Bittersalz in Lösung halten

Koala887

New Member
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, wieviel Bittersalz ich in 5l destiliertem Wasser maximal lösen kann, ohne daß es sich wieder absetzt?
Ich hab es mal mit 500g versucht, dabei bleibt aber immer ein kleiner Satz am Boden zurück.

Hintergrund ist der, daß ich meinen Magnesiumgehalt mit einer Dosierpumpe erhöhen will. Da mein Wasserwechsel und das Mischen des Osmosewassers automatisch erfolgt, wollte ich das nun auch automatisieren.
Allerdings funzt das ja nur, wenn sich kein Magnesium absetzt und ich immer den gleichen Lösungsgehalt zugebe.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

laut Wikipedialiegt die Löslichkeit von Bittersalz bei 710gr. Pro Liter bei 20 °C.
Das sich etwas absetzt habe ich bei mir noch nie festellen können.
 

Yacimov

Member
Hi Daniel,

Bittersalz in Osmosewasser lösen (nicht in Leitungswasser), und evtl. beim Lösen leicht erwärmen, dann sollte da eigentlich kein Rückstand bleiben.

Grüße, Sebastian
 

Koala887

New Member
Hallo nochmal,
danke für die schnellen Antworten. Da der Satz leicht bräunlich ist, denke ich eher, daß es eine Verunreinigung vom Bittersalz selbst ist.
Yacimov":48aq66qy schrieb:
Hi Daniel,

Bittersalz in Osmosewasser lösen (nicht in Leitungswasser), und evtl. beim Lösen leicht erwärmen, dann sollte da eigentlich kein Rückstand bleiben.

Grüße, Sebastian
Mit destilliertem Wasser sollte es auch gehen oder?
 

Ähnliche Themen

Oben