Blueten

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Markus,
das ist m.E. Hygrophila corymbosa, von der gibt es unterschiedliche Formen. Deine Pflanze scheint ziemlich schmalblättrig zu sein, darum vielleicht was in Richtung "siamensis".
Für H. corymbosa sind die verzweigten Blütenstände in den Blattachseln typisch. (Ich muss mal ein informatives Foto davon in die PflanzenDB einpflegen) Die Staurogyne-Arten haben meistens ährenartige Blütenstände an den Stängelspitzen (wie aber auch manche Hygrophilas).

Gruß
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo Markus,

meine Staurogyne repens hat emers weiße Blüten und behaarte Blätter/Stängel bekommen.




MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Compressed_0006.jpg
    Compressed_0006.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • Compressed_0005.jpg
    Compressed_0005.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 1.158

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Erwin,
danke; man sieht auf deinem Bild noch ein Merkmal, das bei Staurogyne-Arten vorkommen kann (z.B. laut Flora of China): an den Blütentrieben nach oben hin werden die sonst kreuz-gegenständigen Blätter mehr oder weniger wechselständig.
Woanders hatte ich schon sogenannte Cystolithen (Kristalle im Blattgewebe, oft als Strichel oder Punkte im Durchlicht zu sehen) erwähnt - bei Hygro gibt es oft welche, Staurogyne hat nie Cystolithen.

Gruß
Heiko
 

Lanni

Member
Re: Blüten

Hallo Ewin, Hallo Heiko,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe hier noch 2 weitere Fotos.. sind etwas schwierig zu machen.. das ist nicht gerade ein vorzeigbares Schaubecken..eher ein Resteparkplatz in einem unrenovierten Nebenzimmer (praktischerweise alte Küche.. also Top Naßbereich).


Das ist das Becken, in dem ich J*L Manado ausprobiert habe. Übrigends gar kein schlechter Bodengrund. Sehr leicht eben.. ich könnte ja eigentlch mal einen Erfahrungsbericht erstellen...

Liebe Grüße,
Markus
 
Re: AW: Blüten

Hey. Ick wollt auch mal. Ich bin auch stolz wie Bolle:)
Meine Aponogeton crispus red mit ner zart weißen Blühte:)


Liebe Grüße Felix :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400448806986.jpg
    uploadfromtaptalk1400448806986.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.060

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo Thomas,

ganz besonders die pontederifolia ist wunderschön!


Ich habe auch noch eine: C.usteriana

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • usteriana.jpg
    usteriana.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 821

tom_ek

Member
Re: Blüten

Hallo Helmut,
sehr schön, Deine usteriana.
Das gelb gefällt mir auch besser als die rotbraun Töne von den wendtiis.
Die usteriana fehlt auch noch in meiner Sammlung, ich schaue mich gerade um, ob ich sie hier in Wien irgendwo finde.
lg Thomas
 

Katrin3K

Member
Re: Blüten

Hallo!

Wow, sehr schöne Blüten habt ihr da.
Ein bisschen kann ich mithalten: Cryptocoryne cordata (siamensis) rosanervig.

Wenn ihr möchtet, gerne für die Datenbank.

Grüße Katrin
 

Anhänge

  • C.cordata rosanervig emers Blüte.jpg
    C.cordata rosanervig emers Blüte.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 720

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
oh, wie schön :grow:
 

imperfect

Member
Re: Blüten

Hallo!

Freue mich grad über Blüten der Ludwigia arcuata x repens. Habe die schon ewig lange und viele Triebe über Wasser. Die Blüten erscheinen immer paarweise sind aber so schnell wieder verblüht.

VG
Claudia
 

Anhänge

  • ludwigia_arcuata_repens.jpg
    ludwigia_arcuata_repens.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 667

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

die bisher abgefahrenste Blüte bei mir, wahrscheinlich Schismatoglottis


Gruß, helmut
 

Anhänge

  • schismatobo.1.jpg
    schismatobo.1.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 585

Dominik84

Member
Re: Blüten

Hallo,
passt zwar nicht ganz hierher da submers.
Knospe von Cryptocoryne ciliata var. latifolia.
Mal sehen ob sie es bis zur Wasseroberfläche schafft, sind immerhin 60cm Wasserstand.


Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 20161120_110258.jpg
    20161120_110258.jpg
    2 MB · Aufrufe: 467
Oben