Bodendecker möglich?

oneme

New Member
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Mein Becken ist mit 4x30 Watt T8 beleuchtet und hat die Maße 100x50x50 cm, also 250 Liter. Ist es mit der Beleuchtung möglich einen Bodendecker zu kaufen und auch zupflegen oder ist das vergebene Liebesmüh? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Sind Bodendecker auch panzerwelskompatibel? Hab 11 schöne, dicke C. Sterbai, die ich nicht weggeben mag, da sie mich schon seit über 3 Jahren begleiten und traumhaft schön sind!! Sonst muss eine andere Lösung her, um Richtung Naturaquarium zu gehen.

LG Sascha
 
Hallo

Ja natürlich!! Ich hab so 0,35W/L bei 60cm tiefe und das HC ist auch kriechend gewachsen,also am Boden geblieben!!
Die HC hatte ich aber in hartem Wasser(KH14) gepflegt was nicht ganz problemlos war!! Die mag sehr weiches Wasser
Glosso wächst bei mir nur da wo weniger Licht hinkommt etwas in die Hohe! Nadelsimse geht auf jedenfall!!
Sollte bei dir schon gehn!!

Grüße Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

hinsichtlich wühlender Panzerwelse habe ich leider keine große Ahnung, da ich selber nur Minipanzerwelse habe (corydoras pygmaeus) und die es nicht schaffen irgendwelche Pflanzen auszubuddeln :).

Bei deiner Beleuchtung sollten Bodendecker gut möglich sein. HC oder Glosso würden sicherlich gehen. Grasartige Bodendecker wohl auch....
 

Tommi

Member
Hey!

Da klink ich mich doch mit ein...

Was würdet ihr denn bei 2*38 Watt und einem 100/40/50er Becken als Bodendecker empfehlen?

Da wirds wohl schon enger, ich habe schon damit geliebäugelt ob ich nicht Javamoos mit nem Netz über den Boden spanne... das braucht ja nicht viel Licht!

MfG Tommi.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tommi!

Bei mir wächst unter 2 x 38 Watt bei 50ger Beckenhöhe die Echinodorus tenellus sehr schön.
(an der Beckenvorderseite mit 1 x 39 Watt zeigt sie bei mir leider Algen)

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
ElHiaso Welcher Bodendecker ist bei mir möglich? Pflanzen Allgemein 9
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben