Bodengrund selber machen???

GeorgJ

Active Member
Hi,

ich teste ein bisschen mit Torf, Ton und NPK-Düngekugeln zusätzlich werden noch eisentabletten div. hersteller pulverisiert bei gemischt und auch "normaler" Flüssigdünger.
Ich teste z.B. Cryptos, wie die darin wachsen. Dazu wird das Dünge-Torf-Tongemisch in einen benutzten Jogurtbecher gestopft und die Düngekugeln dazugepackt. Anschließend kommt eine Schicht Ton drüber (damit sich nichts allzuschnell vermischt udn die Nährstoffe langsamer abgegeben werden) und dadrüber dann Sand.
Bisher wachsen die Cryptos recht zügig :yeah:
 

Bibo

Member
HAllo

ich bin ja eher einer von den der das geschreibe der Profis liest, aber nu hab ich ma ne Frage:

Osmocote hab ich bemerkt ist n dünger der eher für Topfpflanzen ist, giebt es bei solchen düngern nicht Probleme mit Fischen?

In den Meisten Büchern steht ja auch drinn das bei Hydrokultur aufgepasst werden soll wegen Dünge resten etc.

Gru? Tobi
 
hey hey

So hier gehts weiter mit Teicherde!!

greats Sebastian
 

Mario K

Member
Nimm doch einfach Erde. Kostet nix, ausser ein wenig Zeitaufwand, um eine geeignete Stelle und eine geeignete Erde zu finden. Hab ich auch in 2 Aquarien. Mein bisheriges Fazit: es sollte lehmige Erde sein, der organische Anteil sollte nicht zu hoch sein, man sollte den pH-Wert ermitteln, um nicht einen basischen Boden in ein Aquarium einzubringen, welches eher saure Wasserwerte haben soll
Die Erde dann mit einer 5 cm dicken Kiesschicht abdecken - fertig. Ein Gitter oder sonstiges zwischen den Schichten wird nicht gebraucht. Die Pflanzen haben dann über Jahre eine Nährstoffversorgung aus dem Boden, jedoch nicht alle Nährstoffe reichen so lange. Dies gilt auch nur für Pflanzen, die im Boden wurzeln. Ich muss jedoch erwähnen, dass bei einer falschen Erde auch Probleme auftreten können. Die wirst du mit Teicherde aber eher haben und mit gedüngter Blumenerde sowieso.
 
Hallo

@Mario

Zu spät!!
Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden!! Die Zeit wird mehr zeigen!!

Und ein Gitter zwischen den einzelnen Schichten finde ich immer von Vorteil!! Vermischen wird es sich sonst immer!! Also ein Nachteil ist das auf keinen Fall, probiere das doch mal aus!!

Grüße Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben