Bodengrund macht Wasserwechsel überflüssig?

Hallo an alle Flow-Grower,

ich habe vor ein paar Tagen mit einem Garnelenhalter telefoniert und dabei erfahren, dass es einen Bodengrund geben soll, der Wasserwechsel überflüssig macht. Das kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Gibt es so einen Bodengrund wirklich?

Gruß Maike
 
Hallo!

Der wird wohl den Shirakura Red Bee Sand gemeint haben.
http://www.shirakura-shop.de/shirakura_ ... t_soil.htm

Auf der Verpackung steht tatsächlich, dass man ein Jahr lang kein Wasser wechseln muss/soll sondern nur das verdunstete Wasser nachfüllen. Laut diversen Foren laufen gerade einige Versuche ob das wirklich möglich ist.

Ich selber habe den Bodengrund auch in einem meiner Red Bee Becken im Einsatz. Bis jetzt läuft alles bestens. Die Bees zeigen eine sehr schöne Farbe. Gegenüber meinen anderen Becken wechsle ich in diesem Becken auch nur alle 3-4 Wochen ca. 10% Wasser, in den anderen mind. alle 2 Wochen ca. 50%. Bis jetzt kann ich noch nichts negatives berichten.
Was ich besonders gut finde, die Wasserwerte haben sich nach ca. 6 Stunden nach dem Befüllen stabilisiert und sich seither nicht mehr verändert.

lg
Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ehrlich gesagt ist das großer Quatsch, wenn es um ein Becken mit Wasserpflanzen geht.

Wenn es allein Zuchtbecken für irgendwelche Wirbellosen sind, kann es unter Umständen gut gehen, wobei ich Wasserwechsel immer für wichtig halte. (müssen ja keine Riesenwasserwechsel sein)

Wir müssen uns doch nur ansehen, worum es sich bei dem Bee Sand handelt. Es ist wie auch z.B. Aqua Soil ein Ton/Erdegemisch, welches eine hohe Kationenaustauschfähigkeit aufweist.
Metalle, Kalium und andere Kationen werden vom Boden aufgenommen und hierdurch wird z.B. das Wasser weicher ... würde man nun oft das Wasser wechseln, würde sich dieser Kationentauscher schnell erschöpfen und die für die Bienenzucht optimalen Wasserwerte (niedriger pH und weiches Wasser) würden schnell verschwinden. Ich gehe davon aus, dass es mit normalen Wasserwechseln ca. 1-2 Monate dauern wird, bis sich die pH regulierende und härtsesenkende Eigenschaft des Substrats weitestgehend erschöpft hat. (je nach Härte des Ausgangswassers)
Durch die geringen Wasserwechsel bzw. das reine Auffüllen beugt man halt diesem vor. Mit alleinigem Besatz von Garnelen wird es so gesehen auch zu keinen großen Problemen kommen. Man füttert keine großen Mengen und auf die Pflänzchen kommt es sicher auch nicht an.

Für ein Becken, welches etwas attraktiver gestaltet werden soll, würde ich von einem solchen Vorgehen absehen. Düngen würde ich bei kaum Wasserwechsel auch nur SEHR begrenzt, damit sich keine Stoffe akkumulieren. Ich denke da kommen sonst schnell Probleme auf.

So gesehen könnte man aber auch sagen, dass Aqua Soil ein Substrat sei, mit dem kein Wasserwechsel durchgeführt werden muss, jedoch halte ich keine Wasserwechsel generell für eher kontraproduktiv ;).
 

WWDesign

New Member
Es würde lediglich funktionieren, und da bin Ich mir 100% sicher, wenn der Kies/Sand Enzymatische Reaktionen durchführen würde, und damit selber dafür sorgt, dass ehemalige Kationen über Ionenaustauschprozesse wieder umgesetzt werden.
Doch das kann Ich mir nicht vorstellen.
Und Ob es einen Kies gibt, welcher lebende Filterbakterien beinhaltet, sei auch mal dahin gestellt.
Von daher würde Ich es, wie Tobi, sehen, dass dies nicht möglich ist, der Boden mag vlt. Mineralreicher sein, das jedoch keinen Wasserwechsel unnötig macht.

Mit freundlichem Gruß
Daniel
 
Hallo Tobi!

Da gebe ich dir voll und ganz Recht, für ein Pflanzenbecken ist der Red Bee Sand sicher nicht geeignet bzw. rausgeschmissenes Geld. Dafür eignet sich das ADA Soil natürlich besser.
Aber für die Bienenzucht finde ich den Bodengrund sehr interessant, gerade das er im unterschied zum ADA nicht vorgedüngt ist halt ein großer Vorteil.

Ob es nun wirklich sinnvoll ist, ein Becken komplett ohne Wasserwechsel zu betreiben muss jeder Halter selber entscheiden. Ich würde es mir nicht trauen. Es macht aber doch schon einen großen Unterschied, ob ich jede Woche 50% wechsle oder nur alle 4 Wochen 10%. In einen halben Jahr weiß ich aber sicher schon mehr drüber, das Becken läuft ja erst seit 6 Wochen mit dem Bee Sand.

Hier wird auch schon seit längeren über den Bodengrund diskutiert:
http://www.garnelenforum.de/board/showt ... p?t=124781
Vielleicht ist da was interessantes dabei.

lg
Daniel
 
Hallo,

das leuchtet mir nur zum Teil ein. Die Regulation von pH-Wert und Härte verstehe ich. Wenn nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird klappt das ewig. Aber wohin verschwinden Nitrat und Phosphat? So wie ich das sehe ist dieses Substrat ausschließlich für Garnelianer mit Erfahrung, die wissen was sie tun, wenig füttern und nur Moose oder gar keine Pflanzen pflegen. Zum Bepflanzen ist es eher ungeeignet.

Ich würde mich freuen in ein Paar Wochen einen Erfahrungsbericht zu lesen, Daniel.

Lieb Grüße Maike
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maike,

ich denke, dass NO3 und PO4 über die paar einfach zu haltenden Pflanzen ausgetragen werden. Garnelen sind ja eh nicht so die Makronährstoffproduzenten, so gesehen würde ich hier weniger ein Problem sehen.

Durch starke Filterung wird ggf. auch noch ein wenig Nitrat abgebaut. Viele nutzen ja neuerdings Bodenfilter mit solchen Substraten in der Garnelenszene. Da hat man natürlich einen extrem starken Filter im Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben