt ihr was die beste Mischung wäre?

Grüße Sebastian
 

Stobbe98

Member
Hi Sebastian,

über so was habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Allerdings will ich den Powersand mal selber herstellen.
Bimskies, Osmocote und Torf joa und das wars dann auch :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Problem wird wohl der Osmocote sein, der muss ein bestimmtes NPK Verhältnis haben und zeitgerecht die Nährstoffe abgeben können.
 

Stobbe98

Member
Hey Werner,

wie sieht das ideale Verhältnis aus?
Auf den Düngeflaschen bei den Blumendünger steht
ja manchmal solche zahlen 2-1-2 oder so ähnlich :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ich habe mal gelesen in Italienischen Foren, die bauen da wohl auch selber ihren Bodengrundzusatz. Von Bayer soll es was geben für Citrusfrüchte Bayercote ich meine 15-7-12 oder so war das Verhältnis.
 

Stobbe98

Member
Hi Werner,

danke dir vielmals!
Das bringt mich schonmal weiter :)
Nur den Aquasoil kann man nicht wirklich ersetzen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sehr Kaliumbetont und wie stark werden die Nährstoffe unter Wasser abgegeben.
Versuch macht kluch.. :D
 

Stobbe98

Member
Hey Werner,

ja muss ich wohl als Versuchskaninchen herhalten :D
Wird aber noch dauern bis ich das ausprobieren werde...
Könntest du mal den Link zu dem Forum mal bitte schreiben :wink:
Auch wenn ich net wirklich Italenisch verstehe, esse lieber... :D
 
Hi

@Stobbe
Das Becken sieht ja nicht schlecht aus! Allerdings sehe ich nur Stengelpflanzen und der Bodendecker sieht etwas hell aus, soweit ich das erkennen kann! Es geht aber um das Substrat, da sagen mir Stengelpflanzen nicht so viel.
Das mit dem Osmocode ist die eine Sache! Da gibt es bestimmt einige Blumendünger die geeigntet sind!! Nur ist es dann die Frage was man Obendrauf schmeißt! Oder wie stark sich Nährstoffe ins Wasser lösen. Ich hatte auch schon Akadama verwendet und das hat bei mir ne Menge an Nährstoffen aufgesaugt! Vielleicht ist die Austauscherfähigkeit aber wichtig für das Osmocote keine Ahnung!!! Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Akadama mit Aquasoil vergleichbar ist!! Und für einen groben/schnellen Versuch eignet sich mein 350 Literbecken nicht. Da müsste ich schon noch mehr Becken in die Richtung sehen.

Obwohl manche recht gute Ergehbnis mit Akadama erreichen:
Suche Akadama in APC/Aquascaping

Da benutzt aber glaube ich keiner Osmocote sondern eher Stoffe wie Akadama, Ton, Vermiculite, Kies und Torf.

Grüße Sebastian
 
Hi

So ich bin jetzt auf Teicherde gestoßen!! Torf Ton und Sand mit NPK.
20L 5Euro nochwas.
Ich glaube mit Kies darüber wäre das nicht schlecht. Ich denke NPK wird sich nicht direkt im Wasser lösen da es ja dafür gemacht ist.

Was denkt ihr darüber??

Grüße Sebastian
 

DReinartz

Member
Hallo,

Teicherde ist schon fast Oldscool ^^ Es gab da im AID mal ein paar versuche. Der Mark , der auch hier Aktiv ist hat IMHO auch mal ein becken mit Teicherde gehabt.

Ich hatte auch mal eines und konnte mich über den pflanzenwuchs nicht beklagen. Allerdings ist das eine ziemliche sauerei wenn man mal eine große Pflanze entfernen will/muss.

Mfg
 
Jeahh Oldscool is cool 8)

Ich bin schon am rum-googeln!!!
Naja wegen der Sauerei werd ich so Gitter zwischen den Kies und der Erde machen!!!

Ich hab jetzt nur etwas bedenken da bei manchen Teicherden Calziumcarbonat beigemischt ist!!

grüße Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben