Bodengrund austauschen- Garnelenbecken: Was beachten?

justusmarsden

New Member
Hallo liebes Forum,

ich hab seit fast 2 Jahren ein Bienengarnelen Becken auf Berliner Leitungswasser laufen. Durch die Active Soil hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt aber nach so viel Zeit hat der Bodengrund ausgedient (GH hab ich bei 18 aufgehört zu messen, denke der ist bei 20, pH bei 8, also DRINGEND!!) . Ich wollte ihn jetzt austauschen- was muss ich beachten, damit ich die kleinen Freunde nicht schockiere?

Gruß,

Justus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich würde das nach und nach mit dem Wasserwechsel machen. Jeweils 25% des Bodengrundes absaugen und neuen Hinzufügen. Möglichst mit einem kleinen Becher so nah es geht an die Stelle hin gehen, wo der neue Bodengrund hin soll und dann vorsichtig auskippen.
Wichtig ist, dass du nicht alles auf einen Schlag machst, denn der Bodengrund ist Heimat diverser Mikroorganismen, die sich erst neu ansiedeln müssen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bodengrund austauschen Substrate 10
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2

Ähnliche Themen

Oben