Blackwater

troetti

Member
flatfile":3hbeiwdg schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn du uns bei Gelegenheit mal ein Video deines Biotopes zeigst. :smile:
Kein Thema, Konstantin. :wink:
Ich habe heute Morgen einmal ein "quick and dirty" Video aufgezeichnet.
Nur für Dich. :trinken:

Die Farbgebung wurde 1zu1 beibehalten und nicht editiert.
Ich empfehler allerdings das Fimchen direkt auf YT in HD anzusehen. :thumbs:

[BBvideo 600,420:3hbeiwdg]http://www.youtube.com/watch?v=It5hk8P-_IQ[/BBvideo]
 

MAlastor

Member
Hallo Eddy,

habe schon eine Weile auf Dein Becken geworfen, denn es erinnert mich stark an meine Aquaristikanfänge (weia,
ist schon Jahrzehnte her... :shocked: :igitt: ) , denn da hatte ich mir ein Buch gekauft (eigentlich alle möglichen zu dem Thema), welches nebst Grundlagen vor allem Biotopbecken zeigte. Da waren wirklich schöne Bilder drin, unter anderem auch von den Schwarzwasserbecken. Mir gefielen die nicht wirklich, auch wenn mir damals schon klar war, dass manche Fische eben aus solchen Regionen kommen und das Wasser lieben. Bei Deinem Becken stelle ich es wieder fest - für mich wäre das nichts - aber das Becken in sich gefällt mir wirklich sehr gut Es sieht sehr natürlich und stimmig aus.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und sich entwickeln wird. :flirt:

Grüße
Marc
 

flatfile

Member
Hallo Eddy,

troetti":e91vkmmy schrieb:
Ich habe heute Morgen einmal ein "quick and dirty" Video aufgezeichnet.
Nur für Dich. :trinken:

Absolut genial! Vielen, vielen Dank! :bier:
Das macht so richtig Spass da reinzuschauen.
Für "quick and dirty" ist der Film verdammt gut geworden. :D

Deine Wasseroberfläche kräuselt sich immer so ein bisschen. Sieht aus, als wenn da was "rein tropft". Ist dem so?
Sieht sehr natürlich aus.

Halt uns auf dem Laufenden! :wink:

Beste Grüße
Konstantin
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen mit den Buchenästen ist nach drei Wochen (noch) sehr gut. Unter der Wasserobeflächen fault noch nichts und das Wasser riecht nach gar nix. :bier:
Nur die Bereiche, die über dem Wasserspiegel sind, haben an den Schnittstellen einen leichten weißen Flaum.
Aber das war bei den Korkeichenästen auch so.
Wenn es sich zum Nachteil entwickelt, werde ich wohl auf "Aquarienholz" umsteigen. Allerdings fände ich es sehr schade, denn der natürliche Eindruck ginge dann doch eher verloren.
Mal abwarten, wie es läuft. :smile:

Dem Besatz geht es sehr gut!
Die roten Neons sind sehr intensiv gefärbt und fressen mir die Haare vom Kopf. :lol:
Die "Boraras urophthalmoides" sind sehr dunkel und die goldenen Streifen über dem schwarzen Querstrich leuchten sehr stark. Nur die weiblichen Tiere sind etwas blasser.
So eine Färbung der Tiere habe ich bisher noch nie gesehen.

Zur Zeit füttere ich mit "Mikrowürmchen", Roten Mückenlarven (Frostfutter) und Trockenfutter.

In den kommenden Wochen kümmere ich mich um den Apistogramma-Besatz.
Welche Art genau, weiß ich noch nicht 100%-tig.
Mal sehen. :smile:

flatfile":m1ksqsjx schrieb:
Deine Wasseroberfläche kräuselt sich immer so ein bisschen. Sieht aus, als wenn da was "rein tropft". Ist dem so?
Hi Konstantin,

nein. Bei diesem Video ist das nicht der Fall.
Ich habe den Filterausfluss so platziert, dass er die Oberfläche mehr bewegt als in meinen Pflanzenbecken.
Zur Zeit ist auch noch den "EHEIM 2040" Anhängefilter im Betrieb, der vor dem Abbau für ca. 2 Monate im Einsatz war und somit mit sehr nützlichen Bakterien geimpft ist. :wink:
Ob er langfristig Verwendung findet, weiß ich noch nicht.
 

svenmc83

Member
Hey zusammen,

ich finde das sehr spannend! Vor allem den Neons sieht man an dass sie sich in dem Wasser pudelwohl fühlen. Ich muss zugeben, in meinem normalen Süßwasser-Kiesbecken sind sie zwar auch toll gefärbt, aber nicht so aktiv wie bei dir.. Bin ja gespannt ob du sie in dem neuen Wasser vermehren kannst? :thumbs:

Beste Grüße,

Sven
 

Fishfan

Member
Hi Eddy ,
ich schließe mich meinem Vorredner an die Fische machen eine sehr Guten Eindruck :thumbs: da ich ja die blaue Variante in meinem Becken (recht viel Licht und kaum Versteckmöglichkeiten ) halte ist es schöneres zu sehen das sie an der Öberfläsche schwimmen bei mir nur im unteren Bereich. Verfolge mit großem Interesse den weiteren Verlauf wenn die sich nicht ht vermehren dann weiß ich auCh nicht. :smile: . LG Stefan PS schönes Video
 

troetti

Member
Vielen Dank Ihr beiden.
Freut mich, dass es Euch so gut gefällt. :bier:

Es ist endlich so weit! Der endgültige Besatz ist eingezogen. :smile:
Ich hatte drei unterscheidliche Apistogramma-Arten auf meinem Wunschzettel.
- Apistogramma trifasciata
- Apistogramma macmasteri
- Apistogramma agassizii

Da der "Trifasciata" recht teuer ist (ca. 39,- € pro Tier und ich benötige mind. 3-4) und der "Agassizii" mittlerweile zum "Standard" gehört, habe ich mich für den "Macmasteri" entschieden.

Ich habe einen sehr jungen Bock und zwei junge Weibchen erworben.
Allerdings bezweifel ich, dass das 2. Weibchen wirklich weiblich ist, und nicht doch ein Männchen. :?
Sollte es tatsächlich sein, werde ich noch zwei weitere gesicherte Weibchen einsetzen.
Vielleicht kann mir jemand eine Bestätigung meiner Vermutung bei den folgenden Bildern geben. :wink:

Zusätzlich sind noch sieben Carnegiella strigata eingezogen. Ich wollte schon immer einmal Beilbäuche halten. Diesmal passte der Fische genau zum neuen Projekt "Blackwater". :D



[BBvideo 640,372:wp87e42h]http://www.youtube.com/watch?v=G4-qBu7jv1o[/BBvideo]
 

Anhänge

  • blackwater_04-02-2016b.jpg
    blackwater_04-02-2016b.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 813
  • blackwater_04-02-2016c.jpg
    blackwater_04-02-2016c.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 810
  • blackwater_04-02-2016d.jpg
    blackwater_04-02-2016d.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 807
  • blackwater_04-02-2016e.jpg
    blackwater_04-02-2016e.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 809
  • blackwater_04-02-2016f.jpg
    blackwater_04-02-2016f.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 813
  • blackwater_04-02-2016h.jpg
    blackwater_04-02-2016h.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 812
  • blackwater_04-02-2016i.jpg
    blackwater_04-02-2016i.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 810
  • blackwater_04-02-2016j.jpg
    blackwater_04-02-2016j.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 810
  • blackwater_04-02-2016k.jpg
    blackwater_04-02-2016k.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 807
  • blackwater_04-02-2016m.jpg
    blackwater_04-02-2016m.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 806
  • blackwater_04-02-2016n.jpg
    blackwater_04-02-2016n.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 812

moskal

Well-Known Member
Hallo Eddy,

sehr cool!

Das schreit nach einer Erweiterung des Lebendfutterspeißeplans: Drosophila, es gibt kaum ein besseres Futter für oberflächenorientierte kleine Fische!

Gruß, helmut
 

troetti

Member
Hallo Helmut,

daran habe ich auch schon gedacht und bei uns in der Gegend gibt es sie regelmässig zu kaufen.
Allerdings wie werden sie verfüttert, ohne dass die Fliegen fliegen? :lol:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Eddy,

die aus dem Zooladen haben nur Stummelflügel und können nicht fliegen. Einfach auf die wasseroberfläche damit und fertig. Um unerwünschtes entweichen beim aus der Dose entnehmen zu verhindern kann man sie davor noch ein paar Minuten in den Kühlschrank.

Gruß, helmut
 

troetti

Member
Ah.
Das habe ich nicht gewußt. :smile:

Dann werde ich mir mal zwei Ansätze holen und nachzüchten. Habe eben bereits einige Anleitungen gefunden. :thumbs:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

ein kleines Update.
Leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass Buchenäste sich nicht zur Gestaltung eignen. :sceptic:
Nach nun vier Wochen im Becken, begannen sie zu faulen und haben echt übel gestunken.

Aus diesem Grund habe ich sie entfernt und durch "normale" Aquarienwurzeln ersetzt.
Zusätlich kamen noch einige Pflanzen dazu.

Am Wochenende habe ich ein kleines Filmchen zu meinen jungen Apistogramma Macmasteri gedreht. :smile:

[BBvideo 620,350:125lgbnx]http://www.youtube.com/watch?v=5_ogPTx9kpc[/BBvideo]
 

Pan

Member
Grüße Eddi,
mit den Wurzeln gefällt es mir besser.
Vielleicht noch ein paar kleine Cryptos ergänzen...
Halt uns bitte hier weiter auf dem laufenden!
Danke
 

troetti

Member
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update vom Becken.
Alles läuft soweit rund. :thumbs:
 

Anhänge

  • blackwater_05-01-2016a.jpg
    blackwater_05-01-2016a.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 527
  • blackwater_05-01-2016b.jpg
    blackwater_05-01-2016b.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 531
  • blackwater_05-01-2016c.jpg
    blackwater_05-01-2016c.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 523
  • blackwater_05-01-2016d.jpg
    blackwater_05-01-2016d.jpg
    436 KB · Aufrufe: 523
  • blackwater_05-01-2016e.jpg
    blackwater_05-01-2016e.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 532

Biotoecus

Active Member
Moin Eddy,

Sehr schön! :thumbs:

Die Buntbarsche sehen auch wesentlich besser genährt aus. Da haste alles richtig gemacht.
Glückwunsch.

Beste Grüße
Martin
 
Oben