Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal?

Gipfelretter

New Member
Hallo!
Habe heute ein Aquarium übernehmen dürfen, aber Bedenken wegen des Bodengrundes. Es sind braune Kügelchen, die aber recht bröselig sind und sich zwischen den FGingern verreiben lassen. Hatte bisher immer Quarzkies, und keine Erfahrung mit anderen Bodengründen.
Frage: Ist das Zeug noch gut, oder muss das weg? ^^
Dannke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20160129_113236.jpg
    IMG_20160129_113236.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_20160129_113315.jpg
    IMG_20160129_113315.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 606

Korny

Member
Re: Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - norma

Hallo Namenloser! :)

ich hatte ein Becken ca ein halbes Jahr stehen mit Soil.
War ein tschechischer Soil namens wessen Namen mir gerade nicht einfällt.

Es war hier genau so, dass man den Soil einfach zerdrücken konnte.

Daher empfiehlt es sich auch nicht in einem Soilbecken Pflanzen auszurupfen sondern nur immer abschneiden.
Ich denke das ist normal! Je nachdem wie lange der schon im Becken ist würde ich beim neu aufsetzen auch neuen Soil verwenden.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - norma

Hi,
das alte Zeug kannst Du getrost entsorgen.
Macht keinen Sinn damit ein AQ neu zu starten.
Gruß Martin
 

phlnx

Member
Re: Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - norma

Mein Scapers Soil von D* ließ sich auch unbenutzt schon zerdrücken. Ist bis jetzt auch das einzige Soil, den ich begrabschen konnte. Nächste Woche bekomme ich das ProScape Soil von J*. Das macht auf Fotos einen festeren Eindruck.
 

Aniuk

Active Member
Re: Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - norma

phlnx":1obicvra schrieb:
Nächste Woche bekomme ich das ProScape Soil von J*. Das macht auf Fotos einen festeren Eindruck.

Hi,

das bröselt auch unter Druckeinwirkung (z.B. Steine), wie eigentlich jedes Soil. Daher nicht zu viel rummatschen damit :)

An den Threadersteller:
Das Soil kann noch gut sein, ich würde aber an deiner Stelle auch mit frischem Bodengrund starten, weniger Risiko sich da irgendwelche unbekannten Faktoren ins Aquarium zu holen.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - norma

Hi,
ich würde Materialien nicht nach ihrem Härteaussehen auf Fotos kaufen!
Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben