blüht mein Weepingmoos?

Hallo zusammmen

Mir ist aufgefallen, dass aus meinem Weepingmoos ständig ein undefiniertes Kraut rauswächst. Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Sorry für die schlechte Qualität. Das Licht war eben noch aus.

Könnte das auch HCC sein, das sich nach dem schneiden im Moos verfängt?

Ich freue mich über jeden Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 840

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christian,

das ist leider Ultricularia gibba. Die absolute Pest und kein Grund zur Freude.
 
Hey Tobi, danke für die schnelle Hilfe. Denkst du ich habe eine Chance, die Pest zu beseitigen oder muss ich das Moos großflächig entfernen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man kann es mit VIEL VIEL Arbeit und Fingerspitzengefühl auch entfernen. Du musst dabei nur bedenken, dass die Gibba aus jedem noch so kleinen Fitzel nachwächst. So gesehen muss man sehr sehr akribisch vorgehen.
 
also ich würde dir raten falls es nur im moos ist das komplette moos rauszunehmen und neues zu holen. Kommt das zeug erstmal in den boden vermehrt es sich im ganzen becken und dann haste richtig arbeit.
kannst das moos ja rausnehmen säubern und dann erstmal in eine andere schüssel tuhen um zugucken obs wieder kommt.

wünsche dir viel glück dabei
 

MasterChief

Member
Hallo,

die Utric. gibba lässt sich mit etwas Arbeit und einer feinen Pinzette schon entfernen. Wenn das Moos leicht rauszunehmen ist (je nach dem wo / wie es wächst), dann ist es einfacher das ausserhalb in einer Schale o.ä. zu machen.

"Blühen" kann Moos schon, es bildet Sporophyten an denen zum Beispiel die genaue Art gut (bzw. überhaupt) zu bestimmen ist. Submers kommt das aber kaum vor und ist mir persönlich nur von Vesicularia montagnei und Taxiphyllum spec. bekannt.


vG

René
 
So, jetzt habe ich das ganze Moos von der Wurzel entfernt und durchforstet. Es ist nahezu unmöglich, alle Teile der Ultricularia zu entfernen. Irgendwo im Becken schwimmt immer ein kleines Stück rum, das sich wieder festsetzen wird. Ich bin gespannt :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben