Blueten

Dominik84

Member
Re: Blüten

Hallo Helmut,
Hab schon auf deine Antwort gewartet :tnx:
Die "Knospe" ist deutlich roter als neue Blätter oder neue Triebe. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Auf der Seite von Wilstermann-Hildebrand (Heimbiotop) ist ein Foto von einer emersen latifolia mit Knospe die meiner sehr ähnlich sieht.
Hab allerdings nirgends was gefunden das sie auch bei hohem Wasserstand blüht?
Gruß Dominik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Helmut und Dominik,

nach den Fotos kann ich es noch nicht beurteilen, aber vielleicht handelt es sich auch um einen Trieb mit Jungpflanze. Für die Varietät Cryptocoryne ciliata var. latifolia ist ja typisch, dass sie innerhalb der Blattrosette statt langer horizontaler Ausläufer kurze aufrechte Seitentriebe mit Jungpflanzen bildet, die leicht abbrechen.

Gruß
Heiko
 

Dominik84

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko und Helmut

Hier nochmal ein Foto, die "Knospe" ist rot markiert links daneben kommt ein neues Blatt, an der rechten zweiten Pflanze sieht man die Triebe mit Jungpflanzen.

Gruß Dominik
 

Dominik84

Member
Re: Blüten
 

Anhänge

  • 20161120_131708.jpg
    20161120_131708.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 696

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Dominik, OK, dann vielleicht doch Blütenstand, mal schauen was draus wird!

Gruß
Heiko
 

Dominik84

Member
Re: Blüten

Hallo zusammen,
Viel hat sich bisher nicht getan, bis zur Wasseroberfläche fehlen noch ca. 8cm.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 20161127_110425-1106x2355.jpg
    20161127_110425-1106x2355.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 643

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Dominik,
OK, wirklich ein Blütenstand. Unten ist der Kessel zu sehen, darüber die lange Röhre. Die Spatha-Spreite ist noch eingerollt u. wird sich sicher bald öffnen.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

die wäre mir vor lauter Arbeit fast durchgegangen:

Cryptocoryne aura

Gruß,helmut
 

Anhänge

  • aura.1.jpg
    aura.1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 596

stephan*

Member
Re: Blüten

Bei mir blüht Heydyotis salzmannii .


Gleichzeitig blüht Nechamandra alternifolia . Männliche und Weibliche Blüten gleichzeitig . Leider sind die Blüten so winzig ,dass ich mit meiner Fotoausrüstung überfordert bin .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Armin,
stephan*":15ul4nzj schrieb:
Bei mir blüht Heydyotis salzmannii .
Schön, aber leider ist das Bacopa monnieri. Die ist leider nach wie vor als "H. salzmannii" im Handel. Wurde als solche vor ein paar Jahren auf der Interzoo als Neuheit vorgestellt, *grml*.

Blüten von echter H. salzmannii sind in der FG-Pflanzendatenbank zu sehen, ich habe schon Zweifel, ob irgendwer noch diese Pflanze hat. Die wurde bereits in den 1990ern von Christel Kasselmann in die Aquaristik eingeführt.
$Hedyotis salzmannii

stephan*":15ul4nzj schrieb:
Gleichzeitig blüht Nechamandra alternifolia . Männliche und Weibliche Blüten gleichzeitig . Leider sind die Blüten so winzig ,dass ich mit meiner Fotoausrüstung überfordert bin .
Das ist spannend! Meinst du die subsp. angustifolia? Die ist ja einmal als "Blyxa vietii" und dann von C. Kasselmann aus Thailand eingeführt worden. Hast du vielleicht beide Klone?

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko , ich habe meine Pflanze von Frau Kasselmann in Berlin bekommen . Frau Kasselmann hat einen Standort in Südindien gezeigt . Vermutlich kommen die Pflanzen also von dort .Für ein Gespräch war leider keine Zeit , ich kann also keine weiteren Auskünfte geben . Wenn Du Interesse hast kannst Du einen Trieb haben , die Pflanze ist völlig unproblematisch . Nur sollten wir dann nicht gerade Frost haben .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Armin,
stephan*":23wvnnm8 schrieb:
Hallo Heiko , ich habe meine Pflanze von Frau Kasselmann in Berlin bekommen . Frau Kasselmann hat einen Standort in Südindien gezeigt . Vermutlich kommen die Pflanzen also von dort .
Ah ja, ich war auch dort und erinnere mich an die Nechamandra im Vortrag, hatte aber nicht mitbekommen, dass sie auch die Pflanze dabeihatte.
Wenn die N. so breitblättrig aussieht wie im Foto in diesem Thread hier (in den USA vor einigen Jahren als "Blyxa sp. India" bekannt geworden), ist es die Typus-Unterart, N. a. subsp. alternifolia. Prima!
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/sale-trade/78629-fs-cheap-blyxa-alternifolia-nechamandra-alternifolia.html

Vielen Dank, ich hätte Interesse, aber das hat Zeit, und warten wir mal mildes Wetter ab.

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko , mit der Blattbreite , das könnte schon passen und doch sieht meine Pflanze etwas anders aus . Meine Pflanze ist langezogener als ob sie zu wenig Licht bekommen würde . Dabei schwimmt sie direkt unter der Lampe .
Wenn das Wetter wieder freundlicher wird , schreibe ich Dich an (Ableger).
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

stephan*":3nof3iz3 schrieb:
Hallo Heiko , mit der Blattbreite , das könnte schon passen und doch sieht meine Pflanze etwas anders aus . Meine Pflanze ist langezogener als ob sie zu wenig Licht bekommen würde . Dabei schwimmt sie direkt unter der Lampe .
Ansonsten kenne ich die von Fotos auch mit längeren Internodien, vielleicht hat der Anbieter dort nur besonders gedrungen geratene Spitzen fotografiert, weil sie schöner aussehen.

"manini" hatte 2010 auf aquaticplantcentral.com männliche Pflanzen (als "Blyxa sp. India") vorgestellt, die männl. Blütenstände sehen denen von Vallisneria erstaunlich ähnlich (mit denen ist N. ja auch nächstverwandt): http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/75042-blxya-sp-india.html

Gruß
Heiko
 
Oben