Blackwater

flatfile

Member
Hallo Eddy,

nach wie vor ein absoluter Augenschmaus! :thumbs:
Ich finde es zwar schade, dass die Buchenäste rausgenommen werden mussten, denn das hatte noch etwas mehr "Charakter", aber mit den Wurzeln sieht es auch schön aus.
Mir gefällt auch der Vordergrund mit dem Laub, den Zapfen und den immer wieder herausragenden Nadelsimsen total gut.

Was mich ja immer noch interessieren würde, wären deine Wasserwerte. :D
Zu mal das Gestein, welches du verwendet hast, doch aufhärtend wirkt, oder?

Hast du schon Nachwuchs im Becken sichten können?

Beste Grüße
Konstantin
 

cyjo5

Member
Hallo Eddy,

was macht das Becken? Steht hoffentlich noch? Ist hier immer noch mein absoluter Favorit.
Hatte ungefähr zeitgleich mit dir auch ein Schwarzwasserbecken (150x50x30) eingerichtet. Sind 4 Pärchen Apistogramma Nijseni drin. Im Wohnz.-Becken habe ich mittlerweile ein Pärchen Trifasciata drin. Hatte damals am Anfang vom Thema deinen Preis gesehen und konnte dann bei meinem Stammhändler nicht nein sagen (Das Paar für € 19,95) Haben deine MacMasteri schon mal abgelaicht? Meine Pandas weigern sich beharrlich.

Viele Grüße
Frank
 

troetti

Member
Hallo Frank,

das Becken steht noch. :smile:
Es läuft auch recht gut. Die Pflanzen wachsen langsam, aber stetig. Leider habe ich die "Cladophora" zu Gast, die sich sehr wohl in meinem ungedüngten Aquarium fühlt. Mittlerweile sehe ich sie aber als Bestandteil meiner Pflanzenliste und dünne sie nur bei Gelegenheit aus. :wink:

Den "Macmasteri" geht es sehr gut. :thumbs:
Mein Paar hat vor ca. 6 Wochen abgelaicht und das Weibchen, obwohl es die erste Brut war, hat ihren Job prima gemacht und zwischen 15 und 20 Jungfische aufgezogen, die nun seit ca. 10 Tagen unabhängig ihre Reviere im Becken aufteilen.

Mutter und Vater haben seit vier Tagen ein neues Gelege und ich denke, dass die frische Brut in den kommenden Tagen durch das Becken geführt wird. :smile:

Zu den Wasserwerten kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich bereits seit mehreren Wochen keine Werte mehr gemessen habe. Es läuft ja. :D

Ich habe hier ein paar Bilder für Dich.
Zusätzlich habe ich noch ein oder zwei Gigabyte Filmmaterial, dass ich aber noch nicht zusammen geschnitten habe. Kommt noch...



Stand heute.
Das Wasser ist nicht so rötlich, da ich kurz vorher einen Teilwasserwechsel gemacht habe. :wink:



Ich hoffe es gefällt. :wink:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 1.099
  • 002.jpg
    002.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 1.101
  • 003.jpg
    003.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • 004.jpg
    004.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • 006.jpg
    006.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 1.074
  • 007.jpg
    007.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 1.078
  • 008.jpg
    008.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 1.076
  • 010.jpg
    010.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 1.088
  • 011.jpg
    011.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • 012.jpg
    012.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • 013.jpg
    013.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 1.102

hans66

Member
Hallo Eddy,

super Becken. Schön das du den Nachwuchs bei deinen Barschen durchbringst. Meine legen zwar regelmäßig ab, aus dem Gelege wird aber leider nichts.

Viele Grüße
Hans
 

cyjo5

Member
Hallo Eddy,

1000 Dank für's Update. Das Becken ist genau mein Ding. Das mit der Clado ist allerdings schade.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei meinen klappt's immer noch nicht. Weder die 8 Nijsseni, noch die anderen (Trifasciata, Viejita, Mac Masteri gold) scheinen es geregelt zu kriegen. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein Pärchen Microgeophagus gekauft. Wollte ich eigentlich nie wieder haben, aber die sahen so gut aus das ich denen direkt ein eigenes 60er Becken eingerichtet habe.
Ich hoffe mal das du die Clado doch wieder los wirst. Und halte uns bitte mit Updates auf dem laufenden.
Wünsche dir und deiner Family ein schönes Wochenende.

Alles Gute

Viele Grüße

Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Das Becken ist schon irre Eddy :thumbs: :thumbs: :thumbs: -
Welche Vallisneria wächst in weichem Wasser so gut?

Clado schleppt man sich mE meist über Moos oder Vallis ein. Aber ich denke Du handhabst das richtig. :D

Grüße
Frank
 

MBacter

Member
Wow, ich bin begeistert. Besonders die Fische aber auch das Layout finde ich richtig schön :shock:
 

Bongo

New Member
Hey,

erstmal tolles Becken!

Haben sich die Boraras urophthalmoides und die Apistrogramma Macmasteri gut vertragen?
Ich überlege derzeit welchen Beifisch ich zu meinen Apistos setze und hatte bei den Boraras meine bedenken, dass das ggf. in die Hose geht.
 

ralfausc

Member
Hallo,
finde, dieses Becken passt sehr gut in dieses Forum.
Manch ein Aquarium, das hier vorgestellt wird, wirkt auf mich sehr künstlich.
Dein Becken ist da ein wohltuender Kontrast.
Wünsche dir ein gutes Händchen und mir viele Updates.

MfG, Ralf
 

Hummel128

Member
Hallo,

ich finde das Becken ist ein absoluter Kracher!
Hätte ich den Platz für ein "normal" großes Becken, wäre sowas genau mein Ding. Die Clado finde ich dabei überhaupt gar nicht störend, im Gegenteil. Für mich ist die noch mal das i-Tüpfelchen.

LG Anke
 
Oben